CP - Themen - Radikalisierung at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Wie sieht eine angemessene berichterstattung über rechtsextremismus aus?

1.würde des menschen schützen=

2.mehr pos berichte über einwanderer mit eigenem einkommen=

3.Bzgl berichterstattung von rechtsextremisten=

-> probleme nicht dramatisieren sondern objektive + ausführliche lösungen vorschlagen

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

1.experiment: VP lasen bericht über kriminelle ausländer

2.Beeinflusst die neg berichterstattung über rechtsextreme auch wie wir über die nachdenken?

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

1.Bsp Berichterstattung über NSU Prozess=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Nachrichtenmacher entscheiden nciht nur in welchem umfang berichtet wird sonden auch wie ein ereignis dargestellt wird

1.EInfluss von Framing=

a.second level agenda setting=

> folge davon=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

1.wenn die massenmedien ein thema also sehr breit behandeln dann ist es wahrscheinlich dass=

2.medien können auch als propagandaplattformen dienen weil =

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Theorie des Agenda Setting - wie nachrichten beeinflussen ob wir über rechtsextremismus und flüchtlinge nachdenken

1.Ursprung der Theorie=

2.Ergebnis=

3.first level agenda beschreibt=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

1.aus der forschung zu agenda setting theorie=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

-> zahld er flüchtlinge ist auf einem Höchststand  - wie berichten Medien darüber?

1.wie wird ein ereignis zur nachricht? - journalisten wirken als=

a.wichtige faktoren hierbei= (4)

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Eskalationsmodell von Brosius - bezogen auf zunahme an rechtsextremen straftaten 1990

1.Annahme=

a.durch aufmerksamkeit auf ereignisse wie zb anschlag auf asylämter=

2.weitere Täter wurden motiviert durch=(3)

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand auf Seite 1 - Wie die Medien unsere Meinung über Rechtsextremismus und Einwanderer beeinflussen

1.Ursache für Anstieg von Gewalt=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Jasko, Kruglanski - Quest for significance and violent extremism

Limits

1.bzgl Daten=

2.Problem von open source Daten (werden oft verwendet bei untersuchen von radikalen extremisten)=

3.im finalen modell konnten 2 variablen nicht berücksichtigt werden=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Fazit

1.rechtsextrmismus steht wieder oben auf der medienagenda das kann=

a.hierbei ist es wichtig=

2.Studien zeigen unausgewogene Berichterstattung - ist wichtig einen stärkeren Fokus zu legen auf=

Your peers in the course CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Wie sieht eine angemessene berichterstattung über rechtsextremismus aus?

1.würde des menschen schützen=

2.mehr pos berichte über einwanderer mit eigenem einkommen=

3.Bzgl berichterstattung von rechtsextremisten=

-> probleme nicht dramatisieren sondern objektive + ausführliche lösungen vorschlagen

1.= angemessenes berichten über minderheiten damit vorurteile vermeiden – person nciht auf herkunft reduzieren  – dann nimmt man sie als person mit eigenen lebensgeschichte wahr

2.=dann werden neg auswirkugnen von zuwanderern geringer eingeschätzt

3.=hier muss auhc berichtet werden unabhängig von ereignissen – mehr analysen wichtig damit kritisches bewusstsein schaffen

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

1.experiment: VP lasen bericht über kriminelle ausländer

2.Beeinflusst die neg berichterstattung über rechtsextreme auch wie wir über die nachdenken?

1.= assoziierten ausländer danach schneller mit kriminellen personen als die VP die den artikel nicht geelsen haben

2.=dazu gibt es nur wenig Studien  – gibt aber bestätigungen des framing effekt auch für rechtspopulistische themen

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

1.Bsp Berichterstattung über NSU Prozess=

1.= nur 33% bezog sich auf opfer und der rest der berichterstattung auf täter – 40% der fälle wurden täter mit pos attributen beschrieben

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Nachrichtenmacher entscheiden nciht nur in welchem umfang berichtet wird sonden auch wie ein ereignis dargestellt wird

1.EInfluss von Framing=

a.second level agenda setting=

> folge davon=

1.= beeinflusst mit welchen Eigenschaften bestimmte personengruppen in Verbindung gebracht werden

a.= häufige paarung von ereignissen mit bestimmten attributen führt zu einer höheren salienz dieser verknüpfung
+ andere selten genannte attribute im zusammenhang mit einem ereignis werden dagegen nicht so oft miteinander in verbindung gebracht

