Emotionales Konditionieren at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

 Amygdala

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was ist das Ergebnis ?

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was kann man durch die Iowa Gambling Task untersuchen ?

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche Stapel gibt es in der Iowa Gamnling Task und wie wird die zugrunde liegende Hypothese genannt ?

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wozu kann emotionales Konditionieren führen ? Welche Gehirnstrukturen sind dabei beteiligt ?

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was ist die Iowa Gamblimg Task ?

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was hat Vanessa LoBue und Judy DeLoache herausgefunden in Bezug auf die Furcht vor Spinnen und Schlangen ?

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wie ensteht eine Furcht vor Schlangen/Spinnen 

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Haben wir eine angeborene Furcht vor Spinnen und Schlangen ?

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Macht es einen Unterschied ob die Furchauslösenden Stimuli maskiert oder unmaskiert sind ? 

Interpretation ?

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was zeigt sich bei dem Experiment mit den Schlangen und Spinnen ?

Welche Bedingungen ?

Welche Ergebnisse ?

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Ventromedialer präfrontaler Cortex

Your peers in the course Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Emotionales Konditionieren

 Amygdala

Somatische Zustände durch primäre Auslösereize hervorgerufen (erlernte Stimuli die angenehme Zustände auslösen, Gewinn oder Verlust in der Iowa Gambling Task 

Emotionales Konditionieren

Was ist das Ergebnis ?

Normale Spieler können schon besser als Zufall die langfristig gewinnbringende Stapel wählen bevor ihnen dies bewusst ist.  (hohe Hautleitfähigkeit bei riskanten)

Patienten mit Schädigung des ventromedialen Kortex oder Amgydala haben eine reduzierte somatische Reaktion und deshalb große Schwierigkeiten die Aufgabe zu lernen. 

Emotionales Konditionieren

Was kann man durch die Iowa Gambling Task untersuchen ?

Welche Patienten mit welchen neurologischen Störungen diese Aufgabe gut lernen und welche nicht.

Erforschen wie an diese Informationen herankommt und sie für Entscheidungen zu nutzen

Emotionales Konditionieren

Welche Stapel gibt es in der Iowa Gamnling Task und wie wird die zugrunde liegende Hypothese genannt ?

Es gibt Stapel mit einzelnen großen Gewinnen, Bilanz aber negativ

Andere Stapel haben keine großen Gewinne, aber auch kein großen Verluste , Bilanz im Mittel positiv

Somatische Marker Hypothese

Emotionales Konditionieren

Wozu kann emotionales Konditionieren führen ? Welche Gehirnstrukturen sind dabei beteiligt ?

Zu einem “Bauchgefühl” und damit kann man in schwierigen Situationen besser entscheiden

Amygdala und Ventromedialer Cortex

Emotionales Konditionieren

Was ist die Iowa Gamblimg Task ?

Es gibt 4 Kartendecks, man darf 100mal frei einen Stapel wählen 

Emotionales Konditionieren

Was hat Vanessa LoBue und Judy DeLoache herausgefunden in Bezug auf die Furcht vor Spinnen und Schlangen ?

Unser Gehirn hat eine Aufmerksamkeitspräferenz für Spinnen- und Schlangenmuster als angeborene Eigenschaft. Automatischer Prozess, dass wir schnell diese Muster erkennen 

Emotionales Konditionieren

Wie ensteht eine Furcht vor Schlangen/Spinnen 

Wir schauen schnell auf derartige Stimuli wodurch die Chance hoch ist , dass Furcht konditioniert werden kann. 

(Man schaut nicht auf die Steckdose, in dem Moment in dem ein Erwachsener schreiend ins Zimmer läuft sondern auf die Spinne 

Emotionales Konditionieren

Haben wir eine angeborene Furcht vor Spinnen und Schlangen ?

Wir haben keine angeborene Furcht vor Spinnen oder Schlangen aber einen Aufmerksamkeitsbias

Emotionales Konditionieren

Macht es einen Unterschied ob die Furchauslösenden Stimuli maskiert oder unmaskiert sind ? 

Interpretation ?

Es macht keine wesentlichen Unterschiede.

Wir nehmen Spinnen und Schlangen auch unbewusst war

Emotionales Konditionieren

Was zeigt sich bei dem Experiment mit den Schlangen und Spinnen ?

Welche Bedingungen ?

Welche Ergebnisse ?

Bedingungen 

Stimuli: Schlangen, Spinnen, Blumen, Pilze

Unabhängige Variable: Maskiert vs unmaskiert

Ergebnis: 

Menschen die eine Phobie vor Schlangen haben zeigen die stärkste Hautleitfähigkeit bei Schlangen und eine kleine vor Spinne 

Menschen die eine Phobie vor Spinnen haben, zeigten die stärkste Hautleifähigkeitsantwort bei Spinnen und die geringste bei Schlangen

Emotionales Konditionieren

Ventromedialer präfrontaler Cortex

Somatische Zustände durch primäre und sekundäre Auslösereize 

Sekundär: Erinnerung an eine Situation mit primären Auslösereiz, Riskante Wahl in der Iowa Gambling Task

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychology at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

Psychologie als Wissenschaft

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Emotionales Konditionieren at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback