Musikalische Akustik und Musikübertragung at Hochschule der Medien Stuttgart

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11. Anforderungen an Lautsprecher-wann sind welche Kenngrößen wichtig ? Wozu nutzt man sie ? Nenne Beispiele 

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3. Unterscheiden Sie 2 Wandlertypen wie sie im Lautsprecherbau verwendet werden

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15. Nennen Sie Einflussfaktoren der empfundenen Lautheit.

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8. Wie ist das Abstrahlverhalten bei Mehrweg Systemen ?

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23. Was ist ein Loudnessunit (LU)?


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14. Wie wurde eine Verhätlnisskala der Lautheit gewonnen ?

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7. Was sind Mehrwegesysteme und wie gestaltet man sie am Besten? Name Hoch-/Tieftöner ?

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16. Wissenswertes zu Lautheit (laut Stevens)

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17. Warum sind Lautheitsnormen notwendig ? 

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22. Welches Ziel hat die Schallpegel-Messung im Gegensatz zur Messung der Loudness?


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2. Unterscheiden Sie 2 verschiedene Gehäuseformen die im Lautsprecherbau angewandt werden und erklären Sie deren Funktionsprinzipien sowie deren Vor- und Nachteile.


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1. Wie ändert sich die Abstrahlcharakteristik eines Lautsprecherchassis, wenn es in eine geschlossene Box eingebaut wird und warum?


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Musikalische Akustik und Musikübertragung

11. Anforderungen an Lautsprecher-wann sind welche Kenngrößen wichtig ? Wozu nutzt man sie ? Nenne Beispiele 

Konzert: 

full range + Bass (Übertragungsbereich)

wo ist mein Publikum (Abstrahlcharakteristik) 

Kennschalldruckpegel: je nach Zuschauerfläche, Abstand 

Belastbarkeit: Entfernung Publikum


Sprachbeschallung: eingeschränkter Frequenzgang reicht, Schalldruckpegel muss wahrscheinlich nicht so hoch wie bei Rockkonzert

Musikalische Akustik und Musikübertragung

3. Unterscheiden Sie 2 Wandlertypen wie sie im Lautsprecherbau verwendet werden

  • elektrodynamischer Wandler (Dynamischer Lautsprecher)
  • elektrostatischer Wandler

Musikalische Akustik und Musikübertragung

15. Nennen Sie Einflussfaktoren der empfundenen Lautheit.

- Schalldruckpegel (größere Steilheit bei sehr niedrigen Schallpegeln)

- Richtung (variiert bei Menschen um bis zu 10 dB)

- Spektrale Verteilung (frequenzabhängig)

- Dauer des Sinustons (kürzer empfindet leiser, ab bestimmter Dauer spielt keine Rolle mehr) 


Musikalische Akustik und Musikübertragung

8. Wie ist das Abstrahlverhalten bei Mehrweg Systemen ?

Tiefe Frequenzen-> kugelförmig (in alle Richtungen abgestrahlt)

Hohe Frequenzen-> ebene Welle (eher gerichtet )

! immer Wellenlänge in Relation zur Größe des Gehäuses !

Musikalische Akustik und Musikübertragung

23. Was ist ein Loudnessunit (LU)?


LU steht für Loudness Unit und ist die relative Einheit, die während des Aussteuerns den Unterschied von Absenkung und Verstärkung anzeigt, dabei entspricht 1 LU = 1 dB. Die absolute Messeinheit wird LUFS abgekürzt und steht für Loudness Unit Full Scale.

Musikalische Akustik und Musikübertragung

14. Wie wurde eine Verhätlnisskala der Lautheit gewonnen ?

 In jedem Versuchsdurchgang wird ein Standardreiz vorgegeben, gefolgt von einem Vergleichston wechselnden Pegels der beurteilt werden soll. 

Es wird vereinbart dass die Lautheit des Standardreizes der Zahl 10 entsprechen solle und das der Vergleichston dazu im Verhältnis beurteilt werden soll d.h. 20 wenn er doppelt so laut erscheint.  