>= diese attribute werden auch außerhalb der medienrezeption stärker/ schwächer mit den präsentierten themen verknüpft

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

1.wenn die massenmedien ein thema also sehr breit behandeln dann ist es wahrscheinlich dass=

2.medien können auch als propagandaplattformen dienen weil =

1.= auch die Zuschauer darüber nachdenken
+ rechtsextreme parteien können dann von dieser themensalienz profitieren

2.= beschränken sich auf die Folgen von rechten Übergriffen wie zb verlegung von asylantenheimen als folge von rechten ausschreitungen

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Theorie des Agenda Setting - wie nachrichten beeinflussen ob wir über rechtsextremismus und flüchtlinge nachdenken

1.Ursprung der Theorie=

2.Ergebnis=

3.first level agenda beschreibt=

1.= Frage inwiefern die BErichterstattung über die präsidentschaftwahl 1968 noch unentschlossene wähler beeinflusste

2.=Bevölkerung nahmen themen die durch die massenmedien stakr aufgegriffen wurden als wichtiger wahr als die die nicht oder selten medial behandelt wurden

3.=wie themen durch die medien hervorgehoben werden + dadurch springen sie den rezipienten ins auge 

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

1.aus der forschung zu agenda setting theorie=

1.= Themen die hoch auf der medien agenda stehen sind acuh dei themen über die rezipienten nachdenken 

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand
-> zahld er flüchtlinge ist auf einem Höchststand  - wie berichten Medien darüber?

1.wie wird ein ereignis zur nachricht? - journalisten wirken als=

a.wichtige faktoren hierbei= (4)

1.= Gatekeeper – sie entscheiden welche meldung als nachricht an die rezipienten weitergegeben + wie sie aufbereitet wird

a.= 1.medienspezifische Rahmenbedingungen – verfügbare länge

2.personenspezifische Faktoren – subjektives interesse

3.Image des medienunternehmens

4.Annahme darüber was die rezipienten interessieren könnte

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Eskalationsmodell von Brosius - bezogen auf zunahme an rechtsextremen straftaten 1990

1.Annahme=

a.durch aufmerksamkeit auf ereignisse wie zb anschlag auf asylämter=

2.weitere Täter wurden motiviert durch=(3)

1.= mediales meinungsklime gegen migranten bestärkte menschen mit rechter politischen orientierung und vermittelt ihnen das gefühl dass ihre haltung von der mehrheit der gesellschaft unterstütz würde

a.= wahrscheinlichkeit von weiteren rechtsextremen übergriffen stieg

2.= 1.scheinbare zustimung der bevülkerung

2.vermutliche erfolge rechter proteste zb verlegung von asylheimen

3.medialer ruhm – weil auch schon kleine taten wurden auf einmal berichtet

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand auf Seite 1 - Wie die Medien unsere Meinung über Rechtsextremismus und Einwanderer beeinflussen

1.Ursache für Anstieg von Gewalt=

1.= Mediale diskussion bzgl zuwanderer und asylmissbrauch 

CP - Themen - Radikalisierung

Jasko, Kruglanski - Quest for significance and violent extremism

Limits

1.bzgl Daten=

2.Problem von open source Daten (werden oft verwendet bei untersuchen von radikalen extremisten)=

3.im finalen modell konnten 2 variablen nicht berücksichtigt werden=

1.= verwenden von open source daten – viele daten haben gefehlt

2.= beinhalten subjektivität + keine mediation erhoben + keine alternativ erklärungen mgl + kein experiment

3.= Trauma + misshandlung

CP - Themen - Radikalisierung

Kießler, A., & Frischlich, L. (2015). Vom rechten Rand

Fazit

1.rechtsextrmismus steht wieder oben auf der medienagenda das kann=

a.hierbei ist es wichtig=

2.Studien zeigen unausgewogene Berichterstattung - ist wichtig einen stärkeren Fokus zu legen auf=

1.= potenzial erhöhen dass wieder kritisch öffentlich über rechtsextremismus diskutiert wird

a.= hierbei ist es wichtig auf welche weise rechtsextremisten + betroffene in den medien dargestellt werden

2.= Hintergründe von rechtsextremismus + so verhindern der eskalation rechter gewalt durch mediale berichterstattung

Sign up for free to see all flashcards and summaries for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychology at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

Psychologie als Wissenschaft

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

Bildungspsychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for CP - Themen - Radikalisierung at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback