CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at FernUniversität in Hagen

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Im Artikel von Kaufman et al. (2006) wird die Evaluation einer community-basierten Initiative beschrieben.

Bitte beschreiben Sie die Evaluation im Sinne dieser Vorlesung (Rahmenbedingungen, Funktionen, Spezifika, etc.)

Was an diesem Beispiel zeichnet die Evaluation als communitypsychologisch aus? Benennen Sie bezeichnende Elemente.

Stellen Sie Ihre Lösung in Moodle zur Verfügung und diskutieren Sie auch die Lösungsvorschläge Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitone

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

EVALUATION IM COMMUNITY SETTING

2. Evaluation in Community Settings sollten= (3)

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

EVALUATION IM COMMUNITY SETTING

1.Herausforderungen die sich im community Setting ergeben (keine kontrollierte Laborbedingungen)=

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Empowerment Evaluation -> Fetterman 2015

1.Grundidee (Empowerment) =
a.Diskussionen sind=

2.wichtig hierbei ist: Capacity building=

> trotzdem ist evidenzbasiertes Vorgehen wichtig=

3.Kritik daran= (3)

-> allgemein weiß man trotzdem nie ob die ergebnisse der evaluation auch genutzt werden das kann man erhöhen durch partizipation

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

SPEZIFIKA CP EVALUATION

1.Spezifika CP Evaluation=
-> evaluation ist meist kollaborativ - mit der CP zusammen

2.Dimensionen kollaborativer Untersuchungen - erstrecken sich immer von einem extrem zum Anderen (3)=

->die verschiedene Evaluationen können auf diesen Dimensionen eingeordnet werden

3.wichtig hier ist=

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Mgl Restriktion durch Daten = (3)

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

2.Mgl Restriktion wegen Budget= (2)

a.was muss man dann machen?

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Mgl Restriktion - Zeit - > hierbei 2 mgl Restriktionen=

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Mögliche Restriktionen im Kontext der Evaluation= (3)

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Zu 5: Standards für Evaluation= (4)

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Kompetenzen von Evaluierenden=

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FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

3.Externe/Fremd - Evaluation=

a.Vorteil=
b.Nachteil=
>kann dem entgegenwirken durch=

4.Interne Evaluation=
>Nachteil=

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Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

Im Artikel von Kaufman et al. (2006) wird die Evaluation einer community-basierten Initiative beschrieben.

Bitte beschreiben Sie die Evaluation im Sinne dieser Vorlesung (Rahmenbedingungen, Funktionen, Spezifika, etc.)

Was an diesem Beispiel zeichnet die Evaluation als communitypsychologisch aus? Benennen Sie bezeichnende Elemente.

Stellen Sie Ihre Lösung in Moodle zur Verfügung und diskutieren Sie auch die Lösungsvorschläge Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitone

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CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

EVALUATION IM COMMUNITY SETTING

2. Evaluation in Community Settings sollten= (3)

2.=1.sich an den Bedarf der Nutzenden orientieren + an Auftraggebende wie Programm Stakeholder

2.muss mgl früh die verfügbaren ressourcen beachten damit es nicht zu restriktionen kommt wenn man zu spät merkt dass budget aufgebraucht ist

3.muss sich an Logik + Kontext des Programms orientieren – dazu gehört auch entwciklung von wirkmodell um dann auch genau zu schauen welche aspekte eines programms die entsprechenden wirkungen hervorrufen

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

EVALUATION IM COMMUNITY SETTING

1.Herausforderungen die sich im community Setting ergeben (keine kontrollierte Laborbedingungen)=

1.= 1.bielfältige Programme + Projekte + Initiativen

2.Begriffe der Intervention sind uneindeutig

3.Wirkungen im Feld können unterschiedliche Ursachen haben

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Empowerment Evaluation -> Fetterman 2015

1.Grundidee (Empowerment) =
a.Diskussionen sind=

2.wichtig hierbei ist: Capacity building=

> trotzdem ist evidenzbasiertes Vorgehen wichtig=

3.Kritik daran= (3)

-> allgemein weiß man trotzdem nie ob die ergebnisse der evaluation auch genutzt werden das kann man erhöhen durch partizipation

1.= Community hat die kontrolle über die evaluation + evaluierende werden gesehen als critical friends – sie begleiten + geben feedback + bringen sich ein
a.= gleichberechtigt – Community soll empowered werden die maßnahmen langfristig selber zu bewerten und zu gucken ob sie ihre ziele erreicht haben

2.= COmmunity soll befähigt werden kapazitäten + fähigkeiten aufzubauen damit die das handeln + die maßnahmen innerhalb der community auch bewerten und evaluieren können

>= kann sein dass es shon ein programm gibt dass wirksam ist und dass kann man dann in die C implementieren

3.= 1.keine unabhängige externe evaluation –

2.eher organisationsentwicklungsprozess als evaluation weil keine unabhängige externe evaluation

3.Wenige empirische Belege dass durch diese evaluation wirklich das empowerment gefördert wird 

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

SPEZIFIKA CP EVALUATION

1.Spezifika CP Evaluation=
-> evaluation ist meist kollaborativ - mit der CP zusammen

2.Dimensionen kollaborativer Untersuchungen - erstrecken sich immer von einem extrem zum Anderen (3)=

->die verschiedene Evaluationen können auf diesen Dimensionen eingeordnet werden

3.wichtig hier ist=

1.= Evaluation in der CO befördert soziale Veränderung und soziale Gerechtigkeit

2.=1.Kontrolle des Evaluationsprozesses: Forcher kontrolliert vs Praktiker kontrolliert
-> meistens ist es so dass an manchen stellen eher das eine und dann das andere 

2.Tiefe der Partizipation: Konsulatation vs tiefe partizipation

3.Auswahl der partizipierenden Interessengruppe: alle legitimen Gruppen vs primäre Nutzende

3.=transparente Kommunikation + Reflektion an welchen Bereich wie atark partizipation umgesetzt werden soll damit es nicht zu pseudopartizipation kommt die dann ggf wieder negative auswirkungen hat

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Mgl Restriktion durch Daten = (3)

1.= 1.bestehende Daten sind nicht vergleichbar oder beziehen sich nur auf bestimmte Gruppen

2.Sensible Daten sind schwer zu erhalten

3.bei bestimmten Daten: Kontrollgruppen können nicht identifiziert oder erreicht werden + kann auch sein dass alle vom Problem betroffen sind und es keine KG gibt – muss das bei interpretation berücksichtigen

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

2.Mgl Restriktion wegen Budget= (2)

a.was muss man dann machen?

2.= 1.nicht genug Daten können gesammelt werden

2.Erforderliche Instrumente oder Methoden können nicht eingesetzt werden

a.=überlegen wen das Programm noch betreffen kann + auf wen es auswirkt?

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Mgl Restriktion - Zeit - > hierbei 2 mgl Restriktionen=

1.=1. kann sein dass evaluierende zu spät hinzugezogen werden -> dann hat man keine baseline daten (muss man dann bei der interpretation berücksichtigen)

2.Zu wenig Zeit für Stakeholderanalyse, Dateninterpretation usw. -> wichtig zu bedenken wen das programm betreffen kann?

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Mögliche Restriktionen im Kontext der Evaluation= (3)

1.Zeit

2.Budget

3.Daten

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Zu 5: Standards für Evaluation= (4)

1.Nützlichkeit – sicherstellen dass evaluation an infobedürfnissen der nutzer ausgerichtet ist

2.Genauigkeit – zuverlässige Infoquelle + genaues dokumentieren + objekteive/ unparteiische Perspektive

3.Durchführbarkeit= realistische Evaluation + minimierung von Störung

4.Fairness= einbeziehen von unterschiedlichen Perspektiven + unparteiisch + ethische richtlinien

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Kompetenzen von Evaluierenden=

1.sollte sich mit Theorie + Geschichte der Evaluation auskennen – als Hinterrund um bestimmte entwicklungen + designs einzuordnen und anzuwenden

2.Methodenkompetenzen

3.Wissen über Evaluationsgegenstände und Kontexte – sonst keine fachgerechte evaluation mgl

4.Soziale und personale kompetenzen – vor allem bei indikatoren entwicklung ist es wichtig in kommunikationsprozess zu treten + muss die ergebnisse aber auch präsentieren und sicherstellen dass sie akzeptiert werden

5.Standards für Evaluation kennen -> Nützlichkeit + Genauigkeit + Durchführbarkeit + Fairness

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

3.Externe/Fremd - Evaluation=

a.Vorteil=
b.Nachteil=
>kann dem entgegenwirken durch=

4.Interne Evaluation=
>Nachteil=

3.= eine externe person kommt und bewertet eine maßnahme

a.= GEfahr einer mgl verzerrten perspektive verringern

b.= externe haben weniger detailkenntnis bzgl interventionen und bzgl dem praxisumfeld
>= muss sich vorab mit dem Kontext befassen + genaue analyse des umfelds + stakeholder beteiligen

4.= hier wird aus der ORganisaiton heraus evaluiert

>= gibt keine objektive externe perspektive + eigeninteresse beeinflusst evtl die Ergebnisse

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Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

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Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

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