Auf diese Weise kann durch direkte Skalierung eine Verhältnisskala der Lautheit gewonnen werden.

-> Sone-Skala

Musikalische Akustik und Musikübertragung

7. Was sind Mehrwegesysteme und wie gestaltet man sie am Besten? Name Hoch-/Tieftöner ?

Mehrere Lautsprecher werden gleichzeitig benutzt und in eine Box verbaut, aber jeder nur für bestimmten Frequenzbereich (Hochtöner, Tieftöner)


Sind dynamische Lautsprecher: Unterscheidung in Konus- und Karlottenlautsprecher 

Konus: für tiefe Frequenzen

träge, groß, -> großes Membranschiebevolumen (1/f^2!!)

Kalotten: für hohe Frequenzen 

geringe Masse (schnell Schwingen) & klein-> gutes Impulsverhalten

Musikalische Akustik und Musikübertragung

16. Wissenswertes zu Lautheit (laut Stevens)

- Die Lautheit lässt sich als Potenzfunktion des Schalldrucks beschreiben 

- Damit ergibt sich für eine Erhöhung des Schallpegels um 10dB (Faktor 3,16 im Schalldruck) eine Verdoppelung der Lautheit 

- Die Sone-Skala (von Stevens) wurde in ISO R131 standardisiert

Musikalische Akustik und Musikübertragung

17. Warum sind Lautheitsnormen notwendig ? 

- Audiomaterial mit gleichem Spitzenpegel kann einen sehr unterschiedlichen Lautheitseindruck hervorrufen 

-> eine technische Adaption der Lautheit zwischen verschiedenen Programmen notwendig, damit keine Sprünge

Musikalische Akustik und Musikübertragung

22. Welches Ziel hat die Schallpegel-Messung im Gegensatz zur Messung der Loudness?


Bei Pegelmessung ist es eine Aussteuerungsanzeige, die einfach Momentanpegel/Spitzenwert anzeigt, bei Lautheit stellt einem LUFS zu Verfügung. 

Bei Lautheit wird frequenzabhängigkeit der Warnehmung des Menschens berücksichtigt.

Musikalische Akustik und Musikübertragung

2. Unterscheiden Sie 2 verschiedene Gehäuseformen die im Lautsprecherbau angewandt werden und erklären Sie deren Funktionsprinzipien sowie deren Vor- und Nachteile.


Geschlossenes Gehäuse: 


- Es wird mehr Kraft benötigt um Membran auszulenken

+ Schwingung kommt schneller wieder zum stehen -> präzise, gute Impulstreue
+ Selbstschutz vor extremen Membranauslenkungen


Anwendung: im Studio


Bassreflex-Gehäuse: 

+ unterstützt Treiber im Arbeitsbereich des Resonators ->kann noch tiefere Freq. wiedergeben
+ höhere Empfindlichkeit und Gehäusegröße kann verringert werden
- Starker Abfall unterhalb der Abstimmfrequenz des Resonators

Musikalische Akustik und Musikübertragung

1. Wie ändert sich die Abstrahlcharakteristik eines Lautsprecherchassis, wenn es in eine geschlossene Box eingebaut wird und warum?


grob: von 8 in Kugelcharakteristik 

ohne Kiste: 

- akustischer Kurzschluss (=Druckausgleich zwischen Vorder- und Hinterseite, v.a. bei langen Wellen Längen -> tiefe Frequenzen)

- Dipolverhalten (= 8 er Charakteristik) weil positive Phase in eine Richtung und negative Phase in andere Richtung entlang der Hauptachse 


mit Kiste: 

- Das Gehäuse hinter der Membran wirkt als zusätzliche Feder und erhöht die Resonanzfrequenz des eingebauten Wandlers

- Platte reduziert Druckausgleich Verhalten -> Kiste ist wie unendiche Platte

- Der Lautsprecher strahlt effizient ab, wenn die Größe der abstrahlenden Fläche in der Größenordnung der abgestrahlten Wellenlänge liegt?

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