EEG at HFH Hamburger Fern-Hochschule

Flashcards and summaries for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen subjektiven Konzepten und subjektiven Theorien von Ge- sundheit?

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Was versteht man unter dem Begriff der Prävention?

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

2. Definitionen von Gesundheit

Worin besteht die wesentliche Aufgabe der Gesundheitswissenschaften ?


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Welche Annahme liegt dem Modell der gesundheitlichen Überzeugungen zugrunde und wel- che Überlegungen stellen den Kern des Modells dar?

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Was ist die Epidemiologie?

Epidemiologie:

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Was ist der Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD)?


Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Was ist an der Definition von Gesundheit zu kritisieren?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Wie wurde die Kritik seitens der WHO aufgegriffen?

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Welche Bedeutung ha die Selbstwirksamkeit in Hinsicht auf Verhaltensänderungen?

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Was war in den 1940er-Jahren das Innovative an der Gesundheitsdefinition der WHO und was wird an ihr heute kritisiert?

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Was sind die Determinanten von Gesundheit?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Der Präventionsbegriff wird in 3 Bereiche aufgeteilt, wie heisen diese? 

Your peers in the course EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

EEG

Was ist der Unterschied zwischen subjektiven Konzepten und subjektiven Theorien von Ge- sundheit?

Subjektive Konzepte von Gesundheit umfassen Vorstellungen und Begriffe, mit denen Men- schen (ihre eigene) Gesundheit beschreiben und bestimmen. Subjektive Theorien von Ge- sundheit stellen darüber hinaus gehende Vorstellungen über positive und negative Einflüsse auf ihre Gesundheit dar. Sie enthalten in der Regel auch Aussagen über die komplexen Zu- sammenhänge dieser Einflussbedingungen und werden daher analog zu wissenschaftlichen Theorien als Laientheorien verstanden. Oft werden subjektive Konzepte und Theorien unter dem Oberbegriff „Vorstellungen“ zusammengefasst.

EEG

Was versteht man unter dem Begriff der Prävention?

(Vermeidung von Krankheiten): Durch vorbeugende Maßnahmen soll das Auftreten von Krankheiten verhindert, verzögert oder Krankheitsfolgen ab- gemildert werden.

EEG

2. Definitionen von Gesundheit

Worin besteht die wesentliche Aufgabe der Gesundheitswissenschaften ?


Das Wohlergehen und die Gesundheit der Bevölkerung zu wahren.

EEG

Welche Annahme liegt dem Modell der gesundheitlichen Überzeugungen zugrunde und wel- che Überlegungen stellen den Kern des Modells dar?

Dem Modell der gesundheitlichen Überzeugungen (Health Belief Model) liegt die Annahme zugrunde, dass das Verhalten eines Menschen wesentlich durch die Erwartung gesteuert wird, einen positiven Gesundheitszustand zu erreichen. Demnach strebt jeder Mensch aus eigenem Antrieb eine optimale Gesundheit an und versucht Krankheit zu vermeiden. Weist man ihn al- so darauf hin, inwieweit sein aktuelles Verhalten negative Konsequenzen hat und ein alterna- tives Verhalten positive, kann dies laut dem Modell zu einer Verhaltensänderung führen. Kern des Modells bilden Kosten-Nutzen-Überlegungen. Dementsprechend wird eine Verhaltensän- derung nur dann stattfinden, wenn der zu erwartende Nutzen die Anstrengungen und Unan- nehmlichkeiten, die die Veränderung mit sich bringt, übersteigt. Entscheidende Faktoren sind dabei die wahrgenommene Gesundheitsbedrohung und die zu erwartende gesundheitliche Verbesserung. Je stärker die Bedrohung und je größer der erwartete Nutzen der Verhaltensän- derung erscheint, desto wahrscheinlicher ist, dass sich die Person zukünftig gesundheitsbe- wusster verhalten wird. Die wahrgenommene Gesundheitsbedrohung wird nach dem Modell durch zwei Aspekte bestimmt: Dadurch, wie anfällig sich eine Person für eine Erkrankung einschätzt und dadurch, wie ernsthaft ihr diese Krankheit erscheint. Der erwartete Nutzen ist abhängig davon, wie hoch der mögliche Nutzen einer Handlung bewertet wird und welche Komplikationen/Barrieren dem entgegenstehen.

EEG

Was ist die Epidemiologie?

Epidemiologie:

Wissenschaftszweig, der sich mit der Verteilung von übertragba-
ren und nicht übertragbaren Krankheiten und deren physikalischen, chemischen,
psychischen und sozialen Determinanten und Folgen in der Bevölkerung befasst

EEG

Was ist der Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD)?


Einrichtungen des ÖGD gibt es auf der Ebene von Bund, Ländern und Kommunen. Er ist beauftragt mit der Förderung und dem Schutz der Gesundheit aller Gesellschaftsmitglieder. Dazu beobachtet er die gesundheitlichen Verhältnisse und die gesundheitliche Versorgung der

Bevölkerung und wirkt an der Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten mit.

EEG

Was ist an der Definition von Gesundheit zu kritisieren?

da sie Gesundheit als Zustand beschreibt und zusätzlich einen
Idealzustand skizziert, der vermutlich nur für die wenigsten Menschen erreichbar
ist. Es besteht die Kritik an dem Begriff des völligen Wohlbefindens. 

EEG

Wie wurde die Kritik seitens der WHO aufgegriffen?

1986 wurde insbesondere die Kritik am „völligen Wohlbefinden“ von der WHO
aufgegriffen und ein erweiterter und spezifischerer Gesundheitsbegriff definiert:

„In diesem Sinne ist die Gesundheit als ein wesentlicher Bestandteil des alltägli-
chen Lebens zu verstehen und nicht als vorrangiges Lebensziel. Gesundheit steht
für ein positives Konzept, das die Bedeutung sozialer uns individueller Ressour-
cen für die Gesundheit ebenso betont wie die körperlichen Fähigkeiten“

EEG

Welche Bedeutung ha die Selbstwirksamkeit in Hinsicht auf Verhaltensänderungen?

Sie beeinflusst, wie viel Anstrengung jemand in ein Vorhaben investiert
und inwieweit er das gewünschte Ziel letztendlich erreichen kann. Eine Verhal-
tensänderung wäre demnach nur möglich, wenn ein Mensch davon überzeugt
ist, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Verhaltensrepertoire eine bestimmte
Situation tatsächlich bewältigen zu können

EEG

Was war in den 1940er-Jahren das Innovative an der Gesundheitsdefinition der WHO und was wird an ihr heute kritisiert?

Die Definition der WHO war zu ihrer Zeit (1948) revolutionär, weil sie sich erstmals von der rein biomedizinischen Sichtweise löste. Sie überwindet das naturwissenschaftliche Paradig- ma, indem sie das Wohlbefinden in allen Dimensionen des täglichen Lebens verankert. Damit hat sie bis heute eine erhebliche Ausstrahlung insbesondere in die Praxis der Prävention und Gesundheitsförderung. Außergewöhnlich an dieser Definition ist auch, dass sie diejenige ist, auf die sich die weltweit jemals größte Expertengruppe hat einigen und verständigen können. Kritisiert wird an ihr, dass sie Gesundheit als Zustand beschreibt und zusätzlich einen Ideal- zustand „völligen Wohlbefindens“ skizziert, der vermutlich nur für die wenigsten Menschen erreichbar ist.

EEG

Was sind die Determinanten von Gesundheit?

Determinanten der Gesundheit können diese
sowohl positiv, als auch negativ beeinflussen. Sie stehen miteinander in wech-
selseitiger Beziehung. Unbeeinflussbare Determinanten sind genetische Dispo-
sitionen, Geschlecht und Alter. Andere Determinanten hingegen können durch
Prävention und Gesundheitsförderung beeinflusst werden. Dazu zählen der Le-
bensstil und das Gesundheitsverhalten (z. B. Ernährung oder Tabakkonsum)
sowie die Integration in soziale Netzwerke, wie die Familie oder den Freundes-
kreis. Diese Netzwerke wiederum werden durch individuelle Arbeits- und Le-
bensbedingungen (z. B. den Bildungsgrad oder die Wohnsituation) beeinflusst.
Am komplexesten sind die sozioökonomischen, kulturellen und umweltbezoge-
nen Makrodeterminanten

EEG

Der Präventionsbegriff wird in 3 Bereiche aufgeteilt, wie heisen diese? 

Primärprävention: Verminderung von Erkrankungsursachen und Krankheitseintritt. • Sekundärprävention: Bereits vorhandene, aber noch symptomlose Krankheiten sollen frühzeitig diagnostiziert und therapiert werden. • Tertiärprävention: Rückfälle und Folgeschäden einer bereits eingetretenen Erkrankung sollen verhindert oder abgemildert werden.


Sign up for free to see all flashcards and summaries for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule

Singup Image Singup Image

EEG 3 at

HFH Hamburger Fern-Hochschule

ER at

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege

ER at

Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol)

EER EU at

Universität Wien

EEXP at

European Graduate School, Media & Communications

Similar courses from other universities

Check out courses similar to EEG at other universities

Back to HFH Hamburger Fern-Hochschule overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for EEG at the HFH Hamburger Fern-Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login