Marketing - Vertriebspolitik at AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf

Flashcards and summaries for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Vertriebspolitik ist..

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Definition der Vertikalisierung


Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Integrative Vertikalisierung ( Zara)


Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

kooperative Vertikalisierung

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Front End Driven Strategie - vom Händler zum Produzent - H&M

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Back End Driven Strategie - Vom Produzent zum Händler - Gerry Weber (7P)

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Multichannelstrategie - Endverbraucher Kommunikation über verschiedene Kommunikationswege B2C

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Multichannelstrategie Vorteile

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Crosschannelvertrieb

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Omnichannelvertrieb

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Was ist ein Conceptstore? Manufactum

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Was ist ein Pop-up Store?

Your peers in the course Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf on StudySmarter:

Marketing - Vertriebspolitik

Vertriebspolitik ist..

  • Absatzkanalsystem wird gestaltet der Vertriebs- oder Distributionspolitik
  • Es wird entscheiden wie das Produkt/Dienstleistung weg zum Kunden findet
  • Es wird auf verschiedenen. Absatzmittel zurückgegriffen (indirekter Vertrieb) oder Hersteller zum Verbraucher (direkter Vertrieb)

Marketing - Vertriebspolitik

Definition der Vertikalisierung


Unter Verti. versteht man institutionalisierte Koordination von Beschaffung, Logistik und Absatzmarketing zwischen Industrie und Handel auf kooperativer, hieratischer und kapitalgeschützter Grundlage.

Marketing - Vertriebspolitik

Integrative Vertikalisierung ( Zara)


  • vollständige Übernahme der Lieferkette durch Hersteller
  • direkter Einfluss auf alle Stufen der textilen Wertschöpfungskette von Entwicklung bis hin zur Sortimentsumstellung & Distribution 
  • Alles intern koordiniert
  • Wertschöpfungskette operativ als rechtliche Einheit im Besitz des Unternehmens
  • Produkt ist Monomarke

Marketing - Vertriebspolitik

kooperative Vertikalisierung

  • auf wenige integrierte Prozessstufen begrenzt, bei denen vertikale unternehmen eng mit Partnern zusammen arbeiten
  • auf Verträge beruhende betriebliche zusammenarbeit
  • unternehmen unterschiedlicher Wertschöpfungsstufen kooperieren miteinander da nicht jedes Unternehmen Produktion realisieren kann
  • freiwillige, in der Regel auf Dauer angelegte Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel

Marketing - Vertriebspolitik

Front End Driven Strategie - vom Händler zum Produzent - H&M

  1. Rückwärtsvertikalisierung aus Händlersicht
  2. Vertikales Unternehmen vom Händler Gedanken geprägt
  3. Philosophie & Erfahrung des Handelsunternehmen werden in Vertikalisierung einbezogen
  4. Ausgangspunkt: Modehaus mit ausschließlicher Handelserfahrung
  5. Verkauf & Sortimentserstellung stellen Kernkompetenz da
  6. Gesamte Erfahrung am Markt. aus Vertrieb durch Kundenkontakt an POS bis hin zur Kollektionsentwicklung + Kofektion
  7. H&M klassisches Beispiel

Marketing - Vertriebspolitik

Back End Driven Strategie - Vom Produzent zum Händler - Gerry Weber (7P)

  1. Vorwärtsvertikalisierung bei der der Hersteller zum Händler wird
  2. Meist Reaktion auf Marktanteilverluste durch Imagetreue Präsentationstrategie
  3. Starke Profilierung des Markenherstellers durch limagetreue Präsentationsstrategie
  4. Vertikalisierung durch limagetreue Präsentationstrategie
  5. Erfolg durch Aufbau eigener Stores, Concessions, Shopinshop-systeme
  6. angebotene Waren + Zusatzleistungen können klarer definiert werden und ein abgerundetes Sortiment angeboten werden
  7. Steigerung Marktmacht

Marketing - Vertriebspolitik

Multichannelstrategie - Endverbraucher Kommunikation über verschiedene Kommunikationswege B2C

  • Unternehmen mit verschiedenen Vertriebskanälen, die aber nicht untereinander agieren
  • Vertriebskanäle werden logistisch, kaufmännisch & organisatorisch getrennt
  • MCA haben größere Marktmacht
  • im Handel nicht mehr Zeitgemäß

Marketing - Vertriebspolitik

Multichannelstrategie Vorteile

  • erhöhte Marktabdeckung:unterschiedliche & neue Zielgruppen ansprechen
  • Kunden: Wahl des Lieblingskanals nach nutzerorientierten Gesichtspunkten & empfinden des Angebotes als wertsteigernd- erhöhte Kundenbindung
  • Wirtschaftlichkeit- Mehrkanalsystem- Senkung Distributionstkosten
  • Risikoausgleich: MCS erlaubt es Abhängigkeiten zwischen Zielgruppe und Absatzmitteln auszugleichen & zu minimieren

Marketing - Vertriebspolitik

Crosschannelvertrieb

  • Endverbraucher über verschiedenen. Kommunikations - und Vertriebswege 
  • Unternehmen mit verschiedenen Vertriebswegen die untereinander agieren
  • Kunde soll animiert werden den Vertriebskanal zu wechseln
  • online informieren - stationär kaufen
  • click & collect
  • Bereitstellung & Nutzung zentraler Datenbasis der Produkte,Kundendaten & service

Marketing - Vertriebspolitik

Omnichannelvertrieb

  • Einkaufen über alle Vertriebskanäle aus Sicht des Endverbrauchers
  • keine Mehrkanalstrategie im engeren Sinne

Marketing - Vertriebspolitik

Was ist ein Conceptstore? Manufactum

  • hochwertige Kombi von ausgewählten Produkten verschieden Produktbereichen - Mode, Sportswear, Kosmetik

Marketing - Vertriebspolitik

Was ist ein Pop-up Store?

temporär bestehendes Ladengeschäft

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf overview page

Marketing - Strategisches Management

Betriebsorganisation

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing - Vertriebspolitik at the AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login