PT - Gyn at Hochschule Bremen

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PT-Gynäkologie 


Mamma Ca

  1. Mit welcher Komplikation muss man rechnen, wenn es notwendig war, Lymphknoten aus der Axilla zu entfernen?


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PT-Gynäkologie 


Mamma Ca

  1. Nennen Sie 4 wichtige PT-Ziele mit je einer dazugehörigen Maßnahme in der Nachbehandlung nach Mamma ablatio.

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PT-Gynäkologie 


Mamma Ca


  1. Wann ist die Narbenbehandlung bei Mamma Ca kontraindiziert. Nennen Sie zwei Gründe.
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PT-Gynäkologie 


Mamma Ca

  1. Nennen Sie drei Maßnahmen zur Ödemprophylaxe/Ödemtherapie nach Mamma Ca.

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PT-Gynäkologie


Mamma Ca


 

solange die Redons noch drin sind sollte der betroffene Arm nicht über 90° Flex und Abd bewegt werden

 

Keine Narbenbehandlung, wenn die Frau noch Bestrahlung bekommt

 

Keine Bewegungen des betroffenen Armes über 90°Flex und Abd in den ersten 3 Monaten

 

Um die Kraft des betroffenen Armes wieder herzustellen/zu verbessern sind Bewegungsübungen mit höheren Gewichten sinnvoll

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PT-Gynäkologie


Geburtsvorbereitung: 

  1. Nennen Sie drei wichtige Inhalte mit jeweils einem Beispiel, die ein Geburtsvorbereitungskurs beinhalten sollte.

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Geburtsvorbereitung

  1. Beschreiben Sie das Vena cava Kompressionsyndrom.
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PT-Gynäkologie


Geburtsvorbereitung

  1. Erklären Sie den posterior pelvic pain provocation test. Was sagt ein positives Ergebnis aus?

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Geburtsvorbereitung


  1. Wie kann man eine Rectusdiastase testen? Was ist pathologisch? Welche Konsequenz ergibt sich für die physiotherapeutische Behandlung?

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PT-Gynäkologie


Geburtsvorbereitung


  1. Nennen sie drei PT-Teilziele bei der Behandlung einer Risikoschwangeren.



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Geburtsvorbereitung

  1. Nennen Sie drei Kontras bei der PT Behandlung einer Risikoschwangeren.
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Mamma Ca


Nennen Sie vier typische Symptome, die an ein Mammacarcinom denken lassen.





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PT - Gyn

PT-Gynäkologie 


Mamma Ca

  1. Mit welcher Komplikation muss man rechnen, wenn es notwendig war, Lymphknoten aus der Axilla zu entfernen?



  • Eingeschränkter Lymphabfluss aus dem Arm → Ödem am Arm/oberen Rumpfquadranten


PT - Gyn

PT-Gynäkologie 


Mamma Ca

  1. Nennen Sie 4 wichtige PT-Ziele mit je einer dazugehörigen Maßnahme in der Nachbehandlung nach Mamma ablatio.
  • Vermeiden der ungünstigen Folgen von Bettruhe:
    • Thromboseprophylaxe, Pneumonieprophylaxe, ...
  • Ödemprophylaxe:
    • Hochlagerung (Fingerspitzen über Schulter), MLD, Muskelpumpe, ...
  • Erhalten/Verbessern der Beweglichkeit von Schultergelenk& -gürtel:
    • assistives Bewegen am kurzen Hebel in Abd. & Flex., passive/assistive Scapulamobilisation, …
  • Vermeidung von Schonhaltung & AWB:
    • Wahrnehmung schulen, PNF, …

PT - Gyn

PT-Gynäkologie 


Mamma Ca


  1. Wann ist die Narbenbehandlung bei Mamma Ca kontraindiziert. Nennen Sie zwei Gründe.
  • Bei nicht abgeschlossener Wundheilung
  • Bei Bestrahlung

PT - Gyn

PT-Gynäkologie 


Mamma Ca

  1. Nennen Sie drei Maßnahmen zur Ödemprophylaxe/Ödemtherapie nach Mamma Ca.
  • Hochlagerung (Fingerspitzen über Schulter)
  • Muskelpumpe
  • MLD
  • (des weiteren: Isometrie, Ausstreichungen, Aufklärung → Checkliste Ödemprophylaxe)

PT - Gyn

PT-Gynäkologie


Mamma Ca


 

solange die Redons noch drin sind sollte der betroffene Arm nicht über 90° Flex und Abd bewegt werden

 

Keine Narbenbehandlung, wenn die Frau noch Bestrahlung bekommt

 

Keine Bewegungen des betroffenen Armes über 90°Flex und Abd in den ersten 3 Monaten

 

Um die Kraft des betroffenen Armes wieder herzustellen/zu verbessern sind Bewegungsübungen mit höheren Gewichten sinnvoll

 X

solange die Redons noch drin sind sollte der betroffene Arm nicht über 90° Flex und Abd bewegt werden

 X

Keine Narbenbehandlung, wenn die Frau noch Bestrahlung bekommt

 

Keine Bewegungen des betroffenen Armes über 90°Flex und Abd in den ersten 3 Monaten

 

Um die Kraft des betroffenen Armes wieder herzustellen/zu verbessern sind Bewegungsübungen mit höheren Gewichten sinnvoll

PT - Gyn

PT-Gynäkologie


Geburtsvorbereitung: 

  1. Nennen Sie drei wichtige Inhalte mit jeweils einem Beispiel, die ein Geburtsvorbereitungskurs beinhalten sollte.
  • Information
    • Schwangerschaftsverlauf, Geburtsverlauf, …
  • Atemarbeit
    • Kennenlernen der physiologischen Atmung
    • Atemmöglichkeiten in den Geburtsphasen
  • Körperarbeit
    • Mobilisation, z.B. Beckenbeweglichkeit
    • funktionelle Beckenbodenarbeit

PT - Gyn

PT-Gynäkologie


Geburtsvorbereitung

  1. Beschreiben Sie das Vena cava Kompressionsyndrom.
  • sich distal der Kompressionsstelle durch venöse Stauungen &  proximal durch einen verminderten venösen Rückstrom → erkennbar am Blutdruckabfall
  • Bei Lagewechsel in SL verschwinden die Beschwerden nach kurzer Zeit → RL ist im letzten Schwangerschaftsdrittel zu vermeiden

PT - Gyn

PT-Gynäkologie


Geburtsvorbereitung

  1. Erklären Sie den posterior pelvic pain provocation test. Was sagt ein positives Ergebnis aus?
  • Patient in RL, 90° Hüft- & Knieflex.
  • Therapeut drückt vorsichtig den Femur der Schwangeren nach dorsal, während er gleichzeitig das Becken stabilisiert (z.B. durch Griff am Sacrum)
  • der Test ist positiv, wenn die Schwangere Schmerzen im hinteren Becken verspürt
  • → instabiles Becken

PT - Gyn

PT-Gynäkologie


Geburtsvorbereitung


  1. Wie kann man eine Rectusdiastase testen? Was ist pathologisch? Welche Konsequenz ergibt sich für die physiotherapeutische Behandlung?
  • Patient in RL, Beine angestellt
  • Wenn Pat. den Kopf anhebt, weichen die beiden Rectusbäuche auseinander
  • Querfingerbreite & Länge bestimmen: Finger werden in Längsrichtung der Diastase oberhalb & unterhalb des Bauchnabels angelegt
  • Normal sind am 1. Tag p.P. 2-3 cm
  • Konsequenz: kein forciertes BM-Training (Sit-ups, …), um die Rectusdiastase nicht zu verstärken, schräge BM trainieren

PT - Gyn

PT-Gynäkologie


Geburtsvorbereitung


  1. Nennen sie drei PT-Teilziele bei der Behandlung einer Risikoschwangeren.



  • Kraft- & Koordination erhalten
  • Gelenkbeweglichkeit erhalten
  • Entspannungsfähigkeit & Körperwahrnehmung verbessern
  • Ödeme vermeiden
  • Geburtsvorbereitung
  • Beckenbodentraining & -wahrnehmung
  • ADLs

PT - Gyn

PT-Gynäkologie


Geburtsvorbereitung

  1. Nennen Sie drei Kontras bei der PT Behandlung einer Risikoschwangeren.
  • Übungen mit Pressatmung
  • Massage & MT im LWS-Bereich (könnte Wehen auslösen)
  • Übungen mit langen Hebel
  • forcierte BM-Spannung

PT - Gyn

PT-Gynäkologie 


Mamma Ca


Nennen Sie vier typische Symptome, die an ein Mammacarcinom denken lassen.





  • Harter, schmerzloser Knoten
  • tastbare, axilläre Lymphknoten
  • unklare Abgrenzung
  • schlechte Verschieblichkeit der Haut

(des weiteren: Hochstand der Brustwarze, schnelles Wachstum des Knoten, Orangenhautphänomen, Sekretion aus der Mamille)

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