Markt- & Werbepsychologie at FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Flashcards and summaries for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welche Vorteile haben große Anzeigen ebenso?

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was untersucht die Werbepsychologie? 

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

In welchem Zustand werden die eingehenden Informationen betrachtet?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was möchte man mit geplanter, öffentlicher Übermittlung von Nachrichten erreichen?

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie setzt sich eine Werbestrategie zusammen? 

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Formen von Werbung

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welche Marktteilnehmer spielen eine Rolle in der Marktpsychologie?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welche Einflüsse wirken auf die Kaufentscheidung bzw. das Konsumentenverhalten? 

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was definiert/erforscht die Marktpsychologie?

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Warum ist es wichtig die Konsumentenstimmung sowie die Erwartungen zu kennen?

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:



Durch was beeinflussen Nachfrager mit ihrem Verhalten die Funktionäre und Anbieter?


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Durch was beeinflussen Anbieter mit ihrem Verhalten die Funktionäre und Nachfrager?

Your peers in the course Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Markt- & Werbepsychologie

Welche Vorteile haben große Anzeigen ebenso?

  • Anzeigengröße ist mit der Anzahl erreichter Personen korreliert
  • Größe geht auch mit gestaltungs-praktischen Konsequenzen einher
    • Mehr Möglichkeit mit Illustration zu "spielen"
    • Mehr Text möglich
    • Mehr Produktvorteile können genannt werden

Markt- & Werbepsychologie

Was untersucht die Werbepsychologie? 

Wirkungen von Werbung auf Erleben und Verhalten der Käufer/Nachfrager

Markt- & Werbepsychologie

In welchem Zustand werden die eingehenden Informationen betrachtet?

  • Aufnahme mit Interesse
    • hohes Involvement
    • Zentrale Verarbeitung
  • Einfach hingenommen
    • Niedriges Involvement
    • Periphere Verarbeitung

Markt- & Werbepsychologie

Was möchte man mit geplanter, öffentlicher Übermittlung von Nachrichten erreichen?

Urteilen und Handeln der Zielgruppe beeinflussen

Markt- & Werbepsychologie

Wie setzt sich eine Werbestrategie zusammen? 

  • USP
  • Zielgruppe
  • Inhalt der Kampagne/ Tonalität
  • Mediaselektion

Markt- & Werbepsychologie

Formen von Werbung

  •  Sequentielle Exposition von Informationen
    • Radio
    • TV
  • Atemporaler Informations-Konnex
    • Plakatwerbung
    • Werbezeitschriften
    • Anzeigenwerbung
  • Beides möglich
    • Internet z.B. Banner

Markt- & Werbepsychologie

Welche Marktteilnehmer spielen eine Rolle in der Marktpsychologie?

Nachfrager, Anbieter und Funktionäre* (*indirekt beteiligt)

Markt- & Werbepsychologie

Welche Einflüsse wirken auf die Kaufentscheidung bzw. das Konsumentenverhalten? 

  • Soziale Einflussfaktoren: Kommunikation, Kultur, Milieu, Familie, Gruppe, Werte, Normen.... 
  • Psychische Einflussfaktoren: Wahrnehmung, Wissen, Urteilen, Lernen, Zufriedenheit, Lebensstil, Nutzen, Emotionen, Bedürfnisse..... 


Markt- & Werbepsychologie

Was definiert/erforscht die Marktpsychologie?

  • Formen des Erlebens und Verhaltens von Individuen oder Gruppen sowie Organisationen und Institutionen
  • Teilnehmer des Marktes
  •  im engeren Sinne: bezieht sich auf Markt, auf dem ein Marktpreis die Interaktion zwischen Anbieter und Nachfrager unmittelbar regelt (Marktpsychologie)
  • Im weiteren Sinne: schließt Soziomärkte mit ein (Soziomarketingpsychologie)

Markt- & Werbepsychologie

Warum ist es wichtig die Konsumentenstimmung sowie die Erwartungen zu kennen?

  • Verhalten auf Märkten vom Wissen über Wirtschaft und Zukunftserwartungen geprägt
  • Prognosen über wirtschaftliche Entwicklungen
  • Wirtschaftliche Veränderungen basieren auf psych. Phänomenen

Markt- & Werbepsychologie



Durch was beeinflussen Nachfrager mit ihrem Verhalten die Funktionäre und Anbieter?


  • Anbieter: Info-Suche, Probenutzung, Kauf/Nichtkauf, Reklamation 
  1. FunktionäreInfo-Suche, Beschwerden, Protestdemo 

Markt- & Werbepsychologie

Durch was beeinflussen Anbieter mit ihrem Verhalten die Funktionäre und Nachfrager?

  • Funktionäre: Spenden, Sponsoring, Argumente
  • Nachfrager: Angebot, Kosten, Kommunikation, Distribution

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

J Quantitative Forschungsmethoden

Arbeits und Organisationspsychologie (eigene)

Entscheidungsorientiert.

Allgemeine & Biopsychologie

Psychologische Diagnostik

Psych- Diag.

Entscheidungsorientiertes Management WP

Allgemeine & Biopsychologie

Werbepsychologie at

Cologne Business School

Markt- und Werbepsychologie at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Werbepsychologie at

Cologne Business School

Werbepsychologie (Hartmann) at

Cologne Business School

Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie at

Hochschule für angewandtes Management

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Markt- & Werbepsychologie at other universities

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Markt- & Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login