Didaktik Arithmerik & Algebra at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

prozessbezogene Kompetenzen

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

inhaltsbezogene Kompetenzen

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Problemlösen

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Argumentieren

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Ziele des Arithmetikunterrichts

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Zahlvorstellung: 1.Ansatz: Piaget + Genfer Schule

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Fazit (70er Jahre) aus Ansatz Piaget + Genfer Schule

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Zahlvorstellung: ".Ansatz: Skills Integration Modell

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Zählprinzipien

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Phasen der Zählkompetenz von Schulanfängern

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Typische Schwierigkeiten und Besonderheiten beim Zählen

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Fazit Schwierigkeiten beim Zählen

Your peers in the course Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Didaktik Arithmerik & Algebra

prozessbezogene Kompetenzen

- Problemlösen/kreativ sein

- Modellieren

- Argumentieren

- Darstellen/Kommunizieren

Didaktik Arithmerik & Algebra

inhaltsbezogene Kompetenzen

- Zahlen & Operationen

- Raum & Form

- Größe & Messen

- Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit

Didaktik Arithmerik & Algebra

Problemlösen

- selbstständig geschickt Rechenwege finden

- Zahlen + Operationsform reflektieren & beobachten 

- Bsp.: 534-129

Didaktik Arithmerik & Algebra

Argumentieren

- argumentieren, warum ein bestimmter Weg geschickt ist

Didaktik Arithmerik & Algebra

Ziele des Arithmetikunterrichts

1. solide Zahlvorstellungen (Zahlen, ihre Größenordnung, Eigenschaften, Beziehungen)

2. sicheres Rechnen (Einspluseins/Einmaleins auswendig, Sicherheit im Zahlenrechnen, schriftliche Rechenverfahren)

3. verständiges, flexibles Rechnen (Verständnis für Strategien, aufgabenbezogene Flexibilität)


Didaktik Arithmerik & Algebra

Zahlvorstellung: 1.Ansatz: Piaget + Genfer Schule

  • Stufenmodell der kognitiven Entwicklung
  • hierarchisches Modell

=> Kinder müssen erst eine bestimmte kognitive Stufe erreichen, bevor bestimmte Lernprozesse stattfinden können

Didaktik Arithmerik & Algebra

Fazit (70er Jahre) aus Ansatz Piaget + Genfer Schule

- isoliertes Einüben der Kompetenzen

=> Zählübungen: keinen Einfluss auf Zahlenbegriff entw.

=> Piagets Konsequenz: kein Befassen mit verbalem Zählen

Didaktik Arithmerik & Algebra

Zahlvorstellung: ".Ansatz: Skills Integration Modell

  • Ausbildung des Zahlbegriffs durch Integration
  • Zählen + simultane Zahlerfassung spielen bei der Zahlbegriffsentw. eine wichtige Rolle

Didaktik Arithmerik & Algebra

Zählprinzipien

  1. Eindeutigkeitsprinzip => jedem zu zählenden Objekt genau eine Zahl zuordnen
  2. Prinzip der stabilen Ordnung => Zahlwörter haben feste Reihenfolge
  3. Prinzip der beliebigen Ordnung => Reihenfolge des Zählens für das Ergebnis egal
  4. Kardinalprinzip => letzte Zahl gibt mein Ergebnis an -> Anzahl der Elemente der Menge
  5. Abstraktionsprinzip => beliebige Elemente können zu menge zusammengefasst werden

Didaktik Arithmerik & Algebra

Phasen der Zählkompetenz von Schulanfängern

Phase 1: verbales Zählen

  • unstrukturierte Zahlwortreihe, Gedicht

Phase 2: asynchrones Zählen

  • Objekte werden mehrfach gezählt oder weggelassen

Phase 3: Ordnen der Objekte während des Zählens

  • Ordnen zum besseren Zählen

Phase 4: Resultatives Zählen

  • "Eins" ist der Anfang, jedes Objekt nur 1x, Kardinalprinzip

Phase 5: Abkürzendes Zählen

  • Simultanerfassung kleinerer Mengen, Zählen in 2er-Schritten, Rückwärtszählen

Didaktik Arithmerik & Algebra

Typische Schwierigkeiten und Besonderheiten beim Zählen

  1. Schwierigkeiten beim Schritt auf nächste Zehnerzahl
  2. Schritt über 100er hinaus
  3. Tendenz, Zahlen mit gleicher Ziffer auszulassen

Didaktik Arithmerik & Algebra

Fazit Schwierigkeiten beim Zählen

  • Schwierigkeit: Unregelmäßigkeit in der Struktur der Zahlwortbildung im Deutschen
  • typische Wortschöpfungen
    • zweizehn (12)
    • zweizig (20)

=> Sprachschöpfung sehr logisch, spiegeln wichtige Einsichten in Struktur der Zahlwortbildung wieder

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

Literaturwissenschaft

strukturen und funktionen der tiere

Bio- Ökologie Evolution und Lebensräume

Sprachwissenschaften

Lebendige Mathematik

Bio - Biodiversität

02 Literatur

Phonetik

Phonologie

VL 7 Multiplikation und Division

Morphologie

Morphologie 2

Morphologie (3)

Stimme und Wirkung

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

strukturen und funktionen der Tiere

Phonetik

Struktur und Funktion der Pflanze

Organische Chemie

Geo.-Didaktik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Didaktik Arithmerik & Algebra at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards