Hochschule RheinMain Stats
-
Gegründet
1971
Einführung in Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain
Der Masterstudiengang Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain ist ein gemeinsames Angebot mit der Frankfurt University of Applied Sciences, der Hochschule Darmstadt und der Technischen Hochschule Mittelhessen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilitätskonzepte für die Verkehrswende. Das Programm zeichnet sich durch einen interdisziplinären Ansatz aus: Du erwirbst sowohl ingenieurwissenschaftliche Kompetenzen in Planung, Gestaltung und Betrieb integrierter Verkehrssysteme als auch Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Wirtschaft.
Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend an den Standorten Wiesbaden und Frankfurt (HOLM und FRA UAS) statt. Der Studienplan umfasst Module zu Themen wie Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement, Infrastrukturentwicklung und gesellschaftlichen Aspekten der Mobilität. Ergänzend werden wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen behandelt. Die enge Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen wie dem Rhein-Main-Institut für Transformative Wissenschaften in Mobilität und Logistik (RITMO) sowie dem BMVI-Stiftungslehrstuhl für Radverkehr bietet dir Zugang zu aktuellen Forschungsprojekten und praxisnahen Einblicken.
- Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss in einem verkehrs- oder raumwissenschaftlichen Studiengang oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement oder ÖPNV-Planung.
- Gute Englischkenntnisse werden erwartet, fehlende Grundlagen können im ersten Semester nachgeholt werden.
Nach dem Abschluss bist du qualifiziert für Planungs- und Leitungsaufgaben in Kommunen, Ingenieurbüros, Verkehrsunternehmen, Verbänden und Unternehmen mit Fokus auf Mobilität und Infrastruktur. Das Studium bereitet dich darauf vor, Verantwortung in allen Bereichen der Verkehrs- und Infrastrukturplanung sowie im Mobilitätsmanagement zu übernehmen.
Karriereaussichten für Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) Absolvent:innen der Hochschule RheinMain
Mit dem Masterabschluss in Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain eröffnen sich dir vielfältige und zukunftsorientierte Karrierewege. Das Studium vermittelt dir nicht nur ingenieurwissenschaftliche Kompetenzen in der Planung, Gestaltung und dem Betrieb integrierter Verkehrssysteme, sondern auch wichtige Kenntnisse aus den Sozialwissenschaften und der Wirtschaft. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen und die starke Praxisorientierung bist du bestens auf die Herausforderungen der Mobilitätswende vorbereitet.
Als Absolvent:in bist du besonders gefragt in Bereichen, die nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen entwickeln und umsetzen. Deine interdisziplinären Fähigkeiten machen dich attraktiv für Arbeitgeber in Deutschland und ganz Europa, insbesondere da der Bedarf an nachhaltigen Verkehrskonzepten stetig wächst. Zu den typischen Arbeitsfeldern gehören:
- Verkehrsplanung und -management in Kommunen und Städten (Einstiegsgehalt: ca. 45.000–55.000 € jährlich)
- Projektleitung in Ingenieurbüros für nachhaltige Mobilitätskonzepte (Einstiegsgehalt: ca. 48.000–60.000 € jährlich)
- Fachabteilungen von Verkehrsunternehmen und Verbänden, z.B. im Bereich Mobilitätsmanagement (Einstiegsgehalt: ca. 46.000–58.000 € jährlich)
- Beratung und Entwicklung bei Unternehmen im Bereich Infrastruktur und nachhaltige Mobilität (Einstiegsgehalt: ca. 50.000–65.000 € jährlich)
Die Region Rhein-Main bietet durch ihre zentrale Lage und die starke Vernetzung mit Forschungseinrichtungen wie dem Rhein-Main Institut für Transformative Wissenschaften in Mobilität und Logistik (RITMO) sowie dem BMVI-Stiftungslehrstuhl für Radverkehr besonders gute Einstiegschancen. Internationale Absolvent:innen sollten beachten, dass Deutschkenntnisse im Berufsalltag oft unerlässlich sind, um langfristig erfolgreich zu sein. Insgesamt bietet dir der Abschluss exzellente Perspektiven, um aktiv an der Mobilitätswende mitzuwirken und nachhaltige Veränderungen in der Gesellschaft zu gestalten.
Jobs entdeckenStudiengebühren & Finanzierung für Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain
Als öffentliche Hochschule erhebt die Hochschule RheinMain für den Masterstudiengang Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) keine klassischen Studiengebühren. Stattdessen zahlst du pro Semester einen Semesterbeitrag, der in der Regel zwischen 300 und 400 Euro liegt. Dieser Beitrag deckt Verwaltungskosten, das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr im Rhein-Main-Gebiet sowie weitere studentische Leistungen ab. Für Studierende aus der EU und dem EWR gelten die gleichen Konditionen wie für deutsche Studierende. Auch internationale Studierende aus Nicht-EU-Ländern zahlen in Hessen keine zusätzlichen Studiengebühren, was das Studium besonders attraktiv macht. Die monatlichen Lebenshaltungskosten in Wiesbaden und Frankfurt belaufen sich durchschnittlich auf 900 bis 1.200 Euro – darin enthalten sind Miete, Verpflegung, Lernmaterialien und Krankenversicherung.
Zur Finanzierung deines Studiums stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Das BAföG unterstützt deutsche und unter bestimmten Voraussetzungen auch EU-Studierende mit bis zu 934 Euro monatlich. Internationale Studierende können sich um Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium (300 Euro monatlich) bewerben. Darüber hinaus bieten die beteiligten Hochschulen gelegentlich eigene Förderprogramme und Stipendien an. Neben dem Studium darfst du bis zu 120 volle oder 240 halbe Tage pro Jahr arbeiten – zum Beispiel als wissenschaftliche Hilfskraft oder in Unternehmen der Mobilitätsbranche. So kannst du nicht nur dein Budget aufbessern, sondern auch wertvolle Praxiserfahrung sammeln.
Studienfinanzierung 2025: BAföG, Stipendien & Nebenjob optimal kombinieren
Zukunftssicher studieren 2025: Top-Fächer & Jobchancen
Zulassungsvoraussetzungen für Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain
Um dich für den Masterstudiengang Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain zu bewerben, benötigst du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem einschlägigen verkehrs- oder raumwissenschaftlichen Studiengang. Alternativ kannst du auch mit mindestens drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung in den Bereichen Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement oder ÖPNV-Planung zugelassen werden.
- Bachelorabschluss in einem relevanten verkehrs- oder raumwissenschaftlichen Fach oder
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement oder ÖPNV-Planung
Falls dir bestimmte fachliche Grundlagen fehlen, kannst du diese im ersten Semester des Masterstudiums nachholen.
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, da Teile des Studiums auf Englisch stattfinden können. Ein formaler Nachweis (z.B. TOEFL, IELTS) wird in den offiziellen Informationen nicht explizit gefordert, aber du solltest dich sicher auf Englisch verständigen können.
Die Bewerbung und Einschreibung erfolgt direkt an der Hochschule RheinMain. Die Bewerbungsphase startet für das Wintersemester 2025/26. Konkrete Bewerbungsfristen und Informationen zu möglichen Studiengebühren werden in den offiziellen Unterlagen der Hochschule veröffentlicht.
Hinweis für internationale Bewerber*innen: Für deutschsprachige Masterstudiengänge ist in der Regel ein Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse erforderlich (z.B. TestDaF, DSH oder telc C1 Hochschule). Bitte beachte, dass gute Englischkenntnisse ebenfalls erwartet werden.
Das sagen Studenten über die Hochschule RheinMain
"Praxisnahe Ausbildung an der Hochschule RheinMain! Die Dozenten sind engagiert und die Ausstattung modern. Verbesserungspotenzial im Mensa-Essen."
"Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Möglichkeit zum dualen Studium. Die Organisation könnte etwas besser sein."
"Die Hochschule RheinMain bietet viele Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Die Standorte sind gut erreichbar."
Studiengänge
Hilfreiche Artikel zur Wahl der richtigen Universität
Dual studieren 2025: Ablauf, Gehalt & 8 Erfolgstipps
Was soll ich studieren? 2025 – 7 Strategien, Tests & Jobchancen
Interessiert an einem Studium in Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain?
Erhalte exklusive Updates zu Zulassungen, Stipendien und Karrierechancen. Registriere noch heute dein Interesse und lass uns dir helfen, deinen Weg zum Erfolg zu gestalten.
FAQs
Für das Masterstudium Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain brauchst du einen Bachelorabschluss in einem verkehrs- oder raumwissenschaftlichen Fach oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement oder ÖPNV-Planung. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls erforderlich. Fehlende Vorkenntnisse kannst du im ersten Semester nachholen.
Die Bewerbung für Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) erfolgt direkt über die Hochschule RheinMain. Der Studienstart ist jeweils zum Wintersemester möglich, zum Beispiel für das Wintersemester 2025/26. Die genauen Bewerbungsfristen findest du auf der offiziellen Website der Hochschule RheinMain – informiere dich dort rechtzeitig!
Für die Bewerbung zum Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain brauchst du in der Regel deinen Bachelorabschluss, einen Nachweis über relevante Berufserfahrung (falls zutreffend), einen Lebenslauf, Nachweise über Englischkenntnisse und ggf. weitere Dokumente. Prüfe die aktuelle Checkliste auf der Hochschul-Website für alle Details.
Nach Einreichung deiner Bewerbung prüft die Hochschule RheinMain, ob du die Zulassungsvoraussetzungen für Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) erfüllst. Falls dir fachliche Grundlagen fehlen, kannst du diese im ersten Semester nachholen. Die Auswahl basiert auf deinen Qualifikationen und Unterlagen. Details findest du in den Zulassungsordnungen der Hochschule.
Das Studium Nachhaltige Mobilität (M.Sc.) an der Hochschule RheinMain findet hauptsächlich in Wiesbaden und Frankfurt (HOLM, FRA UAS) statt. Es ist interdisziplinär aufgebaut und vermittelt dir sowohl ingenieurwissenschaftliche als auch sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen rund um nachhaltige Mobilität und Verkehrswende.