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Einführung in Media Cultural Studies (M.A.) (M.A.) an der Universität Mainz

Der Masterstudiengang Media Cultural Studies (M.A.) (M.A.) an der Universität Mainz bietet dir eine forschungsorientierte Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung von Medien und Kultur. Im Zentrum steht die Erkenntnis, dass Medien nicht nur neutrale Übertragungswege sind, sondern aktiv unsere Wahrnehmung, Wissensproduktion und gesellschaftliche Beziehungen prägen. Du lernst, digitale und analoge Medienkulturen kritisch zu analysieren und beschäftigst dich mit deren Materialität, Funktionsweise, ökologischer Einbettung und historischer Entwicklung – auch aus dekolonialer Perspektive. Die Integration in das Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaften (FTMK) sowie interdisziplinäre Lehrkooperationen ermöglichen dir vielfältige Perspektiven und aktuelle Forschungsthemen.

Der Studienverlauf ist klar strukturiert und umfasst vier Semester:

  • 1. Semester: Theorien und Methoden der Medienkulturanalyse, digitale und archivbasierte Forschung, Workshops mit externen Expert*innen.
  • 2. Semester: Medienkulturgeschichte, Entwicklung von Mediennetzwerken, dekoloniale Perspektiven, eigenes Forschungsprojekt.
  • 3. Semester: Ästhetik, Performativität und Medienkulturen, interdisziplinäre Themen, Fortführung des Forschungsprojekts.
  • 4. Semester: Masterarbeit und Kolloquium, intensive Betreuung durch die Lehrenden.

Du profitierst von der Einbindung in internationale Netzwerke und Forschungsverbünde sowie von praxisnahen Projektmodulen mit gesellschaftlicher Relevanz. Ein Auslandsaufenthalt ist möglich, aber nicht verpflichtend. Nach dem Abschluss stehen dir vielfältige Berufsfelder offen, etwa in Wissenschaft, Medienproduktion, Verlagen, Kulturmanagement oder im Bildungsbereich. Die Medienstadt Mainz bietet dir zudem ein inspirierendes Umfeld mit hoher Lebensqualität.

Karriereaussichten für Absolvent:innen des Media Cultural Studies (M.A.) (M.A.) an der Universität Mainz

Mit einem Masterabschluss in Media Cultural Studies (M.A.) (M.A.) an der Universität Mainz eröffnen sich dir vielfältige Karrierewege in interdisziplinären und internationalen Arbeitsumfeldern. Das Studium vermittelt dir fundierte theoretische, historische und methodische Kompetenzen, die dich für anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Medien, Kultur und Gesellschaft qualifizieren. Besonders gefragt sind Absolvent:innen, die komplexe Zusammenhänge analysieren, kritisch reflektieren und innovative Lösungsansätze entwickeln können.

Die Medien- und Kulturbranche in Deutschland und Europa ist dynamisch und bietet zahlreiche Möglichkeiten – von klassischen Medienberufen bis hin zu Tätigkeiten im Wissenschaftsbereich oder im Kulturmanagement. Die enge Einbindung des Studiengangs in das Institut für Film, Theater, Medien- und Kulturwissenschaften sowie die internationale Vernetzung der JGU Mainz verschaffen dir wertvolle Kontakte und Einblicke in aktuelle Forschungs- und Praxisfelder.

Zu den typischen Berufsfeldern für Absolvent:innen gehören:

  • Redakteur:in in Film-, Fernseh- und Rundfunkredaktionen oder Produktionsfirmen (Einstiegsgehalt: ca. 35.000–45.000 € brutto/Jahr)
  • Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in in Forschung und Lehre an Hochschulen oder Forschungsinstituten (Einstiegsgehalt: ca. 40.000–50.000 € brutto/Jahr)
  • Kulturmanager:in in Museen, Archiven oder Kulturinstitutionen (Einstiegsgehalt: ca. 32.000–42.000 € brutto/Jahr)
  • PR- und Kommunikationsspezialist:in in Agenturen, NGOs oder Unternehmen (Einstiegsgehalt: ca. 36.000–48.000 € brutto/Jahr)

Auch Tätigkeiten im Verlagswesen, bei Zeitungen und Magazinen, in der digitalen Medienproduktion oder in der Medien- und Kulturpolitik sind möglich. Praktische Erfahrungen durch freiwillige Praktika, Werkstudentenjobs oder Auslandsaufenthalte erhöhen deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich.

Herausforderungen bestehen vor allem für internationale Absolvent:innen, da der deutsche Arbeitsmarkt oft sehr gute Deutschkenntnisse und praktische Erfahrungen erwartet. Die Universität Mainz unterstützt dich jedoch mit einem umfangreichen Career Service, Beratung und Netzwerkangeboten beim Berufseinstieg.

Insgesamt bist du mit dem M.A. Media Cultural Studies (M.A.) flexibel aufgestellt und kannst in vielen spannenden Bereichen Fuß fassen – sowohl in Deutschland als auch international.

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Studiengebühren & Finanzierung für Media Cultural Studies (M.A.) (M.A.) an der Universität Mainz

Als öffentliche Universität erhebt die Universität Mainz für den Masterstudiengang Media Cultural Studies (M.A.) (M.A.) keine regulären Studiengebühren – das gilt sowohl für Studierende aus Deutschland als auch aus der EU/EEA. Stattdessen zahlst du pro Semester einen Semesterbeitrag, der aktuell etwa 320–350 € beträgt. Dieser Beitrag deckt unter anderem Verwaltungskosten, das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Mainz und Umgebung sowie Beiträge für das Studierendenwerk ab. Für internationale Studierende aus Nicht-EU-Ländern fallen in Rheinland-Pfalz keine zusätzlichen Studiengebühren an, was das Studium besonders attraktiv macht. Die monatlichen Lebenshaltungskosten in Mainz liegen durchschnittlich bei 900–1.100 €, inklusive Miete, Verpflegung, Lernmaterialien und Krankenversicherung.

Zur Finanzierung deines Studiums stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Das BAföG unterstützt deutsche und unter bestimmten Voraussetzungen auch EU-Studierende mit bis zu 934 € monatlich. Internationale Studierende können sich für Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium (300 € monatlich) bewerben. Die Universität Mainz bietet zudem eigene Förderprogramme und Stipendien an. Neben dem Studium darfst du als Student*in bis zu 120 volle oder 240 halbe Tage pro Jahr arbeiten – zum Beispiel als studentische Hilfskraft, in der Gastronomie oder im Medienbereich. Praktika und Nebenjobs bieten nicht nur finanzielle Entlastung, sondern auch wertvolle Praxiserfahrung für deinen späteren Berufseinstieg.

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Zulassungsvoraussetzungen für Media Cultural Studies (M.A.) (M.A.) an der Universität Mainz

Um dich für den Masterstudiengang Media Cultural Studies (M.A.) (M.A.) an der Universität Mainz zu bewerben, brauchst du einen einschlägigen Bachelorabschluss. Akzeptiert werden vor allem Abschlüsse in den Mainzer Studiengängen Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft oder Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie (als Kern- oder Beifach) oder in einem vergleichbaren Fach mit medien-, kultur- oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung. Wichtig ist, dass du mindestens 30 ECTS-Punkte im Bereich Medienkulturwissenschaft nachweisen kannst – egal, ob dein Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben wurde.

Falls du dein Bachelorzeugnis zum Bewerbungsstichtag noch nicht hast, kannst du dich trotzdem bewerben, wenn du mindestens 135 Leistungspunkte im Bachelorstudium erreicht hast. In diesem Fall reichst du eine Bescheinigung über alle bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen inklusive der aktuellen Durchschnittsnote ein (beglaubigte Kopie, ausgestellt von deiner Hochschule).

  • Fachliche Voraussetzungen: Relevanter Bachelorabschluss mit mindestens 30 ECTS im Bereich Medienkulturwissenschaft
  • Bewerbungszeitraum: Das Studium startet jeweils zum Wintersemester. Die genauen Bewerbungsfristen findest du in der Prüfungsordnung.
  • Sprachkenntnisse: Du solltest über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um englischsprachige Fachliteratur lesen zu können.

Hinweis für internationale Bewerber*innen: Wenn du weder deine Hochschulzugangsberechtigung noch deinen Studienabschluss an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben hast, musst du ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Dafür ist das Niveau DSH-2 der "Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH) erforderlich. Der Nachweis kann bis spätestens Ende des ersten Semesters nachgereicht werden.

Die rechtlich verbindlichen Zulassungsvoraussetzungen findest du in §2 der Prüfungsordnung des Studiengangs. Es fallen keine Studiengebühren an, lediglich der reguläre Semesterbeitrag ist zu entrichten.

Studiengänge

Ägyptologie (B.A.) Concert Examination (Konzertexamen) Deutsch (M.Ed.) English (B.Ed.) Filmwissenschaft (B.A.) Germanistik (B.A.) Germanistik / Études germaniques (M.A.) Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.) Germanistische Sprachwissenschaft (M.A.) Geschichte (B.A.) Geschichte (B.Ed.) Geschichte/Histoire (B.A.) Geschichte (M.A.) Geschichte (M.Ed.) Griechisch (B.A.) Griechisch (B.Ed.) Griechisch (M.Ed.) Guitar (B.Mus.) History (B.Ed.) History (M.A.) Jazz und Popmusik (M.Mus.) Jazz und populäre Musik (B.Mus.) Journalismus (M.A.) Kirchenmusik (B.Mus.) Kirchenmusik (M.Mus.) Klangkunst-Komposition (M.Mus.) Klavier (B.Mus.) Languages, Cultures, and Communication (B.A.) Latein (M.Ed.) Liedbegleitung/Korrepetition (M.Mus.) Media Cultural Studies (M.A.) Media Dramaturgy (M.A.) Medieval and Early Modern Studies (M.A.) Meisterschülerstudium (Meisterschüler) Musicology (B.A.) Musicology (M.A.) Music - Piano (M.Mus.) Music Theory (B.A.) Musik (B.Ed.) Musik (M.Ed.) Musiktheorie (M.Mus.) Oper und Konzert (B.Mus.) Orchesterinstrumente (B.Mus.) Orchestral Instruments (M.Mus.) Organ Improvisation (M.Mus.) Organ Literature Performance (M.Mus.) Philosophie (B.A.) Philosophie/Ethik (B.Ed.) Philosophie/Ethik (M.Ed.) Philosophie / Philosophie: imaginaire et rationalité (M.A.) Portugiesisch (B.A.) Publizistik (B.A.) Slavistik/Osteuropastudien – Schwerpunkt Polonistik (B.A.) Slavistik/Osteuropastudien – Schwerpunkt Polonistik (M.A.) Slavistik/Osteuropastudien – Schwerpunkt Russistik (B.A.) Slavistik/Osteuropastudien – Schwerpunkt Russistik (M.A.) Sound Art Composition (Meisterschülerstudium) Spanisch (B.A.) Spanisch (B.Ed.) Spanisch (M.Ed.) Sports Ethics and Integrity (M.A.) Strategische Kommunikation (M.A.) Theaterwissenschaft (B.A.) Voice (M.Mus.)

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FAQs

Du brauchst einen einschlägigen Bachelorabschluss, z.B. in Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft oder Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, oder einen vergleichbaren Abschluss mit mindestens 30 ECTS im Bereich Medienkulturwissenschaft. Außerdem musst du ausreichende Deutschkenntnisse (DSH-2) nachweisen, falls dein Abschluss nicht an einer deutschsprachigen Institution erworben wurde.

Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsportal der Universität Mainz. Der Studiengang startet immer zum Wintersemester. Die genauen Bewerbungsfristen findest du auf der offiziellen Website der Uni Mainz – informiere dich dort regelmäßig, da sich Fristen ändern können.

Du benötigst dein Bachelorzeugnis oder eine aktuelle Leistungsübersicht (mindestens 135 ECTS), ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, Nachweise über Deutschkenntnisse (DSH-2, falls nötig) und ggf. weitere Nachweise zu relevanten Studienleistungen. Alle Details findest du auf der Website der Universität Mainz.

Du solltest gute Englischkenntnisse mitbringen, um englischsprachige Fachliteratur lesen zu können. Wenn du keinen deutschen Abschluss hast, musst du Deutschkenntnisse auf DSH-2-Niveau nachweisen. Das kannst du bis spätestens Ende des ersten Semesters nachholen.

Ein Pflichtpraktikum oder Auslandsaufenthalt ist nicht vorgeschrieben. Du kannst aber freiwillig ein Praktikum machen oder ein Auslandssemester einlegen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und deine Perspektiven zu erweitern. Die Uni Mainz unterstützt dich dabei mit Beratung und Austauschprogrammen.