Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Stats

  • Gegründet

    1970

  • Rangliste

    58 # Beste Universität

  • Zulassungsquote

    77%

Einführung in Fahrzeugtechnik (M.Sc.) (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau

Der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik (M.Sc.) (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung, Konzeption und Optimierung von Fahrzeugen begeistern. Das Studium findet am Standort Kaiserslautern im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik statt und dauert regulär drei Semester in Vollzeit. Die Vorlesungen werden auf Deutsch gehalten und der Studienbeginn ist sowohl im Winter- als auch im Sommersemester möglich. Insgesamt werden 90 ECTS-Punkte erworben. Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt und es ist keine Eignungsprüfung erforderlich.

Im Mittelpunkt des Curriculums stehen Methoden und Kompetenzen, die für die Auslegung und Abstimmung von Fahrzeugen aller Art benötigt werden. Die Pflichtmodule umfassen Themen wie Fahrzeugantriebe II, Fahrzeuggetriebe, Fahrzeugschwingungen, Fahrdynamikregelung, Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie Automotive Production (insgesamt 25 ECTS). Darüber hinaus sammelst du 22 ECTS in Wahlpflichtmodulen, wobei 14 ECTS aus einer speziell auf den Studiengang zugeschnittenen Auswahl stammen. Die Projektarbeit (12 ECTS) und die Masterarbeit (30 ECTS) bieten dir die Möglichkeit, deine wissenschaftlichen Fähigkeiten zu vertiefen. Exkursionen im Umfang von zwei Tagen (1 ECTS) ermöglichen dir zudem wertvolle Kontakte zur Fahrzeugindustrie zu knüpfen.

Mit dem Abschluss bist du bestens vorbereitet für eine Karriere in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie, einschließlich der Bereiche Land- und Baumaschinen, Schienenfahrzeuge und Spezialfahrzeughersteller. Die methodenorientierte Ausbildung legt den Fokus auf Forschung und Entwicklung und eröffnet dir auch die Möglichkeit zur Promotion.

Karriereaussichten für Fahrzeugtechnik (M.Sc.) (M.Sc.) Absolventen der RPTU Kaiserslautern-Landau

Mit einem Masterabschluss in Fahrzeugtechnik (M.Sc.) (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau stehen dir vielfältige Karrierewege offen. Das Studium vermittelt dir fundierte Methoden und Kompetenzen, die in der Konzeption, Auslegung und Abstimmung von Fahrzeugen aller Art gefragt sind. Besonders die starke Ausrichtung auf Forschung und Entwicklung macht dich zu einer gefragten Fachkraft in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie.

Durch die praxisnahen Exkursionen während des Studiums hast du die Möglichkeit, schon früh Kontakte zu Unternehmen der Fahrzeugbranche zu knüpfen. Das eröffnet dir nicht nur Einblicke in die Industrie, sondern auch Chancen für Praktika, Werkstudentenstellen oder den Direkteinstieg nach dem Abschluss.

Typische Branchen und Arbeitgeber sind:

  • Automobilhersteller und deren Zulieferer (Einstiegsgehalt: ca. 50.000 – 65.000 € brutto/Jahr)
  • Land- und Baumaschinenindustrie (Einstiegsgehalt: ca. 48.000 – 60.000 € brutto/Jahr)
  • Schienenfahrzeughersteller und Spezialfahrzeugbau (Einstiegsgehalt: ca. 50.000 – 62.000 € brutto/Jahr)
  • Forschung und Entwicklung, z.B. in Entwicklungsabteilungen oder Forschungsinstituten (Einstiegsgehalt: ca. 48.000 – 60.000 € brutto/Jahr)

Mit dem Masterabschluss hast du außerdem die Möglichkeit, zu promovieren und damit eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen. Die deutsche Fahrzeugindustrie ist international ausgerichtet, sodass auch europaweit attraktive Jobchancen bestehen. Für internationale Absolventen kann der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen, wie z.B. Sprachkenntnisse oder Anerkennung von Abschlüssen. Die starke methodische Ausbildung und die Kontakte zur Industrie während des Studiums bieten jedoch eine solide Basis für einen erfolgreichen Karrierestart.

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Studiengebühren & Finanzierung für Fahrzeugtechnik (M.Sc.) (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau

Als öffentliche Universität erhebt die RPTU Kaiserslautern-Landau für den Masterstudiengang Fahrzeugtechnik (M.Sc.) (M.Sc.) keine klassischen Studiengebühren – das gilt sowohl für deutsche als auch für internationale Studierende. Stattdessen fällt pro Semester ein Semesterbeitrag an, der in der Regel zwischen 250 und 300 Euro liegt. Dieser Beitrag deckt unter anderem Verwaltungskosten, das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr und studentische Angebote ab. Zusätzliche Kosten wie Lehrmaterialien oder Exkursionen sind meist überschaubar. Die Lebenshaltungskosten in Kaiserslautern belaufen sich durchschnittlich auf 800 bis 1.000 Euro pro Monat, inklusive Miete, Verpflegung, Krankenversicherung und Freizeit.

Für die Finanzierung deines Studiums stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Das BAföG unterstützt deutsche und unter bestimmten Voraussetzungen auch EU-Studierende mit monatlichen Zahlungen. Internationale Studierende können sich um Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium bewerben, das unabhängig vom Einkommen 300 Euro monatlich gewährt. Die RPTU bietet zudem eigene Förderprogramme und vergibt leistungsbezogene Stipendien. Neben dem Studium darfst du als Student:in bis zu 120 volle oder 240 halbe Tage pro Jahr arbeiten – zum Beispiel als wissenschaftliche Hilfskraft oder in der Industrie. So kannst du nicht nur dein Budget aufbessern, sondern auch wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

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Zulassungsvoraussetzungen für Fahrzeugtechnik (M.Sc.) (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau

Um dich für den Masterstudiengang Fahrzeugtechnik (M.Sc.) (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau einzuschreiben, benötigst du in der Regel einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik (M.Sc.) oder in einem verwandten ingenieurwissenschaftlichen Fach. Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, das heißt, es gibt keinen Numerus Clausus (NC) und keine Eignungsprüfung.

  • Abschluss: Bachelor oder gleichwertiger Abschluss in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik (M.Sc.) oder einem verwandten Fach
  • Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester möglich
  • Bewerbungszeitraum: Die genauen Termine variieren je nach Semesterstart
  • Vorlesungssprache: Deutsch

Da der Studiengang auf Deutsch unterrichtet wird, musst du ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Akzeptierte Nachweise sind in der Regel TestDaF, DSH oder telc C1 Hochschule. Ohne einen anerkannten Nachweis über deine Deutschkenntnisse ist eine Zulassung nicht möglich.

Hinweis für internationale Bewerber*innen: Wenn du deinen ersten Hochschulabschluss nicht in Deutschland erworben hast, musst du zusätzlich deine Zeugnisse anerkennen lassen und einen Nachweis über deine Deutschkenntnisse erbringen. Für alle deutschsprachigen Studiengänge an der RPTU ist ein offizieller Sprachnachweis auf dem Niveau C1 erforderlich.

Der Studiengang ist gebührenfrei, es fällt lediglich der reguläre Semesterbeitrag an.

Studiengänge

Architektur (B.Sc.) Architektur (Diplom) Architektur (M.Eng.) Architektur (M.Sc.) Automation & Control (M.Sc.) Bauingenieurwesen (B.Sc.) Bauingenieurwesen (M.Sc.) Baulicher Brandschutz (Zertifikat) Bio- und Chemieingenieurwissenschaften (B.Sc.) Bio- und Chemieingenieurwissenschaften (M.Sc.) Brandschutzplanung (M.Eng.) Commercial Vehicle Technology (M.Sc.) Computational Engineering (M.Sc.) Digital Process Engineering (M.Sc.) Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.) Energie- und Verfahrenstechnik (B.Sc.) Energie- und Verfahrenstechnik (M.Sc.) Fahrzeugtechnik (M.Sc.) Immobilien- und Facility Management (B.Sc.) Immobilien- und Facility Management (M.Sc.) Maschinenbau mit angewandter Informatik (M.Sc.) Maschinenbau mit Wirtschafts­wissenschaften (M.Sc.) Maschinenbau (M.Sc.) Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) Materialwissenschaften und Werkstofftechnik (M.Sc.) Mechatronik und Automatisierung (M.Sc.) Medien- und Kommunikationstechnik (B.Sc.) Produktionstechnik (M.Sc.) Project Studies in Advanced Technology (Certificate of Education) Räumliche Umweltplanung (M.Sc.) Raum- und Umweltplanung (B.Sc.) Stadtplanung (M.Sc.) Technomathematik (M.Sc.) Umweltingenieurwesen (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen Chemie (B.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen Chemie (M.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen – Elektrotechnik (B.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen – Elektrotechnik (M.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen – Energie- und Verfahrenstechnik (B.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Energie- und Verfahrenstechnik (M.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen – Informatik (M.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Sc.)

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FAQs

Für den Fahrzeugtechnik (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau brauchst du einen Bachelorabschluss im Bereich Maschinenbau oder einem verwandten Fach. Es gibt keinen Numerus Clausus und keine Eignungsprüfung. Die Vorlesungen finden auf Deutsch statt, daher sind gute Deutschkenntnisse wichtig. Prüfe die genauen Anforderungen auf der offiziellen Uni-Webseite.

Der Fahrzeugtechnik (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau startet sowohl im Winter- als auch im Sommersemester. Die genauen Bewerbungsfristen können sich jährlich ändern, daher solltest du immer die aktuellen Termine auf der offiziellen Webseite der RPTU Kaiserslautern-Landau nachschauen.

Für die Bewerbung zum Fahrzeugtechnik (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau benötigst du in der Regel dein Bachelorzeugnis, einen Lebenslauf, einen Nachweis über Deutschkenntnisse und ggf. eine Übersicht deiner bisherigen Studienleistungen. Prüfe die vollständige Liste der benötigten Dokumente auf der Uni-Webseite.

Der Fahrzeugtechnik (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau dauert drei Semester und umfasst Pflichtmodule wie Fahrzeugantriebe II, Fahrzeuggetriebe und Fahrdynamikregelung. Dazu kommen Wahlpflichtmodule, eine Projektarbeit, die Masterarbeit und Exkursionen in die Fahrzeugindustrie. Insgesamt sammelst du 90 ECTS-Punkte.

Mit dem Fahrzeugtechnik (M.Sc.) an der RPTU Kaiserslautern-Landau bist du bestens für Jobs in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie, bei Land- und Baumaschinenherstellern oder in der Forschung und Entwicklung qualifiziert. Der Abschluss berechtigt dich außerdem zur Promotion, falls du eine wissenschaftliche Laufbahn anstrebst.