5 Tipps für die Schreibphase deiner Bachelorarbeit

Dein Exposé kam gut an und du hast deine Bachelorarbeit erfolgreich angemeldet? Dann startet nun der aufregendste Teil deiner BA – du kannst mit dem Schreiben beginnen! In diesem Artikel haben wir einige Tipps vorbereitet, die dir während der Schreibphase deiner Bachelorarbeit helfen sollen. Du hast noch kein Thema für deine Bachelorarbeit? Dann schau unbedingt bei unserem Artikel zur Themenfindung vorbei!

Schreibphase Bachelorarbeit StudySmarter Magazine

Tipp 1: Einen Zeitplan erstellen

Es wird nicht umsonst immer gesagt, dass ein guter Zeitplan die Grundlage für eine Bachelorarbeit ist. Zunächst mag man das als Student bzw. Studentin nicht glauben und nimmt diese wichtige Aufgabe nicht ernst. Aber je mehr Zeit verstreicht und je näher das Abgabedatum rückt, desto mehr wird auffallen, wie wichtig ein guter Zeitplan ist.

Hier findest du eine Übersicht einiger der besten Zeitmanagement-Apps.

Heute Bachelor, morgen Master?

Mit der StudySmarter App hast du einen Begleiter – egal, welchen Bildungsgrad du erreichen möchtest!

App kostenlos nutzen

Tipp 2: Recherche

Ich kenne das selbst vom Schreiben meiner Bachelorarbeit. Du recherchierst im Internet ein bisschen herum und freust dich über jede Quelle, die auch nur im Entferntesten etwas mit deinem Thema zu tun hat. Diese wird dann irgendwie in deinen Fließtext eingebaut, um dann ganz stolz eine neue Quelle im Quellenverzeichnis angeben zu können.

Es gibt jedoch auch Alternativen zur Internetrecherche, z. B.:

  • Datenbanken
  • Bibliotheken
  • andere Studierende fragen

Hast du es zum Beispiel schon mal mit einer Datenbank deiner Universität probiert? Dort findest du tausende Bücher, einfach online für dich zugänglich. Es gibt aber auch externe Datenbanken, wie Springer Link oder Google Scholar, bei denen du nach Fachliteratur recherchieren kannst.

Du solltest es jedoch trotzdem nicht versäumen, Bibliotheken zu besuchen und dort zu recherchieren. Auch wenn es einen immer förmlich erschlägt, wenn man dort reinkommt und die riesigen Regale mit Büchern sieht, wo eine schier unendliche Auswahl existiert, mit Ausnahme des einen Buchs, dass man gerade dringend benötigt.

Eine dritte Option ist die Nachfrage bei anderen Studierenden. Vor dir haben auch schon andere Studierende ihre Bachelorarbeit geschrieben. Eine Nachfrage, welche Quellen von ihnen verwendet wurden (und vielleicht auch, was bei den Dozenten und Dozentinnen gut oder weniger gut ankam) kann durchaus hilfreich sein.

 

Tipp 3: Dran bleiben!

Es mag sehr banal klingen, ist aber essenziell: Du solltest konstant an deiner Bachelorarbeit dran bleiben und nicht zu lange in den Leerlauf schalten. Natürlich sind Pausen sehr wichtig (siehe Tipp 5 ;)) aber dennoch solltest du keinen längeren Urlaub in deinen Schreibprozess integrieren. Ich habe selbst bereits nach einer Woche, in der ich nichts für meine Bachelorarbeit getan habe, gemerkt, dass ich länger brauche, um mich wieder in das Thema einzufinden.

Halte dich also am besten an deinen Zeitplan und plane z. B. immer 10 Stunden in der Woche (aufgeteilt auf z. B. zwei oder drei Tage) für das Schreiben deiner Bachelorarbeit ein. Du wirst sehen, dass du schneller fertig wirst und einen klaren roten Faden integrieren kannst.

Bereit für die Karriere deiner Träume?

Wir unterstützen dich auf deinem Weg mit Studysets von Experten, smarten Lernplänen und den richtigen Tipps & Tricks!

App kostenlos nutzen

Tipp 4: Absprache mit deinem Betreuer bzw. deiner Betreuerin

Du bekommst am Anfang deiner Bachelorarbeit einen Betreuer bzw. eine Betreuerin zugewiesen, mit dem oder der du dich absprechen musst. Nutze das! Du könntest z. B.:

  • monatlich nach einem Termin fragen
  • eigenständig Fortschritte präsentieren
  • Fragen stellen*
  • eigene Ideen einbringen (und nicht nur auf Ratschläge und Tipps warten)

*Bedenke hierbei: Du solltest, wenn du einen Termin vereinbarst, natürlich auch tatsächlich etwas vorzuweisen haben. Und bereite immer nur Fragen vor, bei denen du dich auch bereits mit dem Thema auskennst und dir Basiswissen dazu angeeignet hast. Nur so kannst du mit deinem Betreuer bzw. deiner Betreuerin dann auch effektiv die Frage klären.

Natürlich gibt es auch Aufgaben, die du zwingend erledigen solltest. Dazu gehören:

  • zu allen Terminen pünktlich erscheinen
  • alle Kolloquien wahrnehmen (in meinem Fall musste immer der aktuelle Stand präsentiert und der Zeitplan gezeigt werden)
  • deinen Betreuer bzw. deine Betreuerin in alle wesentlichen Entscheidungen einbeziehen
  • keine Fristen verpassen

 

Tipp 5: Pausen einlegen

Wie bereits angedeutet, sind Pausen das A und O für das Schreiben deiner Bachelorarbeit. Du kannst dich nicht täglich von morgens bis abends mit Recherche und Schreiben beschäftigen, ohne eine Pause einzulegen. Vielleicht suchst du dir einen Tag in der Woche aus, an dem du nichts für deine Bachelorarbeit erledigst oder auch nur daran denkst? Ich verspreche dir, du wirst am nächsten Tag wieder viel mehr Energie zum Schreiben haben.

TIPP: Mehr Infos zum Thema Bachelorarbeit findest du hier!

Schreibphase Bachelorarbeit: Häufige Fragen und Antworten

Wie lange Bachelorarbeit Schreibphase?

In der Regel hast du ca. drei Monate Zeit, um deine Bachelorarbeit zu schreiben.

Kann man eine Bachelorarbeit in 5 Wochen schreiben?

Das kommt sehr auf das Thema, deinen Betreuer bzw. deine Betreuerin und auch auf dich an. Wenn du es so eilig hast, sprich zuerst mit deinem Betreuer bzw. deine Betreuerin, ob eine Bearbeitung in so kurzer Zeit realisiert werden kann.