Mikro at Hochschule Darmstadt

Flashcards and summaries for Mikro at the Hochschule Darmstadt

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Mikro at the Hochschule Darmstadt

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Überschussangebot

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Überschussnachfrage

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Höhere Kosten der „Inputs“ (Verschiebung der Angebotskurve) 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Produzentenrente (PS) 

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Preiselastizität der Nachfrage (ED)  

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Preiselastizität 

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Einkommensveränderungen (Verschiebung der Nachfragekurve ) 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Begründung der fallenden Nachfragekurve, bei stetigen Konsumentscheidungen

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Was sind die 4 Annahmen für einen vollkommenden Wettbewerbsmarkt und ihre Konsequenzen?

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Technologische Veränderungen (Verschiebung der Angebotskurve)

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Konsumentenrente (CS) 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Komparative Statik

Your peers in the course Mikro at the Hochschule Darmstadt create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Mikro at the Hochschule Darmstadt on StudySmarter:

Mikro

Überschussangebot

Preis P1 liegt über dem Gleichgewichtspreis 

wenn auf einem Markt mehr Angeboten als Nachgefragt wird, dann gibt es einen Preisdruck nach unten (Unternehmen konkurrieren sich gegenseitig nach unten --> Preis sinkt) 

Bei sinkenden Preisen--> Angebot geht wieder zurück und nachfrage steigt --> nähert sich immer weiter Marktgleichgewicht wieder an 

Mikro

Überschussnachfrage

Preis P2 liegt unter dem Gleichgewichtspreis 

es wird mehr Nachgefragt, als Angeboten wird

Konsumenten wünschen sich dieses Gut und sind bereit höhere preise zu zahlen (Überbietungswettbewerb auf der Nachfrageseite --> Preis steigt) 

bei steigenden Preisen: höheres Angebot, sinkende Nachfrage --> nähert sich Gleichgewichtspreis an 

Mikro

Höhere Kosten der „Inputs“ (Verschiebung der Angebotskurve) 

Produktionsfaktoren:

Arbeit

(Physisches) Kapital (Maschinen, Anlagen) 

Land 


Vorleistungen:

Rohstoffe (Öl, Stahl, Mehl, etc.)

Zwischenprodukte (Stoßstangen, Sitze, Autoradio etc.)


Bei steigenden Inputpreisen , wird geringere Menge angeboten (Verschiebung von QS nach links).

Mikro

Produzentenrente (PS) 

= Wohlfartsgewinn der Produzenten 

Produzentenrente = Fläche über der Angebotskurve bis zum Niveau P* 

PS= 1/2 * Q *( P - ps)  

Mikro

Preiselastizität der Nachfrage (ED)  

um wieviel % verändert sich die Nachgefragte Menge von einem Gut, wenn der Preis um 1% steigt/sinkt 

--> wenn der Preis um 1% steigt (sinkt), dann sinkt (steigt) die Nachgefragte Menge um 4% (ausgerechneter wert) 


- ED ist negativ, deswegen Betragsstriche beim rechnen 

Mikro

Preiselastizität 

Einheitselastisch: ED=1

- gleiche Reaktion 

- steigt der Preis um 1%, dann sinkt die Nachgefragte Menge um 1% 

- Preissenkung --> erlöse bleiben gleich 


Elastische nachfrage: oo > ED > 1 

- starke Reaktion --> preisempfindlich 

- steigt der Preis um 1%, dann sinkt die Menge um 4% 

-überproportionaler anstieg --> austauschbar durch andere Güter

- Preissenkung --> Erlöse steigen


unelastische Nachfrage: 1 >ED > 0

- schwache Reaktion--> Preisunempfindlich

- steigt der Preis um 1%, dann sinkt die Menge um 0,5 % 

- unterproportionale Veränderung--> schwer ersetzbar durch andere Güter 

- Preissenkung --> Erlöse sinken   


Vollkommen unelastische Nachfrage: ED=0 

- keine Reaktion

- Preis kann steigen/sinken, Nachfrage bleibt immer gleich

- strich nach oben 


Vollkommen elastische Nachfrage: ED=oo

- Nachfrage kann steigen/sinken, Preis bleibt gleich 

Mikro

Einkommensveränderungen (Verschiebung der Nachfragekurve ) 

Das durchschnittliche Einkommen der Konsumenten steigt: 

Betrachtetes Gut ist ein „normales Gut“: Nachfrage nimmt zu. (Rechtsverschiebung der Nachfragekurve) 

Betrachtetes Gut ist ein „inferiores Gut“ (Minderwertiges Gut): Nachfrage nimmt ab. (Linksverschiebung der Nachfragekurve)


Normale Güter: Einkommenselastizität ist positiv (η > 0) +vor Zahl

Luxusgüter („superiore Güter“): η > 1 

Lebensnotwendige Güter: 0 ≤ η ≤ 1 


Inferiore Güter: Einkommenselastizität ist negativ (η < 0) - vor Zahl

Mikro

Begründung der fallenden Nachfragekurve, bei stetigen Konsumentscheidungen

- beliebige Mengen können Konsumiert werden ( 0,2  0,5 0,33)

- Der zusätzliche Nutzen, der durch zusätzlichen Konsum des Gutes generiert wird, nimmt ab („1. Gossen‘sches Gesetz“). 

--> Höhere Menge wird nur bei geringerem Preis nachgefragt.

--> Individuelle Nachfragefunktionen sind fallend

1 Anzug: besonders wichtig, zusätzliche Nutzen sehr hoch

9 Anzug: zusätzliche Nutzen nimmt ab 

Mikro

Was sind die 4 Annahmen für einen vollkommenden Wettbewerbsmarkt und ihre Konsequenzen?

1. Viele Nachfrage und viele Anbieter 

-->Akteure betrachten den Preis als gegeben (Preisnehmer) und passen ihre Mengenentscheidungen an diesen an (Mengenanpasser), Marktpreis gegeben da der einzelne Anbieter und Nachfrager einen so kleinen Marktanteil hat das er keinen Einfluss auf dem Marktpreis hat 


2. homogene Güter (Identische) 

--> Preis ist das alleine Entscheidungskriterium, da alle Güter gleich sind nimmt man immer das günstigste 


3. Vollkommenen Markttransparenz (alle Akteure verfügen über vollkommene Informationen) 

--> einheitlichen Preis, keiner würde Preise erhöhen oder senken


4. Freier Marktein- und Austritt 

--> kann den Markt frei verlassen, wenn der Umsatz schlecht ist und Newcomer können auf dem Markt frei eintreten 

Mikro

Technologische Veränderungen (Verschiebung der Angebotskurve)

Bestimmt, welche Menge eines Gutes bei gegebenem Einsatz von Produktionsfaktoren hergestellt werden kann. 

− Technologische Verbesserungen führen zu höherer Produktion bei gegebenem Faktoreinsatz (steigende Produktivität) bzw. zu geringeren Kosten für gegebene Produktionsmenge. 

Bei gegebenem Preis steigt angebotene Menge (Rechtsverschiebung der Angebotskurve)

Mikro

Konsumentenrente (CS) 

= bildet den Wohlfartsgewinn der Konsumenten ab 

Konsumentenrente = Fläche unter der Nachfragekurve 

CS= 1/2 * Q * ( PD - P) 

Differenz zwischen Zahlungsbereitschaft und Marktpreis = Wohlfahrtsgewinn für Konsumenten

Mikro

Komparative Statik

Untersuchung, wie die endogenen Variablen des Modells auf eine Veränderung der exogenen Variablen reagieren.

− Endogene Variable: Gleichgewichtspreis, Gleichgewichtsmenge 

− Exogene Variable: Faktoren, die zu Veränderungen von Nachfrage und/oder Angebot führen. 

Nachfrage: Einkommensveränderungen, Veränderte Preise anderer Güter Präferenzänderungen etc. 

Angebot: Veränderte Inputkosten, Technologische Veränderungen etc.


Exogene Nachfragesteigerungen abgebildet durch höheren Wert des Parameters a. 

Exogene Angebotssteigerungen abgebildet durch höheren Wert des Parameters c.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Mikro at the Hochschule Darmstadt

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Mikro at the Hochschule Darmstadt there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Darmstadt overview page

Handelsrecht

Mikro 1 at

Universität Siegen

Mikro Makro at

FernUniversität in Hagen

mikro at

Frankfurt University of Applied Sciences

Mikro 1 at

Universität Freiburg im Breisgau

mikro at

Technische Hochschule Ingolstadt

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Mikro at other universities

Back to Hochschule Darmstadt overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Mikro at the Hochschule Darmstadt or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards