Chirurgie at Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

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Welche autonomen Phänomene können auftreten bei fokalen Anfällen ?

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Welche Komplikationen kann es bei einer Parkinson Therapie geben ?

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Welche Pathologie löst die Multisystematrophie aus ?

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Welche bildgebenden Befunde unterstützen die Diagnose der MSA ?

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Nenne die Therapie der Multisystem Atrophie !

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Welche Phänotypen der progressiven supranukleären Blickparese gibt es ?

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Nenne die Symptome des Parkinson !

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Wie diagnostiziert man die PSP ?

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Definiere die kortikobasale Degeneration!

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Symptome der kortikobasalen Degeneration !

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Welche Differentialdiagnosen hat der Schlaganfall ?

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Welche Symptome hat die PSP ?

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Chirurgie

Welche autonomen Phänomene können auftreten bei fokalen Anfällen ?

autonome Phänomene (vegetative Symptome)

Pupillenerweiterung (Mydriasis), AtemnotHerzklopfen, Schwitzen, Erröten, Gänsehaut, Übelkeit(Nausea), Speichelfluss, Trockenheitsgefühl im Mund, Hunger, Harndrang, Abdominalsensationen

oft von der Magengrube zur Kehle aufsteigende Sensation (typische Geste)

Chirurgie

Welche Komplikationen kann es bei einer Parkinson Therapie geben ?
  1. Medikamenteninduzierte Psychose
    1. Allgemeinmaßnahmen
      1. Suche nach Zweiterkrankung
      2. Hydratation + Elektrolyte
      3. antibiotische Behandlung bei Infekt
    2. Reduktion 
      1. Anticholinergika
      2. Amantadin, 
      3. Budipin, 
      4. trizyklische Antidepressiva, 
      5. MAO-B-Hemmer 
      6. Dopaminagonisten
      7. ggf. COMT-Hemmer
      8. CAVE: Entzugssymptome
      9. Weitergabe L-Dopa in reduzierter Dosis: Vermeidung akinetischer Krise bzw Dopa Entzugssyndrom
    3. atypische Neuroleptika
      1. Clzapin
      2. Quetiapin
  2. Akinetische Krise
    1. Amantadin Infusionen 2-300mal 200mg/Tag
    2. L-Dopa über Magensonde
    3. supkutane Dauerinfusionen von Apomorphin
  3. Dopa Entzugssyndrom
    1. Leitsymptome
      1. Hyperthermie
      2. Rigor
      3. Akinese
      4. Bewusstseinsstörungen bis Koma
      5. Erhähung CK & Transaminasen
      6. Leukozytose ohne Erregernachweis
    2. Therapie
      1. Amantadin
      2. L-Dopa
      3. Apomorphin
      4. Dantrolen-Na

Chirurgie

Welche Pathologie löst die Multisystematrophie aus ?
  1. Oligodendrogliale, zytoplasmatische Einschlüsse
    1. Basalganglien
    2. Olivenkerne
    3. zerbelläre Purkinje Zellen 
    4. autonome Kerngebiete
  2. Hauptbestandteil: α-Synuclein 
  3. Verminderung der striatalen Dopaminrezeptoren 

Chirurgie

Welche bildgebenden Befunde unterstützen die Diagnose der MSA ?
  1. Atrophie und Hypometabolismus von 
    1. Putamen
    2. mittlerem Kleinhirnstiel
    3. Pons oder
    4. Zerebellum 
  2. postsynaptische  striatonigrale  dopa- 
minerge Denervation in der SPECT.

Chirurgie

Nenne die Therapie der Multisystem Atrophie !
  1. Parkinsonsymptomatik
    1. L-Dopa
    2. Bei Verschlechterung autonomer Dysregulation: Domperidon
    3. Amantadin für extrapyramidale motorische Symptomatik
    4. keine Möglichkeit für zerebelläre & pyramidale Symptomatik
    5. Blepharospasmus und Dystonie können von Therapie mit Botulinumtoxin profitieren 
  2. Orthostatische Hypotension 
    1. ausreichende Flüssigkeitssubstitution
    2. erhöhte Salzzufuhr, 
    3. Schlafen mit leicht erhöhtem Oberkörper, 
    4. langsamen Aufstehen, 
    5. kleinen Mahlzeiten (Reduktion der postprandialen Hypotension)
      und 
    6. Kompressionsstrümpfen oder -anzügen 
    7. Sympathikomimetika bis hin zur Noradrenalinpumpe
    8. Mineralkortikoide (z. B. Fludrocortison, 0,05–0,3 mg).
  3. Dranginkontinenz: Oxybutynin oder Katheter 
  4. Erektile Dysfunktion: Sildenafil + mechanisch
  5. inspiratorischer Stridor: Botolinumtoxin

