Programmieren1 at Hochschule Aalen

Flashcards and summaries for Programmieren1 at the Hochschule Aalen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Programmieren1 at the Hochschule Aalen

Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Abstrahierend


Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Formale Sprachen

Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Determinismus


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Finitheit (Statisch & Dynamisch)


Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Terminierung

Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Was ist eine Programmiersprache

Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Zeichen

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Zeichenvorrat 


Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Wort

Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Determiniertheit


Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Was bedeutet Programmiersprache

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Sprache und Grammatik in der Informatik

Your peers in the course Programmieren1 at the Hochschule Aalen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Programmieren1 at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Programmieren1

Abstrahierend


  1. Löst Klasse von Problemen, nicht nur ein Problem
  2. Man braucht z.B. keinen Algorithmus dafür ein einziges Mal 2+2 auszurechnen.
    • Hat man allerdings jetzt einen Algorithmus, der mir X + Y für beliebige Zahlen ausrechnen kann, ist er abstrahierend!

Programmieren1

Formale Sprachen

● Syntax von künstlichen Sprachen = formale Sprache über einem Alphabet. 

● Formale Sprache (Informatik) = Sprache L + konstruktive Definitionsvorschrift



● Konstruktive Definitionsvorschrift 

                ▪ = Grammatik, die die Sprache L erzeugt. ODER 

                ▪ = Maschine die die Sprache L erkennt.

Programmieren1

Determinismus


  1. Deterministisch
    • Wenn zu jedem Zeitpunkt seiner Ausführung maximal eine Möglichkeit der Fortsetzung existiert
      • Z.B. X + Y, da ist gegeben, dass er erst die erste zahl nimmt, dann die zweite, die addiert und das Ergebnis ausspuckt, gibt keine Variation
  2. Nichtdeterministisch
    • Ein Algorithmus hat an mindestens einer Stelle zwei oder Mehr Möglichkeiten der Fortsetzung bestehen und die nach Belieben ausgewählt werden kann
      • Z.B. beim Navi, 1000 verschiedene Routen gibt es zu einem Punkt zu kommen
      • Werden meistens angewendet, wenn exakter Lösungsweg zu hohe Komplexität besitzt

Programmieren1

Finitheit (Statisch & Dynamisch)


  1. Statische Finitheit
    • Algorithmus ist von endlicher Länge
      • D.h. der source code muss irgendwann ein Ende haben, darf nicht unendlich lang sein. Es muss eine vordefinierte Anzahl an Schritten/Regeln geben
  2. Dynamische Finitheit
    • Die während der Abarbeitung des Algorithmus entstehenden Datenstrukturen und Zwischenergebnisse belegen nur endlich viel Platz

Programmieren1

Terminierung
  1. Terminierend
    • Algorithmus liefert Ergebnis nach bestimmter Zahl von Schritten und dann aufhört. (Im Prinzip egal wie viele Anzahl an Arbeitsschritten, aber der muss halt irgendwann „aufhören“ zu rechnen.
  2. Nichtterminierend
    • Algorithmus der für immer laufen kann
      • Z.B. Qualitätskontrolle am Laufband, der soll ja auch nicht nach X teilen aufhören zu arbeiten, sondern weiterlaufen bis man den Strom abstellt

Programmieren1

Was ist eine Programmiersprache

  • Eine Programmiersprache ist eine „künstliche“ Sprache.
  • Künstliche Sprachen werden anhand fester Regeln (Syntax, Grammatik) aufgebaut.
  • Künstliche Sprachen besitzen ein festes (erweiterbares) endliches Grundvokabular.
  • Wörter und Sätze besitzen eine wohldefinierte Bedeutung (Semantik).

 

  • Ein Programm muss zuallererst syntaktisch korrekt sein.
    • Wird durch den sog. Compiler oder den Interpreter überprüft.
    • → Compiler wandelt (übersetzt) Programm-Code in Maschinen-Code. – Maschinen-Code enthält dann die Semantik, also z.B. die Berechnungsvorschrift – Bei syntaktischen Fehlern bricht Compiler ab → es wird kein Maschinen-Code erzeugt.

Programmieren1

Zeichen

Elemente eines Zeichenvorrats.

Programmieren1

Zeichenvorrat 


endliche Menge unterscheidbarer, in bestimmtem Kontext nicht weiter zerlegbare Objekte (z.B. Buchstaben, Bilder, Symbole, Töne)

Programmieren1

Wort

endlichen Folge von Terminalen und Nichtterminalen

Programmieren1

Determiniertheit


  1. Determiniert
    • Bei Wiederholung eines Algorithmus mit gleichen Eingabewerten und Startbedingungen liefert dieser immer das gleiche Ergebnis
      • Z.b. 1+1 ist immer 2
  2. Nichtdeterminiert
    • Mit selben eingabewerten und Startbedingungen können unterschiedliche Ergebnisse berechnet werden
      • Z.B.“Spuck mir eine zufällige Zahl aus, durch die 1000 teilbar ist“
        1. Kann 2 sein, 5, 10, …

Programmieren1

Was bedeutet Programmiersprache

Der Rechner muss also Syntax einer Programmiersprache und Semantik eines Programms verstehen! 


Der Programmierer muss ebenfalls Syntax einer Programmiersprache verstehen und syntaktisch und semantisch richtig anwenden, um eine Algorithmus zu schreiben, der von einem Rechner richtig abgearbeitet werden kann!

Programmieren1

Sprache und Grammatik in der Informatik

● In der Informatik ... 

                ▪ kann ein Algorithmus als Übergangsfunktion definiert werden, der zur Ausführung noch eine Maschine benötigt. 

● Rechner setzen Algorithmen durch schrittweise Abarbeitung von Programmen um. 

● Programme sind in einer Programmiersprache verfasst.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Programmieren1 at the Hochschule Aalen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Programmieren1 at the Hochschule Aalen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Aalen overview page

It - und Wirtschaftsrecht

Statisktik und OR

English Grammar 1.Semester

ChengLee´s Vokabeln

Programmieren at

Fachhochschule Kiel

Programmieren at

Hochschule Karlsruhe

Programmieren at

Hochschule Pforzheim

programmieren at

Universität Düsseldorf

Programmieren at

Fachhochschule Lübeck

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Programmieren1 at other universities

Back to Hochschule Aalen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Programmieren1 at the Hochschule Aalen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login