Marketing at Hochschule der Medien Stuttgart

Flashcards and summaries for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist die Definition von Marketing?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist in unternehmensexterner Hinsicht Marketing?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist in Unternehmensinterner Hinsicht Marketing?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist ein Bedürfnis?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist ein Bedarf?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist die Nachfrage?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist der Markt

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist ein Wettbewerbsvorteil?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was sind die Nielsen- Gebiete ?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Welche Nielsen-Gebiete gibt es?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was sind Sinus-Millieus?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was sind Porters 5 forces (auch Five-Forces-Modell genannt)?

Your peers in the course Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Marketing

Was ist die Definition von Marketing?
Unter Marketing versteht man die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, welche darauf abzielen, durch eine konsequente Ausrichtung des eigenen Leistungsprogramms an den Wünschen der Kunden die absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen.

Marketing

Was ist in unternehmensexterner Hinsicht Marketing?
Marketing umfasst die Konzeption und Durchführung marktbezogener Aktivitäten eines Anbieters gegenüber Nachfragern oder potentiellen Nachfragern seiner Produkte und/ oder Dienstleistungen. Diese Aktivitäten beinhalten die systematische Informationsgewinnung über Marktgegebenheiten sowie Gestaltung des Produktangebotes, die Preissetzung, die Kommunikation und den Vertrieb.

Marketing

Was ist in Unternehmensinterner Hinsicht Marketing?
die Schaffung der Vorraussetzungen im Unternehmen für die effektive und effiziente Durchführung dieser marktbezogener Aktivitäten. Dies schließt insbesondere die Führung des gesamten Unternehmens nach der Leitidee der Marktorientierung ein.

Marketing

Was ist ein Bedürfnis?
Gefühl eines Mangels und der damit verbundene Wunsch, diesen Mangel zu beseitigen. (Das was wir haben möchten/wonach wir Verlangen haben)

Marketing

Was ist ein Bedarf?
Teil der Bedürfnisse, den ein Individuum mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln befriedigen kann und will. ( Bedürfnis wird zu Bedarf, wenn man die nötigen Ressourcen dafür hat (Haushaltsnettoeinkommen ))

Marketing

Was ist die Nachfrage?
tatsächliches Verlangen der am Markt verfügbarer Güter bzw. der auf dem Markt wirksam werdende Teil des Bedarf.

Marketing

Was ist der Markt
Ort des Aufeinandertreffens von Angebot und Nachfrage. (Preis = abhängig von Angebot und Nachfrage)

Marketing

Was ist ein Wettbewerbsvorteil?
Unternehmen haben einen Wettbewerbsvorteil, wenn es ihnen gelingt, die Kundenbedürfnisse besser zu berücksichtigen als die Konkurrenz.

Marketing

Was sind die Nielsen- Gebiete ?
Als Nielsen-Gebiete bezeichnet man eine von dem Unternehmen The Nielsen Company für Marktforschung und Werbung durchgeführte Aufteilung Deutschlands und Österreichs in verschiedene Regionen.

Marketing

Welche Nielsen-Gebiete gibt es?
Nielsen I – Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Nielsen II – Nordrhein-WestfalenNielsen III a – Hessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNielsen III b – Baden-Württemberg Nielsen IV – Bayern Nielsen V + VI – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt

Marketing

Was sind Sinus-Millieus?
Die Sinus-Milieus sind eine Gesellschafts- und Zielgruppentypologie, die Menschen nach Lebensauffassung und Werthaltung in „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammenfasst.

Marketing

Was sind Porters 5 forces (auch Five-Forces-Modell genannt)?
Das Five-Forces-Modell ist ein Hilfsmittel im Rahmen der Strategieanalyse in der unternehmerischen Planung.Branchenwettbewerb wird durch die Marktkräfte: Abnehmer, Lieferanten, Ersatzprodukte (Bedrohung) und potenzielle Konkurrenz (Bedrohung) beeinflusst.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule der Medien Stuttgart overview page

Organisation

Webanwendungen

Programmieren

Introduction to Media Studies

Marketing und Organisation

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards