Freie Universität Berlin Stats

  • Gegründet

    1948

  • Rangliste

    4 # Beste Universität

  • Zulassungsquote

    15%

Einführung in Management & Marketing (M.Sc.) (M.Sc.) an der Freien Universität Berlin

Der Masterstudiengang Management & Marketing (M.Sc.) (M.Sc.) an der Freien Universität Berlin richtet sich an Absolvent*innen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorprogramme, die ihre Kenntnisse im Bereich Unternehmensführung und Marketing vertiefen möchten. Das Programm wird vom Department of Economics am Institut für Management angeboten und ist als konsekutiver Masterstudiengang konzipiert. Die Studiensprache ist sowohl Deutsch als auch Englisch, was dir die Möglichkeit gibt, in einem internationalen Umfeld zu lernen und zu arbeiten.

Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und startet jeweils zum Wintersemester. Die Studienstruktur ist darauf ausgelegt, dir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Management und Marketing zu vermitteln. Zu den zentralen Inhalten gehören:

  • Vertiefung betriebswirtschaftlicher Grundlagen
  • Strategisches und operatives Management
  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Marketingstrategien und -instrumente
  • Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Methoden

Die Lehre wird von erfahrenen Professor*innen wie Prof. Dr. Miriam Flickinger und Louisa La Porta betreut. Durch die enge Anbindung an das Institut für Management profitierst du von aktuellen Forschungsergebnissen und praxisnahen Lehrinhalten. Die Freie Universität Berlin bietet dir zudem Standortvorteile wie eine zentrale Lage in Berlin-Dahlem, moderne Lernumgebungen und vielfältige Beratungs- und Serviceangebote für Studierende. Der Studiengang ist lokal zulassungsbeschränkt im ersten Fachsemester, für höhere Fachsemester bestehen keine Zulassungsbeschränkungen. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den Titel Master of Science (M.Sc.), der dir vielfältige Karrierewege in Wirtschaft, Beratung oder Forschung eröffnet.

Karriereaussichten für Management & Marketing (M.Sc.) (M.Sc.) Absolventen der Freien Universität Berlin

Mit einem Masterabschluss in Management & Marketing (M.Sc.) (M.Sc.) von der Freien Universität Berlin stehen dir vielfältige Karrierewege offen. Die Kombination aus fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen und praxisnahen Marketingkenntnissen bereitet dich optimal auf anspruchsvolle Positionen in Unternehmen verschiedenster Branchen vor. Besonders der Standortvorteil Berlins als internationales Wirtschaftszentrum bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, wertvolle Kontakte zu knüpfen und direkt in das Berufsleben einzusteigen.

Absolventen dieses Studiengangs sind sowohl in Deutschland als auch europaweit gefragt. Die Ausbildung auf Deutsch und Englisch erleichtert dir den Einstieg in internationale Unternehmen und eröffnet dir Chancen auf dem globalen Arbeitsmarkt. Dennoch solltest du als internationaler Absolvent beachten, dass Deutschkenntnisse für viele Positionen in Deutschland weiterhin wichtig sind.

Typische Berufsfelder und Einstiegsgehälter für Management & Marketing (M.Sc.) Absolventen sind:

  • Marketing Manager (Einstiegsgehalt: 40.000 – 55.000 € jährlich)
  • Consultant im Bereich Unternehmensberatung (Einstiegsgehalt: 45.000 – 60.000 € jährlich)
  • Produktmanager in Industrie oder Handel (Einstiegsgehalt: 42.000 – 58.000 € jährlich)
  • Business Development Manager (Einstiegsgehalt: 45.000 – 65.000 € jährlich)

Die Freie Universität Berlin bietet dir durch ihr großes Netzwerk und die Lage in einer der dynamischsten Städte Europas beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Nutze die vielfältigen Beratungs- und Serviceangebote der Universität, um dich optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und deine Karriere zu starten.

Jobs entdecken

Studiengebühren & Finanzierung für Management & Marketing (M.Sc.) (M.Sc.) an der Freien Universität Berlin

Als öffentliche Universität erhebt die Freie Universität Berlin für den Masterstudiengang Management & Marketing (M.Sc.) (M.Sc.) keine klassischen Studiengebühren – weder für deutsche noch für internationale Studierende. Stattdessen zahlst du pro Semester einen sogenannten Semesterbeitrag, der aktuell zwischen 300 und 350 Euro liegt. Dieser Beitrag deckt unter anderem Verwaltungskosten, das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin sowie Beiträge für das Studierendenwerk ab. Zusätzliche Studiengebühren fallen nur bei speziellen weiterbildenden Masterprogrammen an, was für diesen konsekutiven Studiengang nicht zutrifft. Die Lebenshaltungskosten in Berlin belaufen sich durchschnittlich auf 900 bis 1.200 Euro pro Monat, inklusive Miete, Verpflegung, Krankenversicherung und Freizeit.

Für die Finanzierung deines Studiums stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Das BAföG unterstützt deutsche und EU-Studierende mit bis zu 934 Euro monatlich, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Internationale Studierende können sich um Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium bewerben, das monatlich 300 Euro gewährt. Darüber hinaus bietet die Freie Universität Berlin eigene Förderprogramme und Stipendien an. Viele Studierende nutzen zudem die Möglichkeit, neben dem Studium zu arbeiten – erlaubt sind bis zu 120 volle oder 240 halbe Tage pro Jahr. Typische Nebenjobs sind studentische Hilfskraftstellen an der Uni oder Tätigkeiten im Bereich Marketing und Management, die oft mit 12 bis 15 Euro pro Stunde vergütet werden.

Lohnt sich ein Studium 2025? Kosten, Gehälter & ROI im Vergleich

Lohnt sich ein Studium 2025? Kosten, Gehälter & ROI im Vergleich

Maxime Bonningue
Artikel lesen
Zukunftssicher studieren 2025: Top-Fächer & Jobchancen

Zukunftssicher studieren 2025: Top-Fächer & Jobchancen

Maxime Bonningue
Artikel lesen
Piggy Bank Basket

Spare Geld bei wichtigen Dingen für dein Studium

Entdecke StudySmarter Deals Coin Cup

Zulassungsvoraussetzungen für Management & Marketing (M.Sc.) (M.Sc.) an der Freien Universität Berlin

Für das Masterstudium Management & Marketing (M.Sc.) (M.Sc.) an der Freien Universität Berlin gelten lokale Zulassungsbeschränkungen. Das bedeutet, dass die Vergabe der Studienplätze nach einem Auswahlverfahren erfolgt und die Nachfrage das Angebot übersteigen kann.

Um dich zu bewerben, benötigst du in der Regel einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) in einem fachlich passenden Bereich wie Wirtschaftswissenschaften, Management oder einem verwandten Studiengang. Die genauen Anforderungen an den Erstabschluss und eventuelle Mindestnoten (Numerus Clausus) werden im Auswahlverfahren festgelegt.

  • Studienbeginn: Nur zum Wintersemester möglich
  • Studiensprache: Deutsch und Englisch
  • Zulassungsmodus: Lokale Zulassungsbeschränkung (NC)
  • Regelstudienzeit: 4 Semester

Für die Bewerbung musst du in der Regel folgende Unterlagen einreichen:

  • Nachweis über den ersten Hochschulabschluss (z.B. Bachelorzeugnis)
  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch, da das Studium in beiden Sprachen stattfindet
  • Weitere Unterlagen wie Lebenslauf, Motivationsschreiben oder Empfehlungsschreiben können je nach Auswahlverfahren verlangt werden

Sprachkenntnisse: Da das Studium auf Deutsch und Englisch angeboten wird, musst du ausreichende Kenntnisse in beiden Sprachen nachweisen. Die genauen Anforderungen (z.B. TestDaF, DSH, TOEFL, IELTS) und Mindestniveaus werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens festgelegt.

Gebühren: An der Freien Universität Berlin fallen keine Studiengebühren an, lediglich der Semesterbeitrag ist zu entrichten.

Hinweis für internationale Bewerber*innen: Wenn du deinen ersten Hochschulabschluss im Ausland erworben hast, musst du zusätzlich einen anerkannten Nachweis über deine Deutschkenntnisse vorlegen, da das Studium überwiegend auf Deutsch stattfindet. Für englischsprachige Module ist auch ein Nachweis über Englischkenntnisse erforderlich.

Studiengänge

Ägyptische Philologie (B.A.) Altgriechisch (M.Ed.) Ancient Near Eastern Studies (B.A.) Applied Landscape and Field Archaeology (M.Sc.) Applied Literary Studies - Contemporary Literature (M.A.) Applied North American Studies (B.A.) Arabic Studies (M.A.) Archaeology of the Ancient World (M.A.) Byzantine Studies (B.A.) Byzantinistik (B.A.) Catalan Language and Culture (B.A.) Chinastudien/Ostasienwissenschaften (B.A.) China Studies (B.A.) Chinese language and society (B.A.) Chinese (M.Ed.) Chinese Studies (M.A.) Chinesisch (B.A.) Classical Archaeology (B.A.) Classical Archaeology (M.A.) Classical Philology (M.A.) Critical Dance Studies (M.A.) Cultural and Media Management (M.A.) Deutsch (M.Ed.) Digital Studies of Ancient Texts (M.A.) Dutch Studies in an International Context (M.A.) Eastern European Studies (M.A.) Egyptian Archaeology (B.A.) Egyptology (B.A.) Egyptology (M.A.) Englische Philologie (B.A.) English (M.Ed.) English Philology (B.A.) English Studies: Literature, Language, Culture (M.A.) Film Studies (B.A.) Filmwissenschaft (B.A.) Filmwissenschaft (M.A.) Französisch (B.A.) Französisch (M.Ed.) French Philology (B.A.) French Studies (B.A.) Galician Language and Culture (B.A.) Geisteswissenschaften im interdisziplinären Kontext (B.A.) General and Comparative Literature (B.A.) General and Comparative Literature (M.A.) German as a Foreign Language: Cultural Mediation (M.A.) German-French Literature and Cultural Studies (B.A.) German Philology (B.A.) Geschichte (B.A.) Geschichte (M.Ed.) Global East Asia (M.A.) Global History (M.A.) Greek Philology (B.A.) Griechische Literatur in Übersetzung (B.A.) Griechische Philologie (B.A.) Hebräische Sprache (B.A.) History and Culture of the Middle East (B.A.) History and Societies of the Islamic World (M.A.) History (M.A.) Integrated China Studies (M.A.) Integrated Japanese Studies (M.A.) Interdisciplinary Latin American Studies (M.A.) Interdisciplinary Studies of the Middle East (M.A.) Iranian Studies (M.A.) Italian Philology (B.A.) Italian Studies (B.A.) Italienisch (B.A.) Italienische Philologie (B.A.) Italienisch (M.Ed.) Japanese (B.A.) Japanese Studies (B.A.) Japanese Studies (M.A.) Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.) Jewish Studies (B.A.) Jewish Studies (M.A.) Journalism and Communication Studies (B.A.) Journalism and Communication Studies (M.A.) Jüdische Geschichte (B.A.) Koreanisch (B.A.) Korean Studies (B.A.) Korean Studies/East Asian Studies (M.A.) Koreastudien (M.A.) Koreastudien/Ostasienwissenschaften (B.A.) Language and Literature of Turkey (B.A.) Language and Literature of Türkiye (B.A.) Language & Society (B.A.) Lateinamerikastudien (B.A.) Latin (M.Ed.) Latin Philology (B.A.) Linguistics (M.A.) Mittellateinische Philologie (B.A.) Music, Sound, Performance (M.A.) Near Eastern Archaeology (B.A.) Neogräzistik (B.A.) Neogräzistik (M.A.) Neugriechische Sprache und Kultur (B.A.) Niederländische Philologie (B.A.) North American Studies (B.A.) North American Studies (M.A.) Philosophie (B.A.) Philosophie (M.A.) Philosophy (B.A.) Philosophy/Ethics (M.Ed.) Philosophy (M.A.) Portuguese-Brazilian Studies (B.A.) Prehistoric Archaeology (B.A.) Prehistoric Archaeology (M.A.) Public History (M.A.) Religious Studies (B.A.) Religious Studies (M.A.) Romance Literature (M.A.) Semitic Studies (M.A.) Spanisch (B.A.) Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Spanish Philology with Latin American Studies (B.A.) Sprachen der Klassischen Antike – Griechisch (B.A.) Sprachen der Klassischen Antike – Latein (B.A.) Theaterwissenschaft (B.A.) Theatre Studies (M.A.) Turkology (M.A.)

Hilfreiche Artikel zur Wahl der richtigen Universität

Fachhochschule vs. Universität 2025: 5 Unterschiede, Gehalt & Karriere

Fachhochschule vs. Universität 2025: 5 Unterschiede, Gehalt & Karriere

Maxime Bonningue
Artikel lesen
Welche Universität passt zu dir? 5 Tipps + Kosten- & NC-Check (2025)

Welche Universität passt zu dir? 5 Tipps + Kosten- & NC-Check (2025)

Maxime Bonningue
Artikel lesen
FUB

Interessiert an einem Studium in Management & Marketing (M.Sc.) an der Freie Universität Berlin?

Erhalte exklusive Updates zu Zulassungen, Stipendien und Karrierechancen. Registriere noch heute dein Interesse und lass uns dir helfen, deinen Weg zum Erfolg zu gestalten.

FAQs

Für das Management & Marketing (M.Sc.) an der Freien Universität Berlin brauchst du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, meist im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Außerdem werden oft Englischkenntnisse verlangt. Die genauen Anforderungen findest du auf der offiziellen Website der Freien Universität Berlin – prüfe diese unbedingt vor deiner Bewerbung!

Die Bewerbung für das Management & Marketing (M.Sc.) erfolgt online über das Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin. Du musst alle erforderlichen Unterlagen hochladen, wie Zeugnisse, Sprachnachweise und ggf. Motivationsschreiben. Beachte, dass es lokale Zulassungsbeschränkungen gibt. Alle Details findest du auf der Uni-Website.

Das Management & Marketing (M.Sc.) startet immer zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist liegt meist zwischen Mai und Juli. Die genauen Termine können sich jährlich ändern, daher solltest du regelmäßig die offizielle Website der Freien Universität Berlin checken, um keine Frist zu verpassen.

Für die Bewerbung zum Management & Marketing (M.Sc.) benötigst du in der Regel dein Bachelorzeugnis, einen Nachweis über Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch), einen Lebenslauf und ggf. ein Motivationsschreiben. Internationale Bewerber müssen oft zusätzliche Dokumente einreichen. Alle Details findest du auf der Website der Freien Universität Berlin.

Die Freie Universität Berlin ist eine öffentliche Universität, daher fallen für das Management & Marketing (M.Sc.) keine Studiengebühren an. Du zahlst nur einen Semesterbeitrag, der das Semesterticket und Verwaltungsgebühren abdeckt. Private Hochschulen in Deutschland verlangen oft deutlich höhere Gebühren.