Sachunterricht at Bergische Universität Wuppertal | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Sachunterricht an der Bergische Universität Wuppertal

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Sachunterricht Kurs an der Bergische Universität Wuppertal zu.

TESTE DEIN WISSEN
Unterricht 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
 institutionalisiert organisierte & auf die Aneignung von menschlicher Kultur gerichtete Wechselwirkung von Lernen und Lehren (pädagogische Interaktion)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Konzept
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
gedanklich Erfasstes im Sinne von Entwürfen oder (vorläufigen) Theorien
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Präkonzepte 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
 vor dem Unterricht vorhandene Konzepte
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Postkonzepte 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Konzepte nach dem Unterricht 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Pädagogisch/ psychologisches Wissen ( Lehrerkompetenz)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  fächerübergreifend; allgemeines Wissen über Lerntheorien, Lernmethoden
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Fachwissen ( Lehrerkompetenz)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
domänenspezifisch; umfasst das gesamte Fachwissen des Unterrichtsfaches
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Fachdidaktisches Wissen 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
domänenspezifisch; Kombination von fachlichem und pädagogischem Wissen, um Fachinhalte gemäß der Interessen, und Fähigkeiten der Lernenden in kognitiv anregenden Lerngelegenheiten zu vermitteln
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wissenschaftsorientierung 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
 - 1970: Strukturplan von Bildungsrat erstellt 
- gilt für jede Schulform, jedes Fach, jede Stufe 
- Bildungsgegenstände durch Wissenschaft erkannt & vermittelt werden sollen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Kritischer Rationalismus
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Quantifizierend, analytisch-naturwissenschaftlich
- Annahme: Annäherung an „ objektive Realität“
—> durch methodische Hypothesen. 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Sozialer Konstruktivismus
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Interpretativ-verstehend
- Annahme: objektive Welt nicht erfahrbar, Rolle d. sozialen Konstruktionen
- Reflexion der eigenen Position & Konstruktion erforderlich 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Aufgabe der Grundschulpädagogik 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
 interpretieren von Wissensbeständen im Bezug auf Aufgaben des Lehren/ Lernen in der Grundschule 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lernen 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
habitualisierte Verhaltensänderung als Folge der kognitiven Verarbeitung von Informationen aus der Umwelt
Lösung ausblenden
  • 239581 Karteikarten
  • 2681 Studierende
  • 119 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Sachunterricht Kurs an der Bergische Universität Wuppertal - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Unterricht 
A:
 institutionalisiert organisierte & auf die Aneignung von menschlicher Kultur gerichtete Wechselwirkung von Lernen und Lehren (pädagogische Interaktion)
Q:
Konzept
A:
gedanklich Erfasstes im Sinne von Entwürfen oder (vorläufigen) Theorien
Q:
Präkonzepte 
A:
 vor dem Unterricht vorhandene Konzepte
Q:
Postkonzepte 
A:
Konzepte nach dem Unterricht 
Q:
Pädagogisch/ psychologisches Wissen ( Lehrerkompetenz)
A:
  fächerübergreifend; allgemeines Wissen über Lerntheorien, Lernmethoden
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Fachwissen ( Lehrerkompetenz)
A:
domänenspezifisch; umfasst das gesamte Fachwissen des Unterrichtsfaches
Q:
Fachdidaktisches Wissen 
A:
domänenspezifisch; Kombination von fachlichem und pädagogischem Wissen, um Fachinhalte gemäß der Interessen, und Fähigkeiten der Lernenden in kognitiv anregenden Lerngelegenheiten zu vermitteln
Q:
Wissenschaftsorientierung 
A:
 - 1970: Strukturplan von Bildungsrat erstellt 
- gilt für jede Schulform, jedes Fach, jede Stufe 
- Bildungsgegenstände durch Wissenschaft erkannt & vermittelt werden sollen 
Q:
Kritischer Rationalismus
A:
- Quantifizierend, analytisch-naturwissenschaftlich
- Annahme: Annäherung an „ objektive Realität“
—> durch methodische Hypothesen. 
Q:
Sozialer Konstruktivismus
A:
- Interpretativ-verstehend
- Annahme: objektive Welt nicht erfahrbar, Rolle d. sozialen Konstruktionen
- Reflexion der eigenen Position & Konstruktion erforderlich 
Q:
Aufgabe der Grundschulpädagogik 
A:
 interpretieren von Wissensbeständen im Bezug auf Aufgaben des Lehren/ Lernen in der Grundschule 
Q:
Lernen 
A:
habitualisierte Verhaltensänderung als Folge der kognitiven Verarbeitung von Informationen aus der Umwelt
Sachunterricht

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Sachunterricht an der Bergische Universität Wuppertal

Für deinen Studiengang Sachunterricht an der Bergische Universität Wuppertal gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Sachunterricht Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Sachunterricht

TU Dortmund

Zum Kurs
Sachunterricht

Universität Münster

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Sachunterricht
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Sachunterricht