Marktforschung at Athanor Fachakademie Für Darstellende Kunst | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Marktforschung an der Athanor Fachakademie für Darstellende Kunst

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marktforschung Kurs an der Athanor Fachakademie für Darstellende Kunst zu.

TESTE DEIN WISSEN

Nenne je ein Vor- und Nachteil sowie ein Beispiel für das Labor- und Feldexperiment

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Labor
    • Vorteile
      • Ausschaltung äußerer Einflüsse = hohe Reliabilität
      • Problemloser Einsatz von technischen Hilfsmitteln
      • Geheimhaltung
    • Nachhaltung
      • Verändertes Verhaltne in der Laborsituation = geringere Validität
      • es können nur relativ einfache, unkomplizierte, einzelne Abhängigkeiten ergründet werden
    • Beispiel:
      • Konzepttest und Produkttest im Teststudio


  • Feld
    • Vorteil
      • Realitätsnähe mit ihrer besonderen Bedeutung für das Verhalten der Probanden wird besonders berücksichtigt
    • Nachteil
      • keine oder nur ungenügende Kontrolle der Einflüsse, die in ihrer Wirkung nicht voneinander getrennt werden können
    • Beispiel
      • Storetest oder Markttest
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Erläutern Sie drei Güterkriterien, mit denen die Qualität gewonnener Daten beurteilt werden kann

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Objektivität liegt vor, wenn mehrere Personen

unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis gelangen.

Reliabilität - Zuverlässigkeit liegt vor, wenn Messwerte

bei wiederholter Messung reproduzierbar sind.

Validität - Gültigkeit liegt vor, wenn tatsächlich das

gemessen wird, was gemessen werden soll.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Gütekriterien gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Objektivität (mehrere Personen kommen unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis)
  • Reliabilität (Zuverlässigkeit)
  • Validität (Gültigkeit)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nennen Sie drei Formen der Marktforschung 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Marktanalyse

- Marktbeobachtung

- Marktprognose 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter "Merkmal"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Merkmale sind die Eigenschaften der Elemente einer Gesamtheit (Alter, Geschlecht, Farbe...

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter "Merkmalsträger"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ein Merkmalsträger ist ein Element der Grundgesamtheit, das die untersuchungsrelevanten Merkmale aufweist

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter Produktdiversifikation?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Kriterien für Beurteilung der Qualität von Sekundärquellen 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Glaubwürdigkeit der Quelle 
- Erhebungsgrundlagen 
- Vergleichbarkeit der Daten 
- Erhebungs- und Verarbeitungsmethodik 
- Weiterverarbeitungsmöglichkeiten 

(Marketingstrategien entwickeln. Band 1 - S. 13)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Effekte gibt es bei Experimenten?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Carry-over-Effekt (zeitlicher Übertragungseffekt)
  • Spill-over-Effekt (sachlicher Übertragungseffekt)
  • Gruppen-Effekt
  • Lern-Effekt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Beobachtungsformen gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Proband weiß oder weiß nicht, dass er sich in einer Versuchssituation befindet: bekannt / unbekannt
  • Untersuchungszweck: offen / verdeckt
  • Beobachter: teilnehmend / nicht teilnehmend
  • Ort: Feldbeobachtung / Laborbeobachtung
  • Apparate: unmittelbar persönlich / mittelbar persönlich
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Beschreiben Sie zwei Erhebungsmethoden der Marktforschung und jeweils zwei Arten der Datengewinnung.  

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Primärforschung (Field-Research): Es werden noch nicht erfasste (ursprüngliche) Daten erhoben.
Befragung, Beobachtung, Experiment, Panelforschung, Gruppendiskussion, Interview

2. Sekundärforschung (Desk-Research): Hier wird auf Daten zurückgegriffen, die selbst oder von Dritten für ähnliche oder auch ganz andere Zwecke bereits erhoben wurden.
Quellen extern: Datenbanken, IHK, Branchenverbände, AHK, Landesämter 

Quellen intern: Umsatzstatistiken, Kundendatenbank, Außendienstberichte 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter Beobachtung im Bereich Mafo?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die systematische Wahrnehmung und Registrierung von sinnlich wahrnehmbaren Vorgängen durch Personen und / Oder technische Sensoren an Gegenständen oder Personen am Ort und zum Zeitpunkt ihrer Entstehung.

Lösung ausblenden
  • 501 Karteikarten
  • 6 Studierende
  • 0 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marktforschung Kurs an der Athanor Fachakademie für Darstellende Kunst - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Nenne je ein Vor- und Nachteil sowie ein Beispiel für das Labor- und Feldexperiment

A:
  • Labor
    • Vorteile
      • Ausschaltung äußerer Einflüsse = hohe Reliabilität
      • Problemloser Einsatz von technischen Hilfsmitteln
      • Geheimhaltung
    • Nachhaltung
      • Verändertes Verhaltne in der Laborsituation = geringere Validität
      • es können nur relativ einfache, unkomplizierte, einzelne Abhängigkeiten ergründet werden
    • Beispiel:
      • Konzepttest und Produkttest im Teststudio


  • Feld
    • Vorteil
      • Realitätsnähe mit ihrer besonderen Bedeutung für das Verhalten der Probanden wird besonders berücksichtigt
    • Nachteil
      • keine oder nur ungenügende Kontrolle der Einflüsse, die in ihrer Wirkung nicht voneinander getrennt werden können
    • Beispiel
      • Storetest oder Markttest
Q:

Erläutern Sie drei Güterkriterien, mit denen die Qualität gewonnener Daten beurteilt werden kann

A:

Objektivität liegt vor, wenn mehrere Personen

unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis gelangen.

Reliabilität - Zuverlässigkeit liegt vor, wenn Messwerte

bei wiederholter Messung reproduzierbar sind.

Validität - Gültigkeit liegt vor, wenn tatsächlich das

gemessen wird, was gemessen werden soll.

Q:

Welche Gütekriterien gibt es?

A:
  • Objektivität (mehrere Personen kommen unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis)
  • Reliabilität (Zuverlässigkeit)
  • Validität (Gültigkeit)
Q:

Nennen Sie drei Formen der Marktforschung 

A:

- Marktanalyse

- Marktbeobachtung

- Marktprognose 

Q:

Was versteht man unter "Merkmal"?

A:

Merkmale sind die Eigenschaften der Elemente einer Gesamtheit (Alter, Geschlecht, Farbe...

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was versteht man unter "Merkmalsträger"?

A:

Ein Merkmalsträger ist ein Element der Grundgesamtheit, das die untersuchungsrelevanten Merkmale aufweist

Q:

Was versteht man unter Produktdiversifikation?

A:

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten

Q:
Kriterien für Beurteilung der Qualität von Sekundärquellen 
A:
- Glaubwürdigkeit der Quelle 
- Erhebungsgrundlagen 
- Vergleichbarkeit der Daten 
- Erhebungs- und Verarbeitungsmethodik 
- Weiterverarbeitungsmöglichkeiten 

(Marketingstrategien entwickeln. Band 1 - S. 13)
Q:

Welche Effekte gibt es bei Experimenten?

A:
  • Carry-over-Effekt (zeitlicher Übertragungseffekt)
  • Spill-over-Effekt (sachlicher Übertragungseffekt)
  • Gruppen-Effekt
  • Lern-Effekt
Q:

Welche Beobachtungsformen gibt es?

A:
  • Proband weiß oder weiß nicht, dass er sich in einer Versuchssituation befindet: bekannt / unbekannt
  • Untersuchungszweck: offen / verdeckt
  • Beobachter: teilnehmend / nicht teilnehmend
  • Ort: Feldbeobachtung / Laborbeobachtung
  • Apparate: unmittelbar persönlich / mittelbar persönlich
Q:

Beschreiben Sie zwei Erhebungsmethoden der Marktforschung und jeweils zwei Arten der Datengewinnung.  

A:

1. Primärforschung (Field-Research): Es werden noch nicht erfasste (ursprüngliche) Daten erhoben.
Befragung, Beobachtung, Experiment, Panelforschung, Gruppendiskussion, Interview

2. Sekundärforschung (Desk-Research): Hier wird auf Daten zurückgegriffen, die selbst oder von Dritten für ähnliche oder auch ganz andere Zwecke bereits erhoben wurden.
Quellen extern: Datenbanken, IHK, Branchenverbände, AHK, Landesämter 

Quellen intern: Umsatzstatistiken, Kundendatenbank, Außendienstberichte 

Q:

Was versteht man unter Beobachtung im Bereich Mafo?

A:

Die systematische Wahrnehmung und Registrierung von sinnlich wahrnehmbaren Vorgängen durch Personen und / Oder technische Sensoren an Gegenständen oder Personen am Ort und zum Zeitpunkt ihrer Entstehung.

Marktforschung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marktforschung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marktforschung