Alle Lernmaterialien für deinen Studiengang Master of Science Molecular Medicine

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Molecular Medicine

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Molecular Medicine

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Elective Compulsory Seminar Module 2 - Cheatsheet
Elective Compulsory Seminar Module 2 - Cheatsheet Next-Generation Sequencing (Technologien, Anwendung und Datenanalyse) Definition: Next-Generation Sequencing (NGS): Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierungstechnologie, ermöglicht schnelle und kostengünstige Genomsequenzierung. Details: Technologien: Illumina, Ion Torrent, PacBio, Oxford Nanopore Anwendungen: Genomsequenzierung, Transkriptomik, Epigenomik,...

Elective Compulsory Seminar Module 2 - Cheatsheet

Zugreifen
Elective Compulsory Seminar Module 2 - Exam
Elective Compulsory Seminar Module 2 - Exam Aufgabe 1) Du arbeitest in einem Forschungslabor, welches sich mit der Analyse von Tumor-DNA-Proben mittels Next-Generation Sequencing (NGS) befasst. Die Proben wurden bereits sequenziert und du erhältst die Rohdaten im Format \texttt{fastq} sowie die Ergebnisse der Qualitätskontrolle von FastQC. Nutze dein Wissen über NGS-Technologien und die Datenanaly...

Elective Compulsory Seminar Module 2 - Exam

Zugreifen

Vertiefung des Studiengangs

Warum sollten Sie dieses Studium absolvieren?

Das Studium der Molekularen Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg öffnet Dir die Türen zu einer Welt der biomedizinischen Forschung und Technologie. Du wirst fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in Bereichen wie Immunologie, Neurowissenschaften und Onkologie erwerben. Der Studiengang bereitet Dich optimal auf eine zukünftige Karriere in Forschung und Industrie vor.

Was kann man mit diesem Abschluss nach der Uni machen?

Absolventen des Studiengangs Molecular Medicine haben vielfältige Karrieremöglichkeiten sowohl in der Forschung als auch in der Industrie. Typische Karrierewege umfassen Tätigkeiten in biomedizinischen Forschungseinrichtungen, der pharmazeutischen Industrie, klinischen Diagnostik, Biotechnologieunternehmen und öffentlichen Gesundheitsorganisationen. Außerdem bist Du hochqualifiziert für eine Promotion und eine Karriere im Bereich der biomedizinischen Wissenschaften.

Wichtige Informationen

  • Der Studiengang ist akkreditiert.
  • Der Studienstart ist im Wintersemester.
  • Es gibt keine Studiengebühren pro Semester.
  • Internationale Erfahrungen und Praktika im Ausland werden unterstützt.

Solltest du diesen Studiengang studieren?

Interessierst Du Dich für die Funktionsweise des menschlichen Körpers auf molekularer Ebene?

Hast Du Freude an wissenschaftlicher Forschung und Laborarbeit?

Bist Du daran interessiert, Ursachen von Krankheiten zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln?

Arbeitest Du gerne systematisch und analysierst gerne Daten?

Hast Du gute Kenntnisse in Biologie, Chemie und Physik?

Bist Du bereit, eine herausfordernde und anspruchsvolle akademische Ausbildung zu absolvieren?

Hast Du Spaß an interdisziplinärer Zusammenarbeit, zum Beispiel mit Medizinern und Biotechnologen?

Kannst Du Dir vorstellen, nach dem Studium in der akademischen Forschung, in der Pharmaindustrie oder im gesundheitlichen Bereich zu arbeiten?

Weiter

4.0

Bewertungen von Master of Science Molecular Medicine

  • 4.0

    Der Campus an der Universität Erlangen-Nürnberg ist echt schön und gut erreichbar, deshalb kann man entspannt Pausen im Grünen machen. Die Professoren sind super engagiert und haben immer ein offenes Ohr für Fragen, was die Vorlesungen echt angenehm macht. Manchmal sind die Labore aber etwas überfüllt, und es kann schwierig sein, an bestimmte Ressourcen zu kommen. Auch die Organisation von manchen Modulen könnte besser sein, das war manchmal echt chaotisch. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, weil der Rest einfach passt.

    Philipp Z.

    Philipp Z.

  • 4.0

    Die Zulassungsvoraussetzungen waren ganz schön knackig, das muss man echt sagen. Die Professoren sind aber der Hammer – super sympathisch und richtig kompetent. Etwas nervig fand ich allerdings die teilweise unklare Modulstruktur – da könnte die Uni echt mal nachbessern. Die Mitschüler waren dafür klasse; man findet immer jemanden zum gemeinsamen Lernen oder für Freizeitaktivitäten. Insgesamt ein tolles Studium, auch wenn es kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

    Pamela B.

    Pamela B.

  • 4.0

    Der Campus an der Uni Erlangen-Nürnberg ist wirklich schön und gut ausgestattet, mit vielen grünen Plätzen zum Entspannen. Das Alumni-Netzwerk ist super hilfreich für den Einstieg ins Berufsleben, und es werden viele Networking-Events angeboten. Ein kleiner Minuspunkt ist, dass manche Labore oft voll sind, und man muss manchmal etwas warten, um Geräte zu nutzen. Die Organisation einiger Module könnte auch verbessert werden, weil sie manchmal etwas chaotisch ist. Trotzdem hatte ich eine tolle Zeit und habe viele wertvolle Kontakte geknüpft.

    Thomas Y.

    Thomas Y.

Finde dein Modul innerhalb Master of Science Molecular Medicine

Advanced Lectures in Molecular Medicine 1 Kurs ansehen
Advanced Lectures in Molecular Medicine 2 Kurs ansehen
Architecture of Biopolymers Kurs ansehen
Elective Compulsory Seminar Module 1 Kurs ansehen
Elective Compulsory Seminar Module 2 Kurs ansehen
Elective Compulsory Seminar Module 3 Kurs ansehen
Elective Module Kurs ansehen
External Modules, Laboratory Research Modules Kurs ansehen
Laboratory Animal Science and Biological Safety Kurs ansehen
Master’s Thesis Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen