Diversität I at Fachhochschule Südwestfalen

Flashcards and summaries for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

13. VL

Bordieu - Habitustheorie (Milieustudie)

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

8. VL

Aufbau Index für Inklusion

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

10.VL

Anti-Bias-Approach

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

12. VL

Bedeutung von Vorurteil, Diskriminierung & Rassismus

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

9. VL

Entwicklung von Vorurteilen?

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

7.VL

Was ist eine inklusive Entwicklung?

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

1. VL 

Welches Verständnis von Diversität vertritt Frau Plößer?

Erläutern Sie, unter Nennung der Diversitätsdimensionen, Diversität.


Was wird unter Intersektionalität verstanden & wie sind Diversität & Intersektionalität miteinander verwoben?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

1. VL

Unterschiede/Gemeinsamkeiten von Intersektionalität & Diversität


Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

10. VL

Erklärung Diskriminierungsmodell & Veränderungsmodell

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

9. VL

Vorurteile

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

8.VL

Barrieren, Resourcen & Unterstützung

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

2. Vl

Innere Dimension: Ethische Herkunft & Nationalität

Your peers in the course Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen on StudySmarter:

Diversität I

13. VL

Bordieu - Habitustheorie (Milieustudie)

Habitusformen entstehen:

  • Unterschiedliche alltägliche Lebensstile z.B. bevorzugte Speisen, Musik...
  • Hohe Übereinstimmung zw. Klassenfraktionen, Habitusform & Verhaltensweisen
  • Ordnung der Lebensstilgruppen wird erst in einem zweidimensionalen Raum der Lebensstile soziologisch verständlich

Diversität I

8. VL

Aufbau Index für Inklusion

  • Dimensionen: oberste Ebene, A-C, jeweils 2 Bereiche
  • Indikatoren: zu jeder Dimension zugeordnet, meist 9-13 Stück
  • Fragen: Fragen führen die Indikatoren weiter aus & ermöglichen die Selbstevaluation


  • Ist in 3 Dimensionen unterteilt, die die Entwicklung einer Einrichtung markiert
  • Jede Dimension hat 2 Bereiche, die einen Rahmen für Planung bilden, sodass alle Bereiche berücksichtigt werden, die für eine nachhaltige Entwicklung wichtig sind


Index für Inklusion wendet sich an alle Bildungseinrichtungen!

Diversität I

10.VL

Anti-Bias-Approach

Bias:

  • engl. voreingenommenheit, Einseitigkeit
  • beschreibt kognitive Wahrnehmungsverzerrungen, wie z.B. Vorurteile, Stereotypen & andere Denkfehler
  • Bias können bewusst o. unbewusst auftreten
  • Bias führen nicht zwingend zu Diskriminierung

Diversität I

12. VL

Bedeutung von Vorurteil, Diskriminierung & Rassismus

Vorurteil:

  • nicht objektive, meist feindseligen Gefühlen bestimmte Meinung, die jemand ohne Prüfung der Tatsachen voreiligen über jemanden gebildet hat


Diskriminierung: 

  • beschreibt unterschiedliche Behandlungen von Menschen
  • Benachteiligung kann auf verschiedenen Eigenschaften beruhen z.B. Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft oder Religion
  • Diskriminierung beruht auf Vorurteilen


Rassismus:

  • sehr komplexer Begriff, schwer abzugrenzen von Diskriminierung
  • Diskriminierung kann durch Rassismus entstehen
  • Markierung von Unterschieden, um sich gegenüber anderen abzugrenzen
  • Entsprechende Einstellung, Denk- & Handlungsweisen gegenüber Menschen/Bevölkerungsgruppen mit best. biologischen Merkmalen → Unter-& Überlegenheit
  • Rassismus ist ein System von Diskursen & Praxen, die historisch entwickelte & aktuelle Machtverhältnisse legitimieren & reproduzieren

Diversität I

9. VL

Entwicklung von Vorurteilen?

Im Alter von 3 Jahren: 

  • Äußere Merkmale
  • Bewertungsprozess findet statt
  • Präferenzen bilden sich aus


7-8 Jahren:

  • umgebende Umwelt wird in Gruppen kategorisiert
  • Einstellungen gegenüber Gruppen z.T.  übernommen

Diversität I

7.VL

Was ist eine inklusive Entwicklung?

  • Wir erkennen eine Veränderung als Entwicklung an, wenn sie unseren Werten entspricht
  • Eine inklusive Veränderung wird von inklusiven Werten geleitet
  • Richtig handeln → Handeln an inklusiven Werten auszurichten
  • Handeln an Werten ausrichten → konkreter & praxisnaher Schritt für die Entwicklung ihrer Schule


Inklusive Werte: z.B. Vertrauen, Mut, Mitgefühl, Gemeinschaft, Teilhabe, Gleichheit, Gewaltfreiheit, Respekt

Diversität I

1. VL 

Welches Verständnis von Diversität vertritt Frau Plößer?

Erläutern Sie, unter Nennung der Diversitätsdimensionen, Diversität.


Was wird unter Intersektionalität verstanden & wie sind Diversität & Intersektionalität miteinander verwoben?

Siehe Zettel

Diversität I

1. VL

Unterschiede/Gemeinsamkeiten von Intersektionalität & Diversität


Intersektionalität:

  • Geht von einer macht- & ungleichheitskritischen Fundierung aus 
  • bezieht sich auf soz. Ungleichheiten/Machtverhältnisse
  • können Analysen & Reflexionen bieten, wenn es um die Analyse des Zusammenspiels von Differenzen geht


Diversität:

  • Offenes Konzept
  • verschiedene Ansätze
  • nimmt Resourcen & Kompetenzen mit in den Blick
  • bleiben eher vage, wenn es um die Analyse des Zusammenspiels von Differenzen geht 


Diversität I

10. VL

Erklärung Diskriminierungsmodell & Veränderungsmodell

s. Zettel

Diversität I

9. VL

Vorurteile

Duden:

voreilig gefasste o. übernommene, meist von feinseligen Gefühlen gegen jemanden oder etwas geprägte Meinung


  • Vorurteile sind meist negativ geprägt: Ablehnung best. Personen/Gruppen/Dinge
  • Vorurteile entstehen subjektiv


Diversität I

8.VL

Barrieren, Resourcen & Unterstützung

Barrieren zufinden, die auf die Bildungsinstitution Einfluss nehmen kann → geht dabei nicht um Fehler nachzuweisen


→ Inklusion ist ein Prozess, der nie abgeschlossen ist!

→ Positiver Schritt: Barrieren zu entdecken & Pläne zu entwickeln, wie man sie abbauen kann


(nochmal durchlesen: 8. VL ab Folie 26)

Diversität I

2. Vl

Innere Dimension: Ethische Herkunft & Nationalität

  • AGG soll Behinderung wegen der ethnischen Herkunft o. aus rassistischen Gründen verhindern & beseitigen
  • Beispiel: Menschen mit ausländischen Namen werden häufig bei der Wohnungssuche abgelehnt

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Fachhochschule Südwestfalen overview page

Pädagogische Ansätze unnd Programme

Spielpäda

Entwicklungspsychologische Grundlagen

MINT II

Sprachbildung 1

Recht I

Arbeitsfelderr

Vertiefung Entwicklungspsychologie

plant diversity at

Universität Göttingen

Biodiversität at

Universität Bonn

Diversität der Pflanzen II at

Johannes Kepler Universität Linz

Funktionale Diversität at

TU München

Diversität der Pflanzen at

Universität Oldenburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Diversität I at other universities

Back to Fachhochschule Südwestfalen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Diversität I at the Fachhochschule Südwestfalen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards