Abschalten im Urlaub: Tipps und Routine

Endlich Urlaub! – Die beste Zeit, um einfach mal abzuschalten. Doch fällt dir das Abschalten im Urlaub auch oft schwer? Manchmal findet man sich selbst in einer Phase, in der man ganz weit weg möchte, einfach mal Abstand nehmen und auf Pause drücken. Und wenn es so weit ist, merkt man, dass man nicht nur einen Koffer voll Kleidung mitgenommen hat, sondern einen Koffer voller Sorgen, Gedanken und Stress. Damit du deinen Sorgenkoffer zu Hause lässt und im Urlaub besser abschalten kannst, teile ich mit dir heute ganz einfache Tipps für mehr Erholung auf Reisen. Denn ich selbst fliege morgen mit meiner Familie wie jedes Jahr für ein paar Wochen in meine zweite Heimat Portugal, an die Algarve. Für mich ist das die wichtigste Zeit, um alle Batterien aufzutanken und wieder in körperliche sowie mentale Entspannung zu kommen. Lass mich dir zeigen, wie ich diese Zeit nutze.

Abschalten im Urlaub, Tipps und Routine, StudySmarter Magazine

Stress im Urlaub: Wenn es schwerfällt, zur Ruhe zu kommen

Auch im Urlaub kann es schwerfallen, zur Ruhe zu kommen. Ich glaube, heutzutage geht es vielen so. Denn Urlaub bedeutet auch nicht mehr zwingend, wirklich offline zu sein und wortwörtlich einmal abzuschalten. Schließlich sind wir jederzeit erreichbar und irgendwie durchgehend präsent und vernetzt. Viele haben sogar ein schlechtes Gewissen, wenn sie sich einfach mal in Ruhe zu entspannen, nichts zu tun und nicht erreichbar sind.

Irgendwie absurd, oder? Menschen nehmen sich ohnehin schon immer weniger freie Zeit im Alltag. Und wenn sie es doch mal tun, schaffen sie es nicht einmal dann, einfach mal abzuschalten. Dabei sage ich immer: Nichtstun, also regelmäßige Pausen und Ruhe einlegen, ist das produktivste, was du machen kannst. 

Was ist denn am Nichtstun so produktiv? Stell dir vor, du bist ein Auto. Du fährst super schnell und gibst immer Gas. Zeitweise geht das gut, aber irgendwann kommt die Zeit, da musst du anhalten. In dieser Pause füllst du deinen Tank auf und wartest dein Auto, damit du wieder startklar bist. Und genau so ist es auch im Leben: Alles funktioniert nur in Balance, wir funktionieren nur, wenn wir regelmäßig innehalten.

Ich habe beobachtet, dass vor allem folgende Ursachen für Stress im Urlaub sorgen:

  • Schule, Studium oder Arbeit
  • Gedanklich in der Vergangenheit oder Zukunft
  • Freizeitstress
  • Überforderung mit der plötzlichen Ruhe und Zeit
  • Handy bzw. Soziale Medien: das ununterbrochene online und erreichbar sein

 

Study-Life-Balance leicht gemacht

Lerne kostenlos mit über 50 Mio. erstellten Karteikarten und Zusammenfassungen anderer Nutzer!

App kostenlos nutzen

Abschalten im Urlaub: 7 Tipps, um deinen Urlaub zu genießen!

Im Urlaub abzuschalten und sich zu entspannen braucht zwar manchmal Übung, ist aber gar nicht so schwer. Denn mit diesen sieben Tipps garantiere ich dir, dass dein nächster Urlaub Erholung pur wird!

 

1.  Digital Detox

Ein Tipp zum Abschalten im Urlaub: Abschalten! Ja, so simpel kann es sein. Wie oft erwische ich mich selbst dabei, ständig erreichbar sein zu wollen, teilen zu müssen, wo ich gerade bin oder zu beobachten, wo andere gerade sind. All das hält mich davon ab, den jetzigen Moment zu genießen. Deshalb ist ein Urlaub perfekt, um einfach mal einen Digital Detox einzulegen.

Meine Tipps:

  1. Suche dir einen Ort für dein Handy, der nicht in deinem Schlafzimmer oder möglichst weit weg von deinem Bett ist. Lege dein Handy mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen dort hinein und nimm es auch erst mindestens eine Stunde nach dem Aufstehen wieder heraus.
  2. Schalte die mobilen Daten zu einer bestimmten Zeit oder an einem bestimmten Ort aus.
    z. B.:
    – immer dann, wenn du an den Strand/in den Wald gehst
    – jeden Tag zwischen 13 und 16 Uhr
  3. Stelle Zeitlimits für deine Apps an deinem Handy ein.
  4. Schalte deine Notifications aus! Das war für mich ein Gamechanger, denn erst dann habe ich gemerkt, wie sehr mich die ständigen Benachrichtigungen von Freunden oder Freundinnen auf den sozialen Medien oder Mails aus der Arbeit unbewusst gestresst haben.

Du musst in deiner freien Zeit nicht immer erreichbar oder präsent sein! Du darfst auch einfach mal deinen Urlaub für dich genießen. Denn was bringt uns das Reisen, wenn wir mental zu Hause bleiben?

 

2.  Abschalten im Urlaub: Ciao Wecker und stressiger Zeitplan!

Routine ist gut, dazu komme ich etwas später noch. Dennoch darfst du im Urlaub auch einfach mal ausschlafen und spontan das tun, wozu du gerade Lust hast – ganz ohne durchgetakteten Plan.
Ich stelle mir beispielsweise keinen Wecker und lasse meinen Kalender (ich nutze die achtsame und umweltfreundliche Version von Ein guter Plan) bewusst zu Hause.

Side Fact: Wenn du ca. zwei Wochen immer dann ins Bett gehst, wenn du müde bist und aufstehst, wenn du wach wirst, dann stellt sich dein natürlicher Schlafrhythmus ein. Der sorgt dann dafür, dass du im Alltag energievoll, produktiv und ausgeglichen bist. Im Urlaub kann man das am besten üben.

 

3.  Was lässt dich entspannen?

Frage dich einmal ganz bewusst: Was lässt dich im Urlaub entspannen?

Hier ein paar Inspirationen:

  • Ein Buch* lesen
  • Spazieren gehen (am Strand, in der Natur oder Stadt)
  • Schwimmen, SUPen, Kajaken, o. Ä.
  • Yoga machen
  • Allein in einem kleinen Café verweilen
  • Durch Geschäfte bummeln

 

4.  Mit Bewegung den Kopf frei kriegen

“Im Urlaub geht es darum, einfach mal nichts zu tun und sich auch körperlich nicht anzustrengen.”, das höre ich oft. Dabei geht es beim Sport gar nicht darum, dich zu überanstrengen, sondern dich körperlich und mental in Balance zu halten. Frage dich auch hier: Was macht mir Spaß und was tut mir gut?

Die einen lieben es, im Urlaub jeden Morgen ins Gym zu gehen, die anderen gehen am Strand oder in der Natur joggen oder machen Yoga im Schlafzimmer. Vielleicht willst du im Urlaub auch mal etwas Neues ausprobieren.
Egal, was es ist: Es wird dir dabei helfen, den Kopf freizubekommen und Stress zu reduzieren.

 

5.  Die Balance zwischen Abenteuer & Ruhe und Erholung

Achte darauf, dass du dir im Urlaub eine Balance schaffst zwischen Abenteuer und Ruhe, zwischen Bewegung und Erholung. So schaffst du es, beide Komponenten zu genießen.

Ich habe es beispielsweise lieben gelernt, den Vibe neuer Städte kennenzulernen, indem ich einfach planlos los spaziere und schaue, wo es mich hinführt. Egal, wo ich bin, versuche ich nicht mehr, nur alles über diesen Ort zu erfahren, sondern mit diesem Ort zu erfahren, so als würde ich ganz entspannt den Alltag der Einheimischen leben.

 

6.  Abschalten im Urlaub: Entspannung allein

Dir ist es oft selbst im Urlaub zu viel Trubel? Dann überlege dir einmal, ob ein Urlaub allein etwas für dich wäre. Das kann ich nur jedem ans Herz legen! Egal, ob kurz oder länger: wenn du allein Urlaub machst, dann kannst du all das tun, was du brauchst und mal so richtig abschalten.

Falls du mit Familie, Freunden oder Freundinnen im Urlaub bist, dann nimm dir öfter bewusst freie Zeit, um allein zu sein und Dinge von deiner Entspannungs-Liste zu tun.

 

7.  Mein Geheimtipp: Deine Routine auf Reisen!

Eine Routine ist die Geheimwaffe für ein glückliches und ausgeglichenes Leben. Manchmal leidet sie aber genau im Urlaub unter Inkonsistentz. Überlege dir deshalb schon vor deinem Urlaub, welche Routine dort in deinen Alltag passen könnte. Nimm dir aber auch nicht zu viel vor, bleib realistisch.

Du kannst dir beispielsweise eine Morgenroutine für den Urlaub erstellen, die aus Achtsamkeitsübungen und/oder Sport besteht. Oder du gehst jeden Tag um dieselbe Zeit eine halbe Stunde spazieren und hörst dabei einen Podcast.

