5 schreiben und Textproduktion at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Kritik an Hayes und Flower 

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Geschichte der Schreibdidaktik 

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Planen 

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Traditionelle Aufsatzdidaktik

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Unmittelbar auf die Planung wirken ein:

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Formulieren 

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Überarbeiten 

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Methoden der überarbeitung 

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Traditionelle kanonisierte Aufsatzdidaktik 

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Textlupe 

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Mögliche Schwächen von Textlupe und Schreibkonferenz 

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Schreibkonferenz

Your peers in the course 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

5 schreiben und Textproduktion

Kritik an Hayes und Flower 
  • Einseitigkeit des Modells 
  • Expertenausrichtung 
  • Erwerbsprozess nicht abgebildet 
  • Verschiedene schreibtypen mit unterschiedlichen Schreibstrategien 
  • Schreibprozess nicht linear festgelegt Sondern rekursiv 
  • Empirie: verschiedene schreibtypen mit unterschiedlichen Schreibstrategien 

5 schreiben und Textproduktion

Geschichte der Schreibdidaktik 
- Vor dem 19.Jhd: Textproduktion nur im Rhetorikunterricht an Grammatikschulen, Gymnasien und Unis (Reden, Aufsätze, Stilbetonung)
Mitte 19.Jhd: Förderung nach Schreiben in Volksschulen
1900: Reformpädagogik (Montessori, Pestalozzi) -> freier Aufsatz, Kind als Künstler
1920: sprachschaffend/sprachgestaltend (sprachlich- stilistische Kompetenzen)
- 19. + frühes 20. Jhd: Aufsatzunterricht im Mittelpunkt: freier und später sprachschaffender/sprachgestaltender Aufsatz

5 schreiben und Textproduktion

Planen 
  • Vor dem Schreiben Kenntnisse und Wissen aus dem Gedächtnis abrufen, Material auf Schreibziel hin auswählen, in Schreibplan integrieren und ordnen, Textsorte, Aufbau und Adressat berücksichtigen 

5 schreiben und Textproduktion

Traditionelle Aufsatzdidaktik
Lehre und Bewertung stark produktorientiert
  • Man hat an ausgewählten Textsortenmerkmalen die betreffende Textsorte vermittelt 
  • Schreibprodukte wurdennach diesen Merkmalen bewertet 
-> Lediglich Schreibprodukt von Interesse 

5 schreiben und Textproduktion

Unmittelbar auf die Planung wirken ein:
  • Das Thema 
  • Die intendierte Hörerschaft
  • Der Schreibanlass
  • Das Weltwissen des Schreibers 
  • Das Wissen über das Thema 
  • Das Wissen über die Hörerschaft 
  • Das Wissen über Scbreibpläne und Textsorten 

5 schreiben und Textproduktion

Formulieren 
  • Schreibplan mit gedanklichen Inhalten schriftlich umsetzen, in lineare Struktur bringen, wählen jeweils passender Textsorten 

5 schreiben und Textproduktion

Überarbeiten 
  • Nach dem Schreiben einzelner Sätze / Textteile/ des Textes das Geschriebene lesen, bewerten und überarbeiten 

5 schreiben und Textproduktion

Methoden der überarbeitung 
  • Randbmerkung 
  • Textlupe 
  • Schreibkonferenz 

5 schreiben und Textproduktion

Traditionelle kanonisierte Aufsatzdidaktik 
Kanon von Textsorten als Gegenstand im Aufsatzunterricht:
  • Erzählung 
  • Beschreibung 
  • Bericht 
  • Erörterung 
Begründungen für die Textsorten:
- alle Texte sind diesen Textsorten zuordbar (Systematik)
- Textsorten durch Merkmale definiert
- Bewertungsgrundlage für Lehrkraft
- Curriculare Zuordnung der Texte für SuS in bestimmtem Alter (beginnend: Erzählung , Abschluss: Erörterung)

 

5 schreiben und Textproduktion

Textlupe 
  • Verfahren zur planvollen Untersuchung und Überarbeitung 
  • Kinder erhalten text + Beurteilungsbogen - > "Lupe" an fremden Text anlegen, um bestimmte Aspekte zu vergrößern 
  • Form: Schriftlich!!!!! 

5 schreiben und Textproduktion

Mögliche Schwächen von Textlupe und Schreibkonferenz 
  • Kinder können Schwachstellen erkennen aber häufig nicht genau angeben worin die genaue Schwäche besteht 
  • Noch weniger sind sie in der Lage die Stellen gezielt zu verbessern 

5 schreiben und Textproduktion

Schreibkonferenz
  • Verfahren einen selbst verfassten Text einer kleinen Öffentlichkeit zu präsentieren 
  • Ziel: Hinweis für die Überarbeitung d. Textes zu erhalten 
  • Form: mündlich!!!!!!! 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 5 schreiben und Textproduktion at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards