Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach Stats

  • Gegründet

    1996

  • Zulassungsquote

    57%

Einführung in Public Relations und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Ansbach

Der Masterstudiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) an der Hochschule Ansbach richtet sich an alle, die ihre Zukunft in der PR-Branche sehen und praxisnahes Know-how für den Berufseinstieg erwerben möchten. Das Programm vermittelt dir fundierte Kenntnisse in strategischer Kommunikation, Public Relations, digitaler Kommunikation, Organisations- und Managementthemen, Medien- und Kommunikationspsychologie sowie Krisenkommunikation. Die Inhalte sind in drei Modulgruppen gegliedert: Theoriemodule, Praxismodule und interdisziplinäre Module. Im dritten Semester schreibst du deine Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen.

Ein besonderes Merkmal des PUK-Studiums ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Du arbeitest in kleinen Teams an realen Projekten mit namhaften Unternehmen wie DATEV, Porsche, Nuremberg Airport oder 1. FC Nürnberg. Gastvorträge von Branchenexpert*innen und Exkursionen sorgen dafür, dass du immer am Puls aktueller Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation bleibst. Die praxisorientierte Ausrichtung wird von Arbeitgebern und Absolvent*innen gleichermaßen geschätzt und erleichtert den Übergang ins Berufsleben.

  • Studiendauer: 3 Semester (Vollzeit) oder 6 Semester (Teilzeit)
  • Abschluss: Master of Arts (MA)
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Sprache: Deutsch
  • Leitung: Prof. Dr. Martin Müller
  • Forschungsschwerpunkte: Gesundheitskommunikation, Krisenkommunikation, Personal Branding, Sportkommunikation
  • Möglichkeit zur Promotion und Doppelabschluss (MBA)

Das Studium bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln – von praxisnahen Projekten über Forschungsarbeiten bis hin zu internationalen Erfahrungen. Die enge Betreuung durch erfahrene Professor*innen und die Zusammenarbeit mit der Praxis bereiten dich optimal auf eine Karriere in der PR- und Kommunikationsbranche vor.

Karriereaussichten für Absolvent:innen des Studiengangs Public Relations und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Ansbach

Mit einem Masterabschluss in Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) an der Hochschule Ansbach stehen dir vielfältige und spannende Karrierewege offen. Das Studium zeichnet sich durch eine starke Praxisorientierung aus: Du arbeitest an realen Projekten mit renommierten Unternehmen wie DATEV, BMW, Deutsche Bahn, Hyundai, 1. FC Nürnberg, Porsche und vielen mehr. Dadurch sammelst du nicht nur wertvolle Praxiserfahrung, sondern knüpfst auch schon während des Studiums wichtige Kontakte für deinen Berufseinstieg.

Die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und regelmäßige Gastvorträge von Branchenexpert:innen sorgen dafür, dass du immer am Puls der Zeit bleibst und aktuelle Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation kennenlernst. Viele Absolvent:innen berichten von einem nahtlosen Übergang in den Beruf und heben die praxisnahen Projekte als entscheidenden Vorteil hervor.

Typische Berufsfelder für PUK-Absolvent:innen sind:

  • PR-Manager:in in Unternehmen oder Agenturen (Einstiegsgehalt: ca. 38.000–48.000 € brutto/Jahr)
  • Corporate Communications Manager:in in Großunternehmen (Einstiegsgehalt: ca. 42.000–55.000 € brutto/Jahr)
  • Digital Creative Consultant in Kommunikations- und Werbeagenturen (Einstiegsgehalt: ca. 40.000–50.000 € brutto/Jahr)
  • Interne:r Kommunikator:in in Konzernen wie BMW oder Deutsche Bahn (Einstiegsgehalt: ca. 40.000–52.000 € brutto/Jahr)

Auch im Bereich Krisenkommunikation, Medienarbeit, Content Creation oder als Pressesprecher:in findest du attraktive Möglichkeiten. Die Hochschule Ansbach bietet dir zudem die Chance, durch ein optionales Doppelabschlussprogramm (z.B. MBA) deine Karrierechancen weiter zu steigern oder eine Promotion anzuschließen.

Der deutsche und europäische Arbeitsmarkt für Kommunikationsexpert:innen ist dynamisch, aber auch wettbewerbsintensiv. Besonders internationale Absolvent:innen sollten auf sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) achten, da viele Positionen dies voraussetzen. Mit dem praxisnahen Netzwerk und den Kontakten aus dem Studium bist du jedoch bestens aufgestellt, um erfolgreich in die Kommunikationsbranche einzusteigen – sowohl in Deutschland als auch europaweit.

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Studiengebühren & Finanzierung für Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.) an der Hochschule Ansbach

Als staatliche Hochschule erhebt die Hochschule Ansbach für den Masterstudiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.) (PUK) keine klassischen Studiengebühren – das gilt sowohl für deutsche als auch für internationale Studierende aus der EU/EEA. Stattdessen fällt pro Semester lediglich ein Semesterbeitrag an, der in Bayern typischerweise zwischen 50 und 150 Euro liegt. Dieser Beitrag deckt Verwaltungsgebühren und oft auch ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr ab. Für Studierende aus Nicht-EU-Ländern gibt es in Bayern aktuell keine zusätzlichen Studiengebühren, was das Studium besonders attraktiv macht. Die monatlichen Lebenshaltungskosten in Ansbach belaufen sich auf etwa 800 bis 1.000 Euro und umfassen Miete, Verpflegung, Lernmaterialien und Krankenversicherung.

Zur Finanzierung deines Studiums stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Das BAföG unterstützt deutsche Staatsbürger und EU-Studierende mit bis zu 934 Euro monatlich, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Internationale Studierende können sich um Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium bewerben, das monatlich 300 Euro unabhängig vom Einkommen auszahlt. Darüber hinaus bietet die Hochschule Ansbach gelegentlich eigene Förderprogramme und vergibt Leistungsstipendien. Neben dem Studium ist es erlaubt, bis zu 120 volle oder 240 halbe Tage pro Jahr zu arbeiten – zum Beispiel als Werkstudent:in oder in studentischen Nebenjobs, die oft zwischen 10 und 15 Euro pro Stunde vergütet werden. So kannst du dein Studium flexibel und eigenständig finanzieren und gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

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Zulassungsvoraussetzungen für Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.) an der Hochschule Ansbach

Um dich für den Masterstudiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.) (PUK) an der Hochschule Ansbach zu bewerben, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium: Du benötigst einen erfolgreichen Abschluss eines medien- oder journalismusbezogenen Studiengangs an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Punkten oder einen gleichwertigen in- oder ausländischen Abschluss. Solltest du weniger als 210 ECTS haben, kannst du die fehlenden Punkte durch zusätzliche Module an der Hochschule Ansbach nachholen.
  • Sprachnachweis Deutsch: Du musst ausreichende Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachweisen.

Nach Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgt das studiengangsspezifische Auswahlverfahren. Hierbei wird ein transparentes Punktesystem angewendet. Insgesamt kannst du maximal 80 Punkte erreichen, mindestens 50 Punkte sind für die Zulassung erforderlich. Die Punkte setzen sich wie folgt zusammen:

  • Gesamtnote deines Erststudiums: Bis zu 60 Punkte (z.B. Note 1,5 = 50 Punkte, Note 2,0 = 40 Punkte, Note 2,5 = 30 Punkte)
  • Bachelorarbeit im Bereich Medien/PR/Unternehmenskommunikation: Bis zu 10 Punkte
  • Vollzeitpraktikum (mind. 20 Wochen) im Bereich Medien/PR/Unternehmenskommunikation: Bis zu 10 Punkte

Du musst nicht in allen drei Bereichen Punkte sammeln – es reicht, wenn du insgesamt 50 Punkte erreichst. Beispielsweise genügt eine sehr gute Gesamtnote bereits für die Zulassung. Solltest du noch nicht alle Nachweise (z.B. Note der Bachelorarbeit) vorliegen haben, kannst du dich trotzdem bewerben und deine aktuelle Durchschnittsnote angeben.

Studienbeginn: Das Studium startet jeweils zum Wintersemester.

Studienform: Vollzeit (3 Semester) oder Teilzeit (6 Semester).

Gebühren: Es fallen keine Studiengebühren an, lediglich der reguläre Semesterbeitrag ist zu entrichten.

Hinweis für internationale Bewerber*innen: Wenn du deinen Abschluss im Ausland erworben hast, muss dieser als gleichwertig anerkannt werden. Für deutschsprachige Masterstudiengänge ist ein Nachweis über Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 (GER) zwingend erforderlich. Akzeptierte Nachweise sind z.B. TestDaF, DSH oder telc C1 Hochschule.

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FAQs

Du brauchst einen abgeschlossenen medien- oder journalismusbezogenen Bachelor mit mindestens 210 ECTS oder einen gleichwertigen Abschluss. Falls du weniger ECTS hast, kannst du diese an der Hochschule Ansbach nachholen. Außerdem musst du Deutschkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen. Details findest du in den Studien- und Prüfungsordnungen auf der Hochschulwebsite.

Nach Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen startest du das fachspezifische Auswahlverfahren. Es basiert auf einem Punktesystem (max. 80 Punkte). Punkte gibt es für Abschlussnote, Bachelorarbeit im Medienbereich und ein 20-wöchiges Praktikum. Du brauchst mindestens 50 Punkte. Bewirb dich auch, wenn dir noch Unterlagen fehlen – das erhöht deine Planungssicherheit!

Das Studium startet immer zum Wintersemester. Die genauen Bewerbungsfristen können jährlich variieren. Informiere dich am besten direkt auf der offiziellen Website der Hochschule Ansbach, um die aktuellen Termine und Fristen für Public Relations and Corporate Communications nicht zu verpassen.

Du benötigst dein Bachelorzeugnis (oder eine aktuelle Notenübersicht), einen Nachweis über Deutschkenntnisse (C1), ggf. Nachweise über Praktika und die Bachelorarbeit im Medienbereich. Falls du noch nicht alle Dokumente hast, kannst du dich trotzdem bewerben und fehlende Unterlagen nachreichen.

Ja, der Master Public Relations and Corporate Communications wird sowohl in Vollzeit (3 Semester) als auch in Teilzeit (6 Semester) angeboten. So kannst du das Studium flexibel an deine Lebenssituation anpassen. Weitere Infos zu den Modellen findest du auf der Website der Hochschule Ansbach.