Your peers in the course Beschaffung, Fertigung, Marketing at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.
Get started now!
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Definition:
Beschaffung umfasst alle Maßnahmen zur Versorgung des Unternehmens mit Roh -, Hilfs -und Betriebsstoffen, Zulieferteilen, Waren, Betriebsmitteln, Dienstleistungen, Personal, Information und Kapital in entsprechender Art, Menge und Qualität zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort.
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Ziele der Beschaffung
•Qualitätsziele
•Kostenziele
•Liquiditätsziele
•Sicherungsziele
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Bedarfsplanung
Als Bedarfsplanung bezeichnet man die vorausschauende Ermittlung des Bedarfs an Werkstoffen für den Planungszeitraum.
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Nennen Sie die Bedarfsarten.
Primär -/ Sekundär -/ Tertiärbedarf
Brutto -/ Netto -/ Zusatzbedarf
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Nennen Sie Bewertungsklassifikationen.
ABC -Analyse
XYZ -Analyse
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Nennen Sie Bedarfsermittlungsverfahren.
Programmorientiert
Verbrauchsorientiert
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Nennen Sie Programmorientierte Verfahren zur Materialbedarfsvorhersage.
Stücklisten
Gozintograph
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Wann sind Stücklisten von Bedeutung?
Von Bedeutung sind Stücklisten im Rahmen der Arbeitsvorbereitung für die Fertigungsplanung und die Materialbedarfsrechnung. Darüber hinaus als Grundlage im Rechnungswesen zur Vor -und Nachkalkulation.
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Was ist die Exponentielle Glättung?
Bei der exponentiellen Glättung handelt es sich um ein Prognoseverfahren, mit dem Zukunftswerte auf der Basis vergangener Werte vorhergesagt werden.
Die exponentielle Glättung ist dann ein empfehlenswertes Verfahren, wenn die Zeitreihenwerte einen chaotischen Eindruck machen und wenig Systematik erkennen lassen.
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Was ist Ziel der Regressionsanalyse?
Ziel der Regressionsanalyse ist es, Beziehungen zwischen einer abhängigen und einer oder mehreren unabhängigen Variablen festzustellen. Wir unterscheiden eine einfache lineare Regressionsanalyse und eine multiple Regressionsanalyse.
Beschaffung, Fertigung, Marketing
Was sagt die Beschaffungsmarktforschung aus?
Durch die Beschaffungsmarktforschung sollen Daten oder Informationen über die Märkte, auf denen Güter für die Unternehmung bezogen werden können, systematisch gesucht, gesammelt, aufbereitet und analysiert werden.
For your degree program Beschaffung, Fertigung, Marketing at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.
Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview pageStudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Beschaffung, Fertigung, Marketing at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.
Best EdTech Startup in Europe