Technische Universität Dortmund Stats

  • Gegründet

    1968

  • Rangliste

    49 # Beste Universität

  • Zulassungsquote

    59%

Einführung in die Sonderpädagogik: Fachrichtung Lernen (B.A.) an der TU Dortmund

Das Bachelorstudium Sonderpädagogik: Fachrichtung Lernen (B.A.) an der TU Dortmund richtet sich an alle, die sich für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen im schulischen Kontext begeistern. Der Studiengang führt zum Abschluss Bachelor of Arts (BA) im Lehramt und ist Teil der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester und der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester möglich. Es gibt keine Zulassungsbeschränkung, sodass du direkt ins Studium starten kannst.

Im Mittelpunkt des Curriculums stehen zwei sonderpädagogische Fachrichtungen sowie grundlegende Inhalte der Rehabilitationspädagogik. Zusätzlich belegst du zwei Unterrichtsfächer und Module der Bildungswissenschaften. Die Schwerpunkte im Bereich Lernen umfassen:

  • Grundlegende Theorien und Modelle der Lernförderung
  • Didaktik und Methodik für heterogene Lerngruppen, insbesondere interne Differenzierung und kooperatives Lernen
  • Diagnostik und individuelle Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik
  • Soziales Lernen und Berufsorientierung
  • Einsatz neuer Medien
  • Historisches und politisches Lernen

Das Studium legt Wert auf Empathie, Teamfähigkeit und einen offenen Umgang mit Vielfalt. Praktische Erfahrungen sammelst du in zwei Pflichtpraktika: einem Eignungs- und Orientierungspraktikum (mindestens 25 Tage an einer Schule) sowie einem mindestens vierwöchigen Berufsfeldpraktikum, meist außerhalb der Schule. Absolvent*innen sind für den Unterricht an Förderschulen, in inklusiven Settings an Grundschulen oder in integrierten Klassen der Sekundarstufe I qualifiziert. Die Berufsaussichten im Bereich Sonderpädagogik werden aktuell als sehr gut eingeschätzt.

Karriereaussichten für Absolvent:innen der Sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund

Mit einem Abschluss in der Sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund stehen dir vielfältige und zukunftssichere Berufsmöglichkeiten offen. Der Studiengang bereitet dich gezielt darauf vor, Kinder und Jugendliche mit besonderen Lernbedürfnissen individuell zu fördern – sowohl an Förderschulen als auch in inklusiven Settings an Regelschulen. Besonders gefragt sind deine Kompetenzen durch den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Inklusion im Bildungssystem.

Die Einstellungschancen für Sonderpädagog:innen werden vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen aktuell als ausgezeichnet bis sehr gut eingeschätzt. Der Bedarf an qualifizierten Lehrkräften steigt, da immer mehr Schulen inklusive Konzepte umsetzen und Unterstützung für heterogene Lerngruppen benötigen. Dennoch solltest du beachten, dass sich Prognosen kurzfristig ändern können – zum Beispiel durch politische Entscheidungen oder demografische Entwicklungen.

Typische Berufsfelder für Absolvent:innen sind:

  • Lehrkraft an Förderschulen (Einstiegsgehalt: ca. 4.000 – 4.500 € brutto/Monat)
  • Lehrkraft für Inklusion an Grundschulen oder weiterführenden Schulen (Einstiegsgehalt: ca. 4.000 – 4.500 € brutto/Monat)
  • Berater:in für Inklusion und individuelle Förderung in schulischen und außerschulischen Einrichtungen (Gehalt: ca. 3.500 – 4.500 € brutto/Monat)
  • Pädagogische:r Mitarbeiter:in in Bildungs- und Reha-Einrichtungen (Gehalt: ca. 3.000 – 4.000 € brutto/Monat)

Die TU Dortmund bietet dir durch ihre starke Fakultät für Rehabilitationswissenschaften und die praxisnahen Studieninhalte eine solide Grundlage für den Berufseinstieg. Praktika während des Studiums ermöglichen dir wertvolle Einblicke und Kontakte in die Berufswelt. Für internationale Absolvent:innen kann der Einstieg in den deutschen Schuldienst zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen, etwa durch Anerkennungsverfahren oder Sprachkenntnisse. Insgesamt sind die Perspektiven jedoch sehr positiv, insbesondere im deutschen und europäischen Bildungsbereich, wo Inklusion weiter an Bedeutung gewinnt.

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Studiengebühren & Finanzierung für Sonderpädagogik: Fachrichtung Lernen (B.A.) an der TU Dortmund

Als öffentliche Universität erhebt die TU Dortmund für das Studium der Sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen (SP) keine klassischen Studiengebühren – das gilt sowohl für deutsche als auch für internationale Studierende aus der EU und dem EWR. Stattdessen zahlst du pro Semester einen sogenannten Semesterbeitrag, der aktuell bei etwa 320–350 € liegt. Dieser Beitrag deckt unter anderem das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr, Verwaltungsgebühren und die Nutzung von Hochschuldiensten ab. Zusätzliche Kosten wie Lehrmaterialien, Miete, Verpflegung und Krankenversicherung solltest du mit etwa 850–1.100 € monatlich einkalkulieren.

Für die Finanzierung deines Studiums stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Das BAföG unterstützt Studierende mit deutschem Pass sowie EU-Bürger*innen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, mit monatlichen Zuschüssen und zinslosen Darlehen. Internationale Studierende können sich um Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium bewerben, das unabhängig vom Einkommen 300 € monatlich gewährt. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, neben dem Studium zu arbeiten – bis zu 20 Stunden pro Woche während des Semesters sind erlaubt. Viele Studierende nutzen Jobs als studentische Hilfskraft oder in der Nachhilfe, um ihr Budget aufzubessern. So bleibt das Studium an der TU Dortmund auch ohne Studiengebühren finanziell gut machbar.

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Zulassungsvoraussetzungen für Sonderpädagogik: Fachrichtung Lernen (B.A.) an der TU Dortmund

Um dich für den Bachelorstudiengang Sonderpädagogik: Fachrichtung Lernen (B.A.) an der TU Dortmund einzuschreiben, benötigst du eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das bedeutet in der Regel das Abitur. Auch vergleichbare Abschlüsse, die zum Studium an einer Universität in Deutschland berechtigen, werden anerkannt.

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder ein gleichwertiger Abschluss ist erforderlich.
  • Es gibt keine Zulassungsbeschränkung (kein NC) für diesen Studiengang.
  • Das Studium startet jeweils zum Wintersemester.

Das Studium wird vollständig auf Deutsch angeboten. Daher musst du ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, wenn dein Schulabschluss nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben wurde.

Wichtige Hinweise für internationale Bewerber*innen:

  • Wenn du deine Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hast, musst du einen anerkannten Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse vorlegen (z.B. TestDaF, DSH oder telc C1 Hochschule).

Für das Bachelorstudium an der TU Dortmund fallen keine Studiengebühren an, lediglich der Semesterbeitrag ist zu entrichten. Die genauen Fristen für die Bewerbung und Einschreibung variieren, in der Regel beginnt das Bewerbungsverfahren einige Monate vor dem Wintersemester.

Studiengänge

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FAQs

Um dich für die Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund zu bewerben, brauchst du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine gleichwertige Qualifikation. Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), also keine Zulassungsbeschränkung. Die Bewerbung erfolgt direkt über das Online-Portal der TU Dortmund.

Du kannst dich jeweils zum Wintersemester für die Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund bewerben. Die Bewerbungsfristen findest du auf der offiziellen Website der TU Dortmund. Die Bewerbung läuft in der Regel online über das Bewerbungsportal der Universität.

Für die Bewerbung zur Sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund brauchst du dein Abiturzeugnis oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung, einen tabellarischen Lebenslauf und ggf. Nachweise über Praktika. Internationale Studierende müssen zusätzlich Deutschkenntnisse nachweisen. Prüfe die aktuellen Anforderungen auf der Uni-Website.

Im Studium der Sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund absolvierst du zwei Pflichtpraktika: das Eignungs- und Orientierungspraktikum (mindestens 25 Tage an einer Schule) und ein Berufsfeldpraktikum (mindestens vier Wochen, meist außerhalb der Schule). Diese Praxiserfahrungen sind fester Bestandteil des Studiums.

Die Berufsaussichten für Absolventen der Sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen (SP) an der TU Dortmund sind aktuell sehr gut. Du kannst an Förderschulen, in inklusiven Klassen an Grundschulen oder in der Sekundarstufe I arbeiten. Die Nachfrage nach Sonderpädagog*innen steigt, besonders durch die zunehmende Inklusion im deutschen Schulsystem.