STRESS at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for STRESS at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course STRESS at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wie war der Ablauf des Experiments von Ross, Rodin & Zimbadro zur "Attribution von Angstsymptomen hilft beim Weiterarbeiten" ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wozu führt die falsche und die richtige Erläuterung der körperlichen Symptome ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was war der weitere Ablauf ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was war das Ergebnis zu der Puzzle Aufgabe ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was war das statistische Problem des Experiments ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was bestimmt die Interpretation von Film ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche Gruppen gab es in der Filbewertungsstudie ?


Welche Bedingungen gab es?

Was ist die unabhängige und was die Abhängige Variable ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was waren die Ergebnisse ?

Was ist die Interpretation ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welches Modell hat Lazarus aufgestellt ?

Wovon ist Lazarus ausgegangen ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Warum heißt es transaktional ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wie laufen Bewertungen ab ?

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wie können Bewertungen bei andauernden Situationen stattfinden ?

Your peers in the course STRESS at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for STRESS at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

STRESS

Wie war der Ablauf des Experiments von Ross, Rodin & Zimbadro zur "Attribution von Angstsymptomen hilft beim Weiterarbeiten" ?

Ablauf: Probanden sollen unter starker Lärmbelastung eine Puzzle Aufgabe lösen 


Einer Teilgruppe wurde erläutert das Zittern, starker Herzschlag, hohe Atemfrequenz und flaues Gefühl im Magen (Symptome von Angst) auf die Lärmbelästigung zurückzuführen sind


Der anderen Teilgruppe wurde erläutert,dass mit Taubheit, Schwindelgefühl, Ohrensausen & Kopfschmerzen zu rechnen sei 

STRESS

Wozu führt die falsche und die richtige Erläuterung der körperlichen Symptome ?

Es werde Angstsymptome erwartet, wenn man diese spürt attributiert man sie auf den Lärm und führt sie nicht auf Angst vor den Elektroschock zurück


Es werden keine Angstsymptome erwartet, d.h. wenn man diese spürt attributiert man sie darauf, dass man Angst vor dem Elektroschock hat 

STRESS

Was war der weitere Ablauf ?

Während der Lärm das erste mal einsetzt, wird Elektroschock-Apparatur in den Raum gebracht und angeschlossen (Lärm assoziiert)


Danach Material für Puzzle Aufgabe verteilt, zwei Umschläge "Schock" & "Geld"A


Probandinnen können frei wählen (auch hin  und herwechseln) ob die an dem Geometrie Puzzle arbeiten wollen das Geld bringt oder Schocks vermeiden soll


Es wird gemessen, wann man wen welchem der beiden (unlösbaren) Puzzle arbeitet 


STRESS

Was war das Ergebnis zu der Puzzle Aufgabe ?

Bei nahegelegter Attribution der Angstsymptome auf Angst vor Elektroschock 

arbeiten eher an dem Puzzle das zur Schockvermeidung dienen soll 


Bei nahegelegter Attribution der Angstsymptome auf Wirkung des Lärms stattt auf Angst arbeiten weniger an dem Puzzle das zu Schockvermeidung dienen soll (stattdessen mehr an dem Geldverdien-Puzzle)

STRESS

Was war das statistische Problem des Experiments ?

Inhomogene Stichprobe

STRESS

Was bestimmt die Interpretation von Film ?

Die Interpretation bestimmt die autonome Reaktion 



STRESS

Welche Gruppen gab es in der Filbewertungsstudie ?


Welche Bedingungen gab es?

Was ist die unabhängige und was die Abhängige Variable ?

Gruppe 1: 42  Menschen aus der Luftfahrt

Gruppe 2: 56 Studierende 


Bedingungen: Variation der Tonspur zu einem identischen Film (UV)

AV: Hautleitfähigkeit 


1. Leugnung

2. Intellektualisieurng 

3. Trauma Kommentar

4. Stummfilm 


STRESS

Was waren die Ergebnisse ?

Was ist die Interpretation ?

Traumakommentarkurve zeigt über den Film hinweg eine höhere Hautleitfähigkeit 

Bei Studierenden ist insgesamt eine höhere Hautleitfähigkeit zu beobachten als bei Leuten aus der Luftfahrt 


Interpretation 

Die verschiedenen Tonspuren (Reiz) beeinflussen wie man über den Film nachdenkt aber auch die autonome Erregung 

Psychologischer Stress kann nicht als etwas angesehen werde, was durch einen bestimmten Reiz ausgelöst wird, sondern durch die Art wie es interpretiert & bewertet wird. 

- Wenn die Ereignisse im Film auf bedrohliche Art dargestellt werden steigt der Stress

- Wenn die Ereignisse im Film auf akzeptable, nicht bedrohliche Weise dargestellt werden, dann sinkt der Stress

STRESS

Welches Modell hat Lazarus aufgestellt ?

Wovon ist Lazarus ausgegangen ?

Das Transaktionale Stressmodell '

Lazarus geht im Gegensatz zu früheren Stresstheorien davon aus, dass nicht die objektive Beschaffenheit der Reize/Situationen für die Stressreaktionen von Bedeutung sind sondern deren subjektive Bewertung durch den Betroffenen 




STRESS

Warum heißt es transaktional ?

Transaktional = Austausch 

Ein Bewertungsprozess ist zwischen Stressor und Stressreaktion zwischengeschaltet


STRESS

Wie laufen Bewertungen ab ?

Bewertungen laufen sowohl bewusst als auch unbewusst ab 

STRESS

Wie können Bewertungen bei andauernden Situationen stattfinden ?

Mehrmals, so dass sich die Schlussfolgerung im Laufe der Zeit ändert 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for STRESS at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program STRESS at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Sozialpsychologie

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

M1 - Einführung in die Psychologie

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

36601 Psychologie Pearson

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

36601 LK Fremd

Bildungspsychologie

Sozialpsychologie

Community psychologie komplett

Psychotherapie

Einführung in die Psychologie

Berliner Zeitung Sales Manager

M3b Biologische und Allgemeine Psychologie

M5 Entwicklungspsychologie (Karina)

arbeite- und organisationspsychologie

Statistik M2

M1 Lernen

M1 Bewusstsein

M1 Lernen

M1 kognitive Prozesse

M1 Emotion&Motivation

M1 Wahrnehmung

Trans* Übungen für SDL Verlag

M1 Einführung in die Psychologie

M1 Persönlichkeit

M1 Sozialpsychologie

M1 Biologische Grundlagen

Testtheorien und Testkonstruktion

Modul 3a. Allgemein Psychologie. KOGNITION

Modul 3a

Modul 3b

Modul 3b. Biopsychologie. (Lernen, Motivation, Emotion)

M5 Entwicklungspsychologie (ich)

Entwicklungspsychologie

Sozialpsychologie

M1 Einführung Psychologie Unit 1

M1 Einführung Psychologie

M3a - Allgemeine Psychologie 1 (Kognition)

Einführung in die Forschungsmethoden

M3b - Biologische Psychologie

M1 Einführung Psychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for STRESS at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards