Marktforschung at Fachhochschule Lübeck

Flashcards and summaries for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Erhöhung der Repräsentativität

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Definition Repräsentativität                    

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Untersuchungsdesign

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Vorliegen eines Kausalzusammenhanges


Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Beschreibe die vierte Phase der Marktuntersuchung

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Beschreibe die fünfte Stufe der Marktuntersuchung

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Beschreibe die zweite Phase der Marktforschungsuntersuchung.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Theorie

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Unterscheide Primär- und Sekundärforschung

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Prozess der Theoriebildung

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Induktion

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Konzepte

Your peers in the course Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck on StudySmarter:

Marktforschung

Erhöhung der Repräsentativität

Vergrößerung der Stichprobe

Marktforschung

Definition Repräsentativität                    

Von Repräsentativität wird gesprochen, wenn sich aus einer Stichprobe zutreffende Rückschlüsse auf eine Grundgesamtheit ziehen lassen.

Marktforschung

Untersuchungsdesign

Mit der Festlegung des Untersuchungsdesigns werden die wesentlichen Entscheidungen
über die anzuwendenden Forschungsmethoden getroffen, indem die Art der Datenerhe-
bung (z. B. Befragung oder Beobachtung), das Vorgehen bei der Stichprobenziehung etc.
bestimmt werden. Zuvor steht aber häufig die Frage an, ob es überhaupt notwendig ist, für
einen bestimmten Untersuchungszweck Daten neu zu erheben und auszuwerten. In man-
chen Fällen könnte es ausreichen, vorhandene Daten imHinblick auf das aktuelle Problem
neu zu analysieren. Es geht also um die Entscheidung zwischen Primär- und Sekundärfor-
schung.

Marktforschung

Vorliegen eines Kausalzusammenhanges


bei Vorliegen eines Kausalzusammenhanges von zwei Merkmalen
eine Veränderung eines Merkmals (des vermuteten Grundes) eine entsprechende Verän-
derung des anderen Merkmals (des Effekts) zur Folge haben müsste.

Marktforschung

Beschreibe die vierte Phase der Marktuntersuchung

Entwicklung der Messinstrumente

-zB einzelne Fragen

-Multi Item Skalen in Frägebögen

Marktforschung

Beschreibe die fünfte Stufe der Marktuntersuchung

Datensammlung

-meisten Ressourcen (zeit, personnell, finanziell)

-geprägt von handwerklicher Sorgfalt

Marktforschung

Beschreibe die zweite Phase der Marktforschungsuntersuchung.

Die zweite Phase besteht aus der Festlegung der Untersuchungsziele.

-konkretisiert und präzisiert die Aufgabenstellung für eine Untersuchung die mit der Problemdefinition bereits um rissen wude

Marktforschung

Theorie

ist eine Menge miteinander verbundener Konstrukte (Konzepte), Definitionen
und Lehrsätze, die einen systematischen Überblick über Phänomene vermitteln, indem sie die
Beziehungen zwischen Variablen zu dem Zweck spezifizieren, Phänomene zu erklären und
vorherzusagen.

Marktforschung

Unterscheide Primär- und Sekundärforschung

sekundär: angemessene Aufberei-
tung und Analyse vorhandener (früher oder von anderen Institutionen gesammelter) Daten


primär: neue, gezielte Datenerhe-
bung notwendig

Marktforschung

Prozess der Theoriebildung

durch Induktion der Vorgang der Theo-
rieprüfung durch den Test von (deduktiv)

Marktforschung

Induktion

versteht man die Generalisierung von in der Realität
beobachteten Regelmäßigkeiten. Wenn man beispielsweise bei einer Vielzahl von Wer-
bekampagnen beobachtet, dass Bilder stärkere emotionale Wirkungen hervorrufen als
Texte, dann wird man vielleicht vermuten, dass generell ein Zusammenhang zwischen

Bildanteilen in der Werbung und emotionaler Werbewirkung besteht und entsprechen-
de theoretische Vorstellungen entwickeln.

Marktforschung

Konzepte

dienen dazu, eine Vielzahl von Objekten, Ereignissen, Ideen etc. im Hinblick
auf einzelne oder mehrere gemeinsame Charakteristika und unter Zurückstellung sons-
tiger Unterschiede zusammenzufassen. Sie ermöglichen also eine Kategorisierung bzw.
Klassifizierung und damit eine Vereinfachung des Bildes von der Realität.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Fachhochschule Lübeck overview page

Controllin

Grundbegriffe des betrieblichen Rechnungswesens

Wirtschaftspolitik

Industrie

Einführung in die Logistik

Marketing - Markt und Marketingforschung at

Fachhochschule Dortmund

Marketing + Marktforschung 2. Semester at

Staatliche Studienakademie Riesa

Marketing / Marktforschung at

Westfälische Hochschule

Marktforschung (de Teffé) at

Cologne Business School

Forschung at

Private Hochschule Göttingen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marktforschung at other universities

Back to Fachhochschule Lübeck overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marktforschung at the Fachhochschule Lübeck or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login