Technische Universität Dortmund Stats
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Gegründet
1968
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Rangliste
49 # Beste Universität
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Zulassungsquote
59%
Einführung in die Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (M.Ed.) an der TU Dortmund
Der Masterstudiengang Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (M.Ed.) an der TU Dortmund richtet sich an alle, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf im schulischen Kontext begeistern. Das Programm schließt an den Bachelorabschluss im Bereich Lehramt für Sonderpädagogik an und vertieft sowohl die sonderpädagogischen Fachrichtungen als auch die erziehungswissenschaftlichen Inhalte. Ein zentrales Element des Studiums ist das Praxissemester, das dir die Möglichkeit gibt, deine Kenntnisse direkt im schulischen Alltag anzuwenden.
Im Fokus des Curriculums stehen:
- Grundlegende Theorien und Modelle der Lernförderung
- Didaktik und Methodik für heterogene Lerngruppen, insbesondere Konzepte der inneren Differenzierung und des kooperativen Lernens
- Diagnostik und individuelle Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik
- Soziales Lernen und Berufsorientierung
- Einsatz neuer Medien sowie historisches und politisches Lernen
Das Studium legt Wert auf einen professionellen Umgang mit Vielfalt und die Entwicklung individueller Lern- und Lösungsstrategien. Empathie, Teamfähigkeit und ein offener Umgang mit unterschiedlichen Lebenswelten sind wichtige Voraussetzungen. Nach dem Abschluss bist du qualifiziert, an Förderschulen, in inklusiven Klassen an Regelschulen oder im Team-Teaching tätig zu werden. Zu deinen Aufgaben gehören die Diagnostik, die Entwicklung individueller Förderpläne sowie die Beratung und Begleitung von Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für den anschließenden Vorbereitungsdienst (Referendariat).
Karriereaussichten für Absolvent:innen der Sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund
Mit einem Masterabschluss in der Sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund stehen dir vielfältige und zukunftssichere Berufsperspektiven offen. Der Studiengang bereitet dich gezielt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf vor – sowohl an Förderschulen als auch in inklusiven Settings an Regelschulen. Besonders gefragt sind deine Kompetenzen in Diagnostik, individueller Förderung und Teamarbeit, da der Bedarf an qualifizierten Sonderpädagog:innen in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland weiterhin hoch ist.
Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, unter anderem durch das verpflichtende Praxissemester, verschafft dir einen klaren Vorteil beim Berufseinstieg. Nach dem Masterabschluss folgt in der Regel das Referendariat, das Voraussetzung für eine feste Anstellung im Schuldienst ist. Auch außerhalb des klassischen Schuldienstes bieten sich dir spannende Möglichkeiten, etwa in der Beratung, Weiterbildung oder in sozialen Einrichtungen.
- Sonderpädagog:in an Förderschulen (Einstiegsgehalt: ca. 4.000 – 4.800 € brutto/Monat nach dem Referendariat)
- Sonderpädagog:in im inklusiven Unterricht an Regelschulen (Einstiegsgehalt: ca. 4.000 – 4.800 € brutto/Monat)
- Berater:in für Inklusion und individuelle Förderung in schulischen oder außerschulischen Einrichtungen (Gehalt: ca. 3.500 – 4.500 € brutto/Monat)
- Fachkraft in der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte oder pädagogisches Personal (Gehalt: ca. 3.500 – 4.500 € brutto/Monat)
Die langfristigen Berufsaussichten sind besonders in Nordrhein-Westfalen sehr gut, da der Bedarf an Sonderpädagog:innen laut Prognosen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung weiterhin steigt. Für internationale Absolvent:innen kann der Einstieg in den deutschen Schuldienst zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen, etwa bei der Anerkennung von Abschlüssen oder Sprachkenntnissen. Mit Engagement und Flexibilität stehen dir jedoch auch europaweit Möglichkeiten im Bereich der inklusiven Bildung offen.
Jobs entdeckenStudiengebühren & Finanzierung für Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (M.Ed.) an der TU Dortmund
Als öffentliche Universität erhebt die TU Dortmund für das Masterstudium Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (M.Ed.) keine klassischen Studiengebühren. Stattdessen zahlst du pro Semester einen sogenannten Semesterbeitrag, der aktuell bei etwa 320–350 € liegt. Dieser Beitrag deckt unter anderem die Verwaltungskosten, das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in NRW sowie Beiträge für das Studierendenwerk und die Studierendenvertretung ab. Für EU- und Nicht-EU-Studierende gelten die gleichen Konditionen – es gibt keine zusätzlichen Gebühren für internationale Studierende. Die monatlichen Lebenshaltungskosten in Dortmund belaufen sich durchschnittlich auf 850–1.000 €, inklusive Miete, Verpflegung, Lernmaterialien und Krankenversicherung.
Zur Finanzierung deines Studiums stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Das BAföG unterstützt deutsche Studierende und unter bestimmten Voraussetzungen auch EU-Bürger*innen mit bis zu 934 € monatlich. Internationale Studierende können sich um Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium (300 € monatlich) bewerben. Die TU Dortmund bietet zudem eigene Förderprogramme und Stipendien an. Neben dem Studium darfst du als Student*in bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten, zum Beispiel als studentische Hilfskraft oder in anderen Nebenjobs – der Stundenlohn liegt meist zwischen 10 und 15 €. So kannst du flexibel dein Studium und deinen Lebensunterhalt finanzieren.
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Zulassungsvoraussetzungen für Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (M.Ed.) an der TU Dortmund
Um dich für den Masterstudiengang Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (M.Ed.) an der TU Dortmund einzuschreiben, benötigst du einen Bachelorabschluss im Bereich Lehramt für Sonderpädagogik. Das Studium baut auf den im Bachelor erworbenen Kenntnissen in sonderpädagogischen Fachrichtungen, Unterrichtsfächern und Bildungswissenschaften auf. Persönliche Voraussetzungen wie Empathie, Teamfähigkeit und ein offener Umgang mit Vielfalt sind für das Studium besonders wichtig.
- Abschlussvoraussetzung: Bachelorabschluss im Lehramt Sonderpädagogik
- Zulassungsbeschränkung: Keine (kein NC)
- Studienbeginn: Winter- und Sommersemester möglich
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Sprache: Deutsch
Für die Einschreibung ist kein Auswahlverfahren oder Numerus Clausus vorgesehen. Die Bewerbung erfolgt direkt über das Einschreibesystem der TU Dortmund. Es gibt keine spezifischen Bewerbungsfristen, da die Einschreibung sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich ist. Die genauen Einschreibetermine werden von der Universität festgelegt.
Gebühren: Es fallen keine Studiengebühren an, lediglich der übliche Semesterbeitrag ist zu entrichten.
Hinweis für internationale Bewerber*innen: Da das Studium auf Deutsch stattfindet, musst du ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Ein anerkannter Nachweis über Deutschkenntnisse (z.B. DSH, TestDaF oder ein gleichwertiges Zertifikat) ist für die Einschreibung erforderlich.
Das sagen Studenten über die Technische Universität Dortmund
"Die TU Dortmund bietet eine hervorragende technische Ausbildung. Die Professoren sind engagiert und die Labore top ausgestattet. Die Mensa könnte besser sein."
"Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und praxisnahe Vorlesungen. Der Campus ist etwas weitläufig, aber gut angebunden. Mehr Freizeitangebote wären wünschenswert."
"Die Bibliothek ist super und die Unterstützung für internationale Studenten hilfreich. Manchmal etwas bürokratisch, aber insgesamt eine solide Uni."
Studiengänge
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FAQs
Um den Master Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund zu studieren, brauchst du einen Bachelorabschluss im Bereich Lehramt für Sonderpädagogik. Empathie, Teamfähigkeit und Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sind ebenfalls wichtig. Genauere Infos findest du auf der Website der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften.
Das Masterstudium Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund startet sowohl im Winter- als auch im Sommersemester. Die genauen Bewerbungsfristen können sich ändern, daher solltest du regelmäßig die offizielle Website der TU Dortmund für aktuelle Termine prüfen.
Für die Bewerbung zum Master Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund brauchst du in der Regel deinen Bachelorabschluss, ein Transcript of Records, einen Lebenslauf und ggf. einen Nachweis über Deutschkenntnisse. Prüfe die aktuelle Checkliste auf der Uni-Website, da sich die Anforderungen ändern können.
Im Master Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund ist ein Praxissemester fest integriert. Du sammelst praktische Erfahrungen an einer Schule, wendest dein Wissen an und lernst den Berufsalltag kennen. Das Praxissemester ist Voraussetzung für das spätere Referendariat und wird von der Uni begleitet.
Nach dem Master Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund kannst du als Sonderpädagog:in an Förderschulen, in inklusiven Klassen oder im Team-Teaching arbeiten. Du bist für Diagnostik, individuelle Förderung und Beratung zuständig. Für das Referendariat musst du sowohl den Bachelor als auch den Master abgeschlossen haben.