Qualität und Zuverlässigkeit at Bergische Universität Wuppertal

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Welche Lücke weist die Fehlerdefinition nach DIN EN ISO 9000:2015 auf?


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Was ist ein Merkmalswert? Erläutern Sie dies an einem selbst gewählten Beispiel.

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Nennen Sie Methoden der Fehlererfassung und -beseitigung und diskutieren Sie an mindestens 2 Beispielen Vor- und Nachteile.


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Erklären Sie den Begriff des Managementsystems und erläutern Sie diesen an einem selbst gewählten Beispiel.


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Nennen Sie eine Qualitätsnorm, die Basis für das Zertifikat des Qualitätsmanagementsystems ist.


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Was ist eine Anforderung und worauf ist aus Sicht des Qualitäts- und Sicherheitsingenieurs besonders zu achten? Erläutern Sie dies an einem Beispiel.


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Wie ist ein Managementsystem im Wesentlichen charakterisiert? Warum bedarf es einer kombinierten Grundstruktur?


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Was ist zwingend in einem Qualitätsmanagementsystem laut DIN EN ISO 9001:2015 zu dokumentieren?


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Wie definieren Sie Qualität eines Produktes auf der Basis der DIN EN ISO 9000:2015? Erläutern Sie dies an einem selbst gewählten Beispiel.


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Was ist eine Anforderung? Erläutern Sie dies an einem selbst gewählten Beispiel.

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Welche Funktion hat die Qualitätsmanagementsystemdokumentation?


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Was ist ein Merkmal? Erläutern Sie dies an einem selbst gewählten Beispiel.

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Qualität und Zuverlässigkeit

Welche Lücke weist die Fehlerdefinition nach DIN EN ISO 9000:2015 auf?



  • Bei den Definitionen von Fehler, Qualität und Sicherheit fehlt der Systembezug, also woran werden Anforderungen gestellt??


Qualität und Zuverlässigkeit

Was ist ein Merkmalswert? Erläutern Sie dies an einem selbst gewählten Beispiel.


  • Bsp.: Soll / Ist Werte der Merkmale; Federrate: 100 N/mm // 120 N/mm, Lebensdauer der Feder: 1 Mio. Versuche // 900.000 Versuche


Qualität und Zuverlässigkeit

Nennen Sie Methoden der Fehlererfassung und -beseitigung und diskutieren Sie an mindestens 2 Beispielen Vor- und Nachteile.


  • Ishikawa-Diagramm: Teamorientierte Lösung zur Findung aller möglichen Ursachen für Probleme, Versuch alle Ursachen zu finden
  • Kraftfeldanalyse: Probleme müssen bereits erkannt sein, danach Erarbeitung eines Aktionsplanes. Vorwiegend zur Lösung organisatorisch-zwischenmenschlicher Probleme.

Qualität und Zuverlässigkeit

Erklären Sie den Begriff des Managementsystems und erläutern Sie diesen an einem selbst gewählten Beispiel.


  • Ablauforganisation (Prozessorganisation): umfasst zeitlich logische Kopplung von Prozessen
  • Aufbauorganisation: regelt Verantwortung sowie Rechte / Befugnisse der Mitarbeiter, d. h. Beschreibung Funktion der Mitarbeiter

Qualität und Zuverlässigkeit


Nennen Sie eine Qualitätsnorm, die Basis für das Zertifikat des Qualitätsmanagementsystems ist.



  • DIN EN ISO 9001:2015: Muss Anforderungen an ein QMS


Qualität und Zuverlässigkeit


Was ist eine Anforderung und worauf ist aus Sicht des Qualitäts- und Sicherheitsingenieurs besonders zu achten? Erläutern Sie dies an einem Beispiel.


  • Anforderung: Erfordernis oder Erwartung, das oder die festgelegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist.
  • Anforderungen orientieren sich an der jeweiligen Aufgabe (Sicheres Produkt, Sicherer Prozess, Systemansatz IMS). Normalerweise beruhen die Anforderungen auf Rechtsgrundlagen wie z. B.: BetrSichV, ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umweltschutz), ISO 45001 (Arbeitssicherheit)

Qualität und Zuverlässigkeit

Wie ist ein Managementsystem im Wesentlichen charakterisiert? Warum bedarf es einer kombinierten Grundstruktur?


  • Charakteristika:
    • Prozessorientierte Grundstruktur
      • Chance zum flexiblen Reagieren auf sich verändernde Marktanforderungen
    • Kombinierte Grundstruktur
      • Flexibilität hinsichtlich sich verändernder Stakeholderanforderungen

Qualität und Zuverlässigkeit


Was ist zwingend in einem Qualitätsmanagementsystem laut DIN EN ISO 9001:2015 zu dokumentieren?


  • Die von dieser internationalen Norm geforderte Information
  • Dokumentierte Information, welche die Organisation als notwendig für die Wirksamkeit des QMS bestimmt hat
  • Die Organisation muss in erforderlichen Umfang:
    • Dokumentierte Informationen aufrechterhalten, um die Durchführung ihrer Prozesse zu unterstützen
    • Dokumentierte Informationen aufbewahren, so dass darauf vertraut werden kann, dass die Prozesse wie geplant durchgeführt werden.



Qualität und Zuverlässigkeit

Wie definieren Sie Qualität eines Produktes auf der Basis der DIN EN ISO 9000:2015? Erläutern Sie dies an einem selbst gewählten Beispiel.


  • Qualität: Grand in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objektes Anforderungen erfüllt.
  • Bsp.: Vergleich von Merkmalswert Soll & Ist für zu Grad der Anforderungserfüllung dies beschreibt Qualität. Bei Federrate 20 % höherer Ist Wert als Soll Wer führt zu 120 % Anforderungserfüllung

Qualität und Zuverlässigkeit

Was ist eine Anforderung? Erläutern Sie dies an einem selbst gewählten Beispiel.

  • Anforderung: Erfordernis oder Erwartung, das oder die festgelegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist.
  • Bsp.: Fahrleistung eines Autos soll 300.000 km betragen

Qualität und Zuverlässigkeit

Welche Funktion hat die Qualitätsmanagementsystemdokumentation?


  • Widerspiegelung des MS des Unternehmens
  • Schaffung von Transparenz und Handlungssicherheit
  • Kundenbindung
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Erhöhung der Rechtssicherheit
  • Rückverfolgbarkeit
  • Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Dokumentation der gesteckten / erreichten Ziele

Qualität und Zuverlässigkeit

Was ist ein Merkmal? Erläutern Sie dies an einem selbst gewählten Beispiel.

  • Merkmal: kennzeichnende Eigenschaft
  • Bsp.: Eigenschaften die eine Anforderung beschreiben, also bspw.: Federrate (Beanspruchung), Lebensdauer der Feder, Rissfreiheit des Rahmens

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