Clinical Scores at Charité - Universitätsmedizin Berlin

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Wells-Score (für LAE)
Original = Wells I

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SIRS (systemic inflammatory response syndrome)

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CHA2 DS2 VASc - Score

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HAS-BLED-Score

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Exemplary flashcards for Clinical Scores at the Charité - Universitätsmedizin Berlin on StudySmarter:

Clinical Scores

Wells-Score (für LAE)
Original = Wells I

vereinfacht = Wells II

1. Klinische Zeichen einen Beinvenenthrombose (TVT) = 3

2. LAE wahrscheinlicher als andere Diagnose = 3

3. frühere LAE/TVT = 1,5

4. Tachykardie (HF >100) = 1,5

5. Immobilisation/OP im letzen Monat = 1,5

6. Hämoptysen = 1

7. Malignom = 1


--> >gleich 5 = LAE wahrscheinlich


0-1 = niedrige Wahrscheinlichkeit

2-6 = mittlere Wahrscheinlichkeit

>gleich 7 = hohe Wahrscheinlichkeit


vereinfacht = 1P für alles und >gleich 2 Lungenembolie wahrscheinlich

Clinical Scores

Wells-Score (für TVT)

1. aktive Krebserkrankung = 1

2. frühere, dokumentierte TVT = 1

3. Lähmung oder kürzliche Immobilisation des Beins = 1

4. Bettruhe >3d oder größere OP (<12W) = 1

5. Schmerz/Verhärtung entlang der tiefen Venen = 1

6. Schwellung des gesamten Beins = 1

7. Umfang Unterschenkel >3cm als Gegenseite = 1

8. eindrückbares Ödem am sympt. Bein = 1

9. sichtbare Kollateralvenen = 1

10. Alternative Diagnose mindestens genauso wahrscheinlich = -2


--> >gleich 2 = Wahrscheinlichkeit TVT hoch

Clinical Scores

SOFA Score (sequential organ failure assessment)

SOFA positiv wenn >gleich 2P für das jeweilige Organ = Organdysfunktion


1. Lungenfunktion (PaO2/FiO2 = Oxygenierungsindex)

1P = <400mmHg 

2P = <300mmHg

2P = <200mmHg (Beatmung)

3P = <100mmHg (Beatmung)


2. Nierenfunktion (Kreatinin mg/dl)

1P = 1,2 - 1,9

2P = 2 - 3,4

3P = 3,5 - 4,9 (bzw. Oligurie = <500ml/d)

4P = >5 (bzw. Anurie = <100ml/d)


3. Leberfunktion (Bilirubin mg/dl)

1P = 1,2 - 1,9

2P = 2 - 5,9

3P = 6 - 11,9

4P = >gleich 12


4. Kreislauffunktion (MAP +/- Katecholamine)

1P = <70

2P = Katecholamindosis niedrig

3P = Katecholamindosis mittel

4P = Katecholamindosis hoch


5. Blutbild (Thrombozytenabfall)

1P = <150

2P = <100

3P = <50

4P = <20


6. Glasgow Coma Scale

1P = 13 - 14

2P = 10 - 12

3P = 6 - 9

4P = <6

Clinical Scores

qSOFA Score (vereinfachter SOFA; q = quick)

Positiv bei >gleich 2 Kriterien -> septische Organdysfunktion wahrscheinlicher


1. AF = >22

2. RR = <100

3. ZNS = Vigilanzminderung bzw. veränderter mentaler Status


Clinical Scores

SIRS (systemic inflammatory response syndrome)

ab 2 Kriterien = SIRS 


1. AF (Leitsymptom) >=20 (oder BGA beweist Hyperventilation -> Hypokapnie pCO2 <= 33mmHg)

2. HF >= 90

3. Temperatur >= 38 oder <= 36°C

4. Leukozyten >12.000 oder <4000 (oder >10% unreife neutrophile Granulozyten)


Unspezifisch, nicht mehr Teil der Sepsis Definition. Sepsis kann ohne SIRS vorliegen, SIRS kann nicht-infektiöse Ursachen haben.

nicht-infektiöse SIRS Trigger:

- Polytrauma

- schwere OP

- Verbrennungen

- Akute Pankreatitis

- Ischämien/Hypoxien

- Addison Krise

- Lungenembolie

Clinical Scores

CHA2 DS2 VASc - Score

Thromboembolieprophylaxe bei VHF? -> Bestimmung des Schlaganfallrisikos


Antikoagulation:

>= 2 (Männer); >=3 (Frauen) 


je nach individueller Nutzen-Risiko-Abwägung:

1P (Männer); 2P (Frauen)


keine Therapie:

0P (M); 1P (F)


1P - C - Chronische HI, Mitralklappenvitien, linksventrikuläre Dysfunktion (EF <40%) 


1P - H - Hypertonus


2P - A - Alter (>= 75y)


1P - D - Diabetes mellitus


2P - S - Schlaganfall/TIA/Thromboembolie


1P - V - Vaskuläre Vorerkrankung, KHK, pAVK, Aortenplague


1P - A - Alter (65-74y)


1P - Sc - Sex category (weibliches Geschlecht)

Clinical Scores

HAS-BLED-Score

Blutungsrisiko? ob/unter Antikoagulation


<=2 niedriges bis moderates Risiko

>2 hohes Risiko


ABER hohes Risiko schließt Antikoagulation nicht aus, aber engmaschigere Überwachung, Alternative erwägen (Vorhofohrverschluss - linkes Vorhof)


1P - H - Hypertonus

1-2P - A - Abnorme Funktion Niere und/oder Leber

1P - S - Schlaganfall

1P - B - Blutungsneigung (z.B. bekannte Hämophilie)

1P - L - labile INR Werte (unter Therapie mit Vit-K-Antagonisten)

1P - E - Elderly (>65y)

1-2P - D - Drugs (Thrombozytenaggr.hemmer/NSAR 1P, Alkoholabusus 1P)

Clinical Scores

CDC Stadien (HIV)

Einteilung in A, B, C nach Klinik -> 


A = akute HIV-Erkrankung, asymptomatische HIV-Erkrankung, persistierende generalisierte Lymphadenopathie


B = HIV assoz. nicht-AIDS-def. Erkrankungen


C = AIDS-definierende Erkrankungen


dann Einteilung in 3 Stufen je nach CD4-T-Zellzahl


1: >= 500 pro mikroliter


2: 200 - 499


3: <200

Clinical Scores

negative prognostische Faktoren ALL

Alter: <1, >50


Leukos: > 30.000


Immuntypisierung: T-ALL, Pro-B-ALL, Philadelphie Translokation


Verlauf: therapierefraktär


Befallmuster: ZNS Befall

Clinical Scores

negative prognostische Faktoren AML

Alter: >60


Leukos: >100.000


Immuntypisierung: komplexes Aberrationsmuster (>3)


Verlauf: therapierefraktär

Clinical Scores

positiv prognostische Faktoren ALL

Alter: 2-10


Leukos: <30.000


kein ZNS Befall

Clinical Scores

Risikofaktoren Divertikulose

nicht veränderliche:

Genetik

Alter (>70y 50% Prävalenz in Europa)


veränderliche:

Rauchen

ballaststoffarme Ernährung (umstritten)

Bewegungsmangel

Übergewicht

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Clinical Assessment I at

BFH - Bern University of Applied Sciences

Clinicas at

Universidad Nacional Autónoma de México

Pharmacology/Clinical studies at

Universität für Bodenkultur Wien

Clinical Biochemistry at

Universidad Cardenal Herrera-CEU

Clinical Immunology at

Universität Erlangen-Nürnberg

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