Chirurgie

Welche Phänotypen der progressiven supranukleären Blickparese gibt es ?
  1. Richardson Syndrom
    1. posturale Instabilität
    2. Stürze
    3. supranukleäre Blickparese
    4. kognitive Dysfunktion in den ersten 2 Jahren der Erkrankung
  2. PSP-Parkinson Syndrom
    1. asymmetrischer Beginn
    2. Tremor
    3. Extremitätendystonie
    4. initial positives Ansprechen auf L-Dopa
  3. pure Akinesia with gait freezing
    1. frühe progrediente freezing symptomatik
    2. überschattet alle anderen symptome
  4. Mischbilder
    1. PSP-CBD: Kortikobasale Degeneration
    2. PSP-FTD: frontotemporale Demenz

=> häufigste Ursache atypischer Parkinson 

Chirurgie

Nenne die Symptome des Parkinson !
  1. Motorische Symptome
    1. Hypo/Bradykinese
    2. Hypophonie
    3. Mikrographie
    4. freezing effect
    5. start hesitation
    6. Hypersalivation (oft durch Akinese der Schluckbewegung)
    7. Rigor 
      1. wächserner Widerstand gegen passive Bewegungen 
      2. Zahnradphänomen
      3. ziehende Schmerzen in proximalen Muskelgruppen
    8. Tremor (4-6Hz) -
      1. Pillendreher, Geldzähler Phänomen
      2. Abnahme bei willkürbewegung
    9. Posturale Innervation (Störung der gleichgewichtserhaltenden Reflexe) => wenn früh: PSP ?
  2. Sensorische Symptome
    1. Hyposmie
    2. Sehstörungen
    3. Schmerzen
  3. Vegetative Symptome
    1. Obstipation
    2. Blutdruckschwankungen
    3. Temperaturregulation
    4. Harnblasenfunktionsstörung
    5. sexuelle Funktion 
  4. psychische Symptome
    1. Depression
    2. Angststörungen
    3. Suchtverhalten
  5. Schlafstörungen
  6. kognitive Symptome 
    1. Exekutivfunktionen
    2. Demenz

Chirurgie

Wie diagnostiziert man die PSP ?
  1. L-Dopa Test: 
    1. PSP-RS: negativ
    2. PSP-P: ansprechen in den ersten Jahren
  2. Atrophie der Mittelhirnregion mit normal großen Crura Cerebri
  3. Nuklearmedizinisch
    1. verminderte Tracer-Bindung an die postsynaptischen, striatalen Dopaminrezeptoren 
    2. sowie im fortgeschritteneren Stadium  eine  typisch  verteilte Glukosemetabolismusstörung

Chirurgie

Definiere die kortikobasale Degeneration!
  1. progrediente, neurodegenerative Erkrankung mit Parkinson und kortikalen Symptomen 
    1. Aphasie
    2. Apraxie
  2. Postmortal: asymmetrische Atrophie des Kortex va. prä und postzentral und abgeblasste Substantia nigra
  3. hyperphosphoryliertes Tau in Neuronen und Gliazellen: Tauopathie
  4. ballonierte Nervenzellen
  5. oligodendrogliale coiled bodies 
  6. astrozytäre Plaques

Chirurgie

Symptome der kortikobasalen Degeneration !
  1. asymmetrisches akinetisch rigides Parkinson Syndrom
  2. fokale oder asymmetrische Dystonien und Myoklonien
  3. posturale Instabilität mit Stand und Gang unsicherheit
  4. Halte und Aktionstremor
  5. je nach Hemisphäre: kortikal-neuropsychologische Symptome
    1. Apraxie
    2. Aphasei
  6. kein Ruhetremor
  7. Alien-limb Phänomen
  8. progrediente Demenz
  9. Blickparesen und Doppelbilder
  10. affektive Symptome wie Depression und Angst

Chirurgie

Welche Differentialdiagnosen hat der Schlaganfall ?

• Hypoglykämie (präklinisch am wichtigsten!) • Toddsche Parese nach Anfall • Apoplektisches Gliom • Herpes simplex Encephalitis • MS-Schub

Aura bei Migräne

Chirurgie

Welche Symptome hat die PSP ?
  1. vertikale Blickparese nach unten (nach oben kann im Alter ohne Krankheitswert auftreten)
    1. PSP-RS: früh
    2. PSP-P: später
  2. akinetisches Parkinson Syndrom
    1. axial betonter Rigor: schlechtes ansprechen auf L-Dopa oder Dopaminagonisten
    2. Posturale Instabilität
    3. gestörte Gang & Standunsicherheit
    4. Demenz
  3. PAGF: Freezing Symptomatik
  4. Dysphagie
  5. Dysarthrie
  6. pathologisches Lachen & Weinen
  7. horizontale Blickbewegungsstörungen

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