Pädagogische Hochschule Heidelberg Stats

  • Gegründet

    1904

Einführung in das Forschungsprofil an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Die Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zeichnet sich durch innovative Projekte und internationale Vernetzung aus. Ein zentrales Element ist der UNESCO-Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten, der seit 2016 von Prof. Dr. Alexander Siegmund geleitet wird. Der Lehrstuhl wurde nach erfolgreicher Evaluierung von der UNESCO um weitere vier Jahre verlängert und ist eng mit dem Institut für Geographie und Geokommunikation verbunden. Hier werden Themen wie digitale Geomedien, Klimawandelanpassung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) erforscht und in die Lehre integriert.

Im Rahmen des UNESCO-Lehrstuhls profitierst du von:

  • Praxisnahen Forschungsprojekten zu Klimabildung, Risikokommunikation und nachhaltiger Entwicklung
  • Nationalen und internationalen Netzwerken, etwa im UNESCO UNITWIN-Netzwerk für BNE und soziale Transformation
  • Ausgezeichneten Forschungsleistungen, wie dem Copernicus Masters Award der EU und dem Delina Award für innovative Lehrmethoden
  • Kooperationen mit Hochschulen in Lateinamerika und dem südlichen Afrika zur Förderung von BNE im Hochschulbereich

Der Lehrstuhl setzt in den kommenden Jahren Schwerpunkte auf die Analyse und Kommunikation von Risiken mithilfe digitaler Geomedien, die Stärkung von Nord-Süd-Partnerschaften und die Weiterentwicklung von Bildungsangeboten im Bereich Klimaschutz. Ziel ist es, die Hochschule bis 2030 als Modelluniversität für nachhaltige Entwicklung zu etablieren. Die Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung und bietet dir vielfältige Möglichkeiten, dich aktiv an zukunftsweisenden Projekten zu beteiligen.

Karriereaussichten für Forschung (keine Angabe)-Absolventen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Wenn du Forschung (keine Angabe) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg studierst, profitierst du von einer starken internationalen Vernetzung und innovativen Forschungsprojekten, insbesondere im Bereich nachhaltige Entwicklung, digitale Geomedien und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Hochschule ist durch den UNESCO-Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten national und international sehr gut vernetzt. Das eröffnet dir spannende Karrierewege in Wissenschaft, Bildung, NGOs und internationalen Organisationen.

Dank der engen Zusammenarbeit mit UNESCO, dem UNITWIN-Netzwerk und Partneruniversitäten weltweit, hast du als Absolvent:in beste Chancen, in internationalen Projekten mitzuwirken oder in global agierenden Institutionen Fuß zu fassen. Besonders gefragt sind Kompetenzen in der Risikoanalyse, Kommunikation mit digitalen Medien und der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in Bildung und Gesellschaft.

  • Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in an Hochschulen oder Forschungsinstituten (Einstiegsgehalt: ca. 45.000–55.000 € brutto/Jahr)
  • Projektmanager:in für internationale Bildungs- und Nachhaltigkeitsprojekte, z.B. bei NGOs oder Stiftungen (Einstiegsgehalt: ca. 40.000–50.000 € brutto/Jahr)
  • Fachreferent:in für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Behörden oder internationalen Organisationen (Einstiegsgehalt: ca. 45.000–60.000 € brutto/Jahr)
  • Berater:in für digitale Geomedien und Klimabildung in Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen (Einstiegsgehalt: ca. 42.000–55.000 € brutto/Jahr)

Die Nachfrage nach Expert:innen für nachhaltige Entwicklung, digitale Bildung und internationale Zusammenarbeit wächst stetig – sowohl in Deutschland als auch europaweit. Besonders internationale Absolvent:innen sollten jedoch beachten, dass für viele Positionen Deutschkenntnisse und ein gutes Netzwerk vor Ort von Vorteil sind. Die starke internationale Ausrichtung der Hochschule erleichtert aber den Einstieg in internationale Organisationen und Projekte.

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Studiengebühren & Finanzierungsmöglichkeiten für Forschung (keine Angabe) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist eine staatliche Hochschule, was bedeutet, dass für das Studium im Bereich Forschung (keine Angabe) keine regulären Studiengebühren anfallen – weder für deutsche noch für Studierende aus der EU/EEA. Stattdessen zahlst du pro Semester einen geringen Semesterbeitrag, der in der Regel zwischen 150 und 200 Euro liegt. Dieser Beitrag deckt Verwaltungskosten, das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr und weitere Serviceleistungen ab. Für Studierende aus Nicht-EU-Ländern können in Baden-Württemberg zusätzliche Gebühren von etwa 1.500 Euro pro Semester anfallen. Die monatlichen Lebenshaltungskosten in Heidelberg liegen durchschnittlich bei 900 bis 1.100 Euro und umfassen Miete, Verpflegung, Lernmaterialien und Krankenversicherung.

Zur Finanzierung deines Studiums stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Das BAföG unterstützt deutsche und unter bestimmten Voraussetzungen auch EU-Studierende mit bis zu 934 Euro monatlich. Internationale Studierende können sich für Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium (300 Euro monatlich) bewerben. Die Hochschule selbst bietet gelegentlich eigene Förderprogramme und Preise für herausragende Forschungsleistungen an. Außerdem hast du die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft oder in anderen Nebenjobs bis zu 120 volle oder 240 halbe Tage pro Jahr zu arbeiten – der Stundenlohn liegt meist zwischen 10 und 15 Euro. So kannst du dein Studium flexibel und individuell finanzieren und gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

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Zulassungsvoraussetzungen für Forschung (keine Angabe) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Um dich für den Studiengang Forschung (keine Angabe) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu bewerben, benötigst du in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung. Es gibt verschiedene Wege, die dir den Zugang ermöglichen:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur): Der klassische Weg über das Abitur.
  • Fachhochschulreife: Auch mit der Fachhochschulreife kannst du dich bewerben.
  • Beruflich Qualifizierte: Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung und relevante Berufserfahrung hast, kannst du ebenfalls zugelassen werden. Auch eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare Aufstiegsfortbildung berechtigen zur Bewerbung.

Der Bewerbungsprozess erfolgt in der Regel direkt über die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Achte auf die jeweiligen Bewerbungsfristen, die meist im Sommer und Winter liegen. Die Einschreibungszeiträume sind separat geregelt und werden nach erfolgreicher Zulassung bekanntgegeben.

Für die meisten Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird kein Numerus Clausus (NC) verlangt. Die genauen Fristen und eventuelle Gebühren können je nach Studiengang variieren. In Baden-Württemberg fallen für EU-Bürger*innen in der Regel keine Studiengebühren an, während für Nicht-EU-Bürger*innen Gebühren anfallen können.

Sprachanforderungen für internationale Bewerber*innen:

  • Wenn du dich für ein deutschsprachiges Programm bewirbst, musst du ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Anerkannte Nachweise sind zum Beispiel TestDaF, DSH oder telc C1 Hochschule.
  • Die genauen Anforderungen und akzeptierten Zertifikate können je nach Studiengang variieren.

Internationale Bewerber*innen sollten außerdem beachten, dass ihre ausländischen Zeugnisse anerkannt werden müssen. In der Regel erfolgt die Bewerbung über das direkte Bewerbungsportal der Hochschule oder gegebenenfalls über Uni-Assist.

Studiengänge

Alumnimanagement (M.A.) Ausschreibung Berufspädagogik (B.A.) Bildungspolitik (M.A.) Bildungswissenschaft (B.A.) Continuing education Course catalog Crashkurs für Migrant*innen zur beruflichen Integration (Zertifikat) Demokratiebildung (B.A.) Determination Deutschlandstipendium Deutschlandstipendium (kein Abschluss) Deutschlandstipendium (Stipendium) Development (no degree type information) Digitization E-Learning und Medienbildung (M.A.) Empirical Subject Didactic Research & Transfer (Ph.D.) Empirische Forschung und Transfer in Fachdidaktiken (Ph.D.) Englisch (B.Ed.) English Language, Literature, and Culture Education (M.A.) Equality (no degree type information) Erziehungswissenschaft (B.A.) Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) Erziehungswissenschaft (M.A.) Evangelische Theologie/Religionspädagogik (B.A.) Feststellung (no degree type information) Forschung (keine Angabe) Forschung (no degree type information) Forschungsmanagement (Postdoc-Programm) Frühkindliche und Elementarbildung (B.A.) Frühkindliche und Grundschulpädagogik (M.A.) Führungskräftecoaching (Weiterbildung) Gebärdensprachdolmetschen (B.A.) Gleichstellung (no degree type information) Higher Education Didactics (Certificate) Hochschuldidaktik (Zertifikat) Hochschulisches Gesundheitsmanagement (no degree type information) Hochschulmanagement (M.A.) Inklusive Pädagogik (B.A.) Inklusiver Biologieunterricht (keine Angabe) Interdisciplinary Oncology (no degree type specified) Internationalisierung (keine Angabe) Internationalisierung (M.A.) Kooperationen (keine Angabe) Kunst (B.A.) Kunst (Dr. phil.) Lehramt (B.A.) Lehramt Mathematik und Naturwissenschaften (Staatsexamen) Lehramt Sekundarstufe (M.Ed.) Lehramt (Staatsexamen) Mathematics (no degree type information) Mathematikdidaktik (B.Ed.) Mathematikdidaktik (Dr. phil.) Mathematik und ihre Didaktik (Dr.) Mathematik und Informatik (B.Sc.) Medienbildung (B.Ed.) Mentoringprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen (ohne Abschluss) Migrationspädagogik und Transkulturelle Bildung (M.A.) Nachruf Nachwuchswissenschaftlerinnen-Preis (Ph.D.) obituary Partizipative Forschung (M.A.) Personal information Prävention und Gesundheitsförderung (B.A.) Prävention von Extremismus und Radikalisierung bei Jugendlichen (Kontaktstudium) Primary School Teaching (M.Ed.) Promotion (Dr.) Promotion (Dr. phil.) Public Relations (B.A.) Public Relations (no degree type information) Sachunterricht (B.A./M.A.) Sachunterricht (B.Ed.) Schulpädagogik und Professionalisierung (keine Angabe) Secondary Education (M.Ed.) Sekundarstufe (M.Ed.) Sonderpädagogik (B.A.) Sonderpädagogik (M.A.) Sonderpädagogik (M.Ed.) Weiterbildung (keine Angabe) Weiterbildung (Zertifikat) Wirksamer Fachunterricht (Publikation)

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FAQs

Im Research-Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg liegt ein besonderer Fokus auf digitaler Geomedien, Klimawandelanpassung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und internationaler Vernetzung. Die UNESCO Chair-Initiative fördert innovative Forschungsprojekte und bietet dir die Möglichkeit, an aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und globaler Zusammenarbeit mitzuwirken.

Die Bewerbung für Research an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erfolgt online über das Bewerbungsportal der Hochschule. Du benötigst in der Regel einen ersten Hochschulabschluss, relevante Nachweise und ggf. Sprachkenntnisse. Informiere dich rechtzeitig auf der offiziellen Website über die aktuellen Fristen und spezifischen Anforderungen für internationale Studierende.

Für die Bewerbung zum Research-Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg benötigst du meist ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, Zeugnisse deines Erststudiums, ggf. Sprachnachweise (z.B. Deutsch oder Englisch) und weitere spezifische Dokumente. Prüfe die genauen Anforderungen auf der Hochschulwebsite, da sie je nach Herkunftsland variieren können.

Die Bewerbungsfristen für Research an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg variieren je nach Semester und Herkunftsland. In der Regel enden sie für das Wintersemester im Juli und für das Sommersemester im Januar. Es ist wichtig, die aktuellen Fristen auf der offiziellen Hochschulwebsite zu prüfen, da sich diese ändern können.

Das Research-Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zeichnet sich durch die enge Anbindung an die UNESCO Chair-Initiative, internationale Netzwerke und innovative Projekte im Bereich nachhaltige Entwicklung aus. Im Vergleich zu anderen Hochschulen profitierst du hier von einzigartigen Forschungskooperationen und praxisnahen Projekten, besonders im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.