Nutze einen Anker, also eine feste Zeit oder einen festen Ort, um etwas zu tun, das zu Hause im Alltagsstress vielleicht zu kurz kommt. Widme dich deiner Routine täglich und beobachte, was sich im Verlaufe deines Urlaubs verändert und wie du dich fühlst.

Tipp: Lass das Journalen zum Teil deiner Routine im Urlaub werden! Tagebuch schreiben bringt nicht nur viele Vorteile mit sich, sondern hilft dir auch, zu dokumentieren, wie deine Routine läuft!

Vorteile deiner Routine auf Reisen:

  • Struktur in die freie Zeit bringen
  • Weniger Stress, mehr Erholung
  • Mentales & körperliches Wohlbefinden
  • Mehr Motivation
  • Im Alltag zufriedener & glücklicher

 

Pssst, das ist DER Geheimtipp fürs Studium:

Dank StudySmarter und tausender Lerninhalte von Experten zu einem entspannteren Unialltag

App kostenlos nutzen

Abschalten im Urlaub: Inspiration und wie mir meine Routine dabei hilft

Ich liebe meine Routinen auf Reisen! Sie helfen mir dabei, vom Stress und der Arbeit abzuschalten, bei mir zu bleiben und den präsenten Moment in vollen Zügen zu genießen. Für mich persönlich ist der Urlaub auch die perfekte Zeit, um eine neue Routine zu erschaffen oder eine bestehende zu verfestigen. Denn wann habe ich mehr Zeit dafür, als im Urlaub?

Vielleicht inspirieren dich ja meine persönlichen Tools und Routinen, die ich jedes Jahr bei uns zu Hause in Portugal anwende.

Was mir Balance und Entspannung gibt:

  • Bücher lesen (am liebsten tauche ich in Liebesromane ein)
  • Podcasts und Hörbücher hören (vor allem Selfcare, Mental Health und Spiritualität)
  • Lange Spaziergänge am Strand, mit meiner Lieblingsmusik oder ganz ohne Handy
  • Meditation auf meinem Lieblingsfelsen am Meer
  • Den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beobachten
  • Ins Gym gehen
  • Yoga auf der Terrasse
  • Mich morgens allein vor die Tür ins Strandcafé setzen

Wie meine Routine im Urlaub aussieht:

  • Mit dem Sonnenaufgang aufwachen
  • Tee kochen und auf dem Balkon den Sonnenaufgang über dem Meer beobachten
  • 10-15 Minuten Meditieren und Journalen (Gedanken aufschreiben und Wünsche manifestieren)
  • Yoga und/oder Workout auf der Terrasse (jeweils ca. 20 Minuten)
  • Kalt duschen und mich ready für den Strand oder das Fitnessstudio machen

Meine neue Challenge dieses Jahr: jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen ins kalte Meer springen! Täglich kalt duschen ist unglaublich gesund für Körper und Geist, aber bisher bin ich noch nie darauf gekommen, dass ich ja eine kalte Naturdusche direkt vor der Nase habe.

Was wird deine neue Routine im Urlaub?

 

*Damit StudySmarter kostenlos bleiben kann, nutzen wir Affiliate-Links. Wir möchten darauf hinweisen, dass sich für dich keine zusätzlichen Kosten ergeben und wir ausschließlich Produkte empfehlen, von denen wir überzeugt sind, dass sie für dich von Interesse sind.

Abschalten im Urlaub: Häufige Fragen und Antworten

Wie kann ich richtig abschalten im Urlaub?

Richtig abschalten im Urlaub kannst du vor allem, wenn du dir bewusst Zeit für Erholung und Entspannung gibst. Schreibe eine Liste mit all den Dingen, die dich entspannen und baue dir eine tägliche Routine daraus auf. Probiere es auch mal mit Sport, um den Kopf frei zu kriegen und Digital Detox, um mehr bei dir zu bleiben.

Wie schalte ich im Urlaub von der Arbeit ab?

Du kannst im Urlaub von der Arbeit abschalten, indem du es dir erlaubst, auf Pause zu drücken. Es ist okay, eine Zeit lang nicht erreichbar zu sein. Gerade hierfür ist ein Digital Detox perfekt. Suche dir stattdessen andere Dinge, die du nur für dich tust und nicht für deine Arbeit.

Wieso helfen Routinen auf Reisen?

Routinen im Urlaub helfen dabei, Struktur und Balance in die freie Zeit zu bekommen. Zudem helfen sie, Stress abzubauen und sorgen für Erholung sowie mentales und körperliches Wohlbefinden. Gerade ein Urlaub ist die perfekte Zeit, um außerhalb des Alltagsstresses entspannt eine neue Routine zu etablieren.