Didaktik des Sachunterrichts at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was bedeutet Exclusion

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was bedeutet Seperation ?

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was bedeutet Integration?

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was bedeutet Inklusion?

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

1. Grad des Förderbedarfs

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

2. Grad des Förderbedarfs

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

3. Grad des Förderbedarfs

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Raumkonzepte für schulischen Kontext kennst du ?

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist eine Exkursion?

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

was ist eine geographische Exkursion?

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Phasen der Exkursion

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Chancen/ Vorteile von Exkursionen

Your peers in the course Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Didaktik des Sachunterrichts

Was bedeutet Exclusion

  • Exclusion meint, dass Menschen (dauerhaft oder Zeitweise) aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden
  •  Die Insider sind miteinander verbunden, die Außenseiter von einander isoliert
  • Gefahren für die Gesellschaft: u.a. politischer Populismus und Radikalisierung

Didaktik des Sachunterrichts

Was bedeutet Seperation ?

  • es werden Gesellschaften geschaffen, die aber unter sich bleibe und der Hauptgesellschaft hierarisch unterstellt sind
  • Auch die Außenseiter sind miteinander vernetzt
  • Beide Gruppen leben aber in getrennten und hierarchisch geordneten Welten mit wenig Berührungspunkten
  • Ausgangspunkt ist die bestehende Mehrheitsgesellschaft mit vielen ähnlichen Individuen
  • Außerhalb dieser Gesellschaft bestehen weiter Mileus, Kulturen, Gruppierungen etc. die freiwillig oder unfreiwilligabgesondert von der Mehrheitsgesellschaft leben 
  • Es entstehen möglichst homogene Gruppen, die jeweils unter sich bleiben

Didaktik des Sachunterrichts

Was bedeutet Integration?

  • Integration schließt das Recht auf "Anders sein" mit ein
  • Sie schafft keine Gegengesellschaft, aber das "bewusste Andere" innerhalb der Gesellschaft
  • "Es ist normal verschieden zu sein"

Didaktik des Sachunterrichts

Was bedeutet Inklusion?

  • Inklusion lässt Unterschiede nicht verschwinden, aber es sind keine Unterschiede, die "unterscheiden"

Didaktik des Sachunterrichts

1. Grad des Förderbedarfs

1. Individueller Förderbedarf


  • schulisches Lernen
  • Sprache
  • Verhalten
  • ...

ist leicht beeinträchtigt


Notwendig ist:

-> eine schülerorientierte Förderung im Rahmen der Möglichkeiten der Regelschule

Didaktik des Sachunterrichts

2. Grad des Förderbedarfs

2. erhöhter Förderbedarf

  • schulisches Lernen
  • Sprache
  • Verhalten
  • ...

ist erheblich und anhaltend beeinträchtigt


Notwendig ist:

  • eine schülerorientierte Förderung unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten der Regelschule
  • eine sonderpädagogische Beratung
  • zeitweilige sonderpädagogische Begleitung

Didaktik des Sachunterrichts

3. Grad des Förderbedarfs

3. sonderpädagogischer Förderbedarf

  • schulisches Lernen
  • Sprache
  • Verhalten
  • ...

ist schwerwiegend, massiv und relativ dauerhaft beeinträchtigt


Notwendig ist:

-> eine kontinuierliche sonderpädagogische Förderung

Didaktik des Sachunterrichts

Welche Raumkonzepte für schulischen Kontext kennst du ?

  • Raum als Container
  • Raum als System von Lagebeziehungen
  • Raum der Wahrnehmung
  • Raum als soziale Konstruktion

Didaktik des Sachunterrichts

Was ist eine Exkursion?

Eine Form des außerschulischen Unterrichts


ermöglicht den SuS:

  • die Erfassung geographischer Sachverhalte 
  • Strukturen und Prozesse durch Realbegegnungen mit der räumlichen Wirklichkeit

Didaktik des Sachunterrichts

was ist eine geographische Exkursion?

Eine methodische Form des Lernens ind außerschulischen Lernumgebungen


Ziele:

  • Erarbeitung geographischer Inhalte
  • Anwendung geographischer Arbeitsweisen
  • unmittelbare Konfrontation mit dem Lerngegenstand in seiner realen Umgebung

Didaktik des Sachunterrichts

Phasen der Exkursion

Vorbereitung:

  • Zielfestlegung
  • Auswahl des Exkursionsgebiet
  • Inhaltliche Vorentlastung

Durchführung:

  • Materialherstellung
  • Erkundung
  • Orientierung
  • Tätigkeit im Gelände

Nacharbeitung:

  • Auswertung 
  • Sicherung
  • Präsenation
  • Reflexion


Didaktik des Sachunterrichts

Chancen/ Vorteile von Exkursionen

  • Lernen vor Ort => Realitätsorientierung
  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand => Lernen mit allen Sinnen
  • Mitverantwortliches Lernen => Schülerorientierung
  • Learning by doing => Handlungsorientierung
  • Lernen von Praxis und Theorie => Wissenschaftspropädeutik
  • Integratives Lernen => Fächerübergreifendes Lernen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Didaktik des Sachunterrichts at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards