Kostenloses Infomaterial zu Interkulturelles Unternehmens- und TechnologiemanagementStudienführer, Termine, Zulassung & Finanzierung – direkt in dein Postfach.
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden · Master

Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement Master of Arts an der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Der Masterstudiengang Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden verbindet internationales Management mit technologischem Verständnis für global agierende Unternehmen.
M.A.
Master of Arts
180
ECTS-Punkte
4 Sem.
Regelstudienzeit
Weiden
Studienort
🤝 Jobgarantie: Job in 6 Monaten nach dem Abschluss – oder wir zahlen dein Coaching.Mehr erfahren →

Über den Studiengang

Der Studiengang Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement wird am Standort Weiden der OTH Amberg-Weiden angeboten und richtet sich an Studierende, die betriebswirtschaftliches Denken mit interkultureller Kompetenz und technologischem Know-how verbinden möchten. Im Zentrum steht die Frage, wie Unternehmen ihre Wertschöpfungsketten, Innovationsprozesse und Führungsstrukturen über Ländergrenzen hinweg gestalten und steuern.

Als zulassungsfreier Master in Vollzeit ermöglicht das Programm einen direkten Einstieg für Absolvent:innen wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlicher Erststudiengänge. Die Ausrichtung auf Themen wie Change Management, Materialwirtschaft und internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement macht deutlich, dass hier nicht nur klassische BWL vermittelt wird, sondern ein interdisziplinärer Blick auf global vernetzte Unternehmensprozesse entsteht.

Curriculum & Module

14 Module · 90 ECTS gesamt – der vollständige Studienverlauf. Durchsuche alle Module oder filtere nach Semester.

14 Module · 90 ECTS
Weitere Module5 ECTS

Corporate und Change Management

Zweisemestriges Modul zu strategischen und operativen Aufgaben moderner Führungskräfte sowie zur Gestaltung von organisatorischen Veränderungsprozessen. Teil 1 im Wintersemester, Teil 2 im Sommersemester.

Weitere Module

Integrierte Materialwirtschaft

Modul zur integrierten Gestaltung der Materialwirtschaft in internationalen Unternehmen mit Fokus auf Beschaffung, Lagerung und Logistik.

1. Semester5 ECTS

Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement

Modul zur Identifizierung von Technologietrends, Initialisierung von Innovationsprozessen und Umsetzung von Ergebnissen in internationalem Entwicklungsumfeld. Es werden Innovationsstrategien, Kernkompetenzenidentifikation und Erhöhung der Innovationsrate behandelt.

1. Semester5 ECTS

IT in internationalen Unternehmen

Modul zu IT-Projektmanagement, Anforderungsanalyse, IT-Architektur und Softwaretechniken zur Internationalisierung. Studierende lernen, IT-Projekte zu leiten, Softwareanwendungen zu spezifizieren und zu gestalten sowie grundlegende Internationalisierungstechniken anzuwenden.

1. Semester5 ECTS

Internationale Produktion

Modul zur strategischen Gestaltung internationaler Produktionsnetzwerke und ganzheitlicher Produktionssysteme unter Berücksichtigung interkultureller Unterschiede. Behandlung von Standortplanung, Produktionsstrategien und Lean-Methoden.

1. Semester5 ECTS

Internationales Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht

Modul zur Entwicklung von Problemlösungen für praxisnahe Fälle im internationalen Rechtsverkehr. Es werden europäische Unternehmensgestaltung, Geschäftsbeziehungen mit EU- und Nicht-EU-Partnern sowie internationales Steuer- und Zollrecht behandelt.

1. Semester5 ECTS

Internationales Geschäftsprojektmanagement

Modul zum Management internationaler Geschäftsprojekte mit Behandlung von Projektplanung, -durchführung und -steuerung im globalen Kontext.

2. Semester5 ECTS

Life Cycle Engineering

Modul zur strategischen Bewertung und Entwicklung von Produkten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Es werden Methoden der Ökobilanz nach DIN ISO 14040 ff. und ganzheitliche Bilanzierung behandelt.

2. Semester5 ECTS

Strategische und operative Unternehmensentwicklung

Modul zur Analyse strategischer Unternehmenssituationen mittels theoretischer und praxisüblicher Methoden sowie zur Entwicklung und Bewertung von Strategie- und Geschäftsmodelloptionen mit internationalem Bezug.

2. Semester5 ECTS

Internationales Service- und Dienstleistungsmanagement

Modul zum Management von internationalen Service- und Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf strategische und operative Aspekte in globalem Kontext.

2. Semester5 ECTS

Risikomanagement und Corporate Governance

Modul zu Risikomanagement und Corporate Governance in internationalen Unternehmen mit Behandlung von Risikoidentifikation, -bewertung und Governance-Strukturen.

2. Semester5 ECTS

Konzeption internationaler Unternehmenskommunikation

Modul zur Konzeption und Gestaltung internationaler Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung kultureller und sprachlicher Unterschiede.

3. Semester5 ECTS

Cultural Concerns and the International Manager

Englischsprachiges Modul zu kulturellen Aspekten und deren Bedeutung für internationale Führungskräfte in globalen Organisationen.

3. Semester25 ECTS

Masterarbeit

Abschlussarbeit des Masterstudiengangs zur eigenständigen Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung aus dem Bereich des interkulturellen Unternehmens- und Technologiemanagements.

Moduldaten aus dem offiziellen Modulhandbuch der Hochschule München. Umfang und Angebot können sich je Studien- und Prüfungsordnung ändern.

Studiengang im Detail

Über den Studiengang

Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement ist ein Masterprogramm, das an der Schnittstelle von internationalem Management, Organisationsentwicklung und Technologiesteuerung angesiedelt ist. Der Studienort Weiden bringt dabei die Nähe zu mittelständischen und exportorientierten Unternehmen der Region ins Curriculum ein.

Die Verbindung aus interkultureller Kompetenz und technischem Verständnis unterscheidet den Studiengang von klassischen General-Management-Mastern und positioniert ihn für Unternehmen mit internationalen Standorten und Lieferketten.

Studieninhalte

Zu den zentralen Modulen zählen Corporate und Change Management, in dem Studierende lernen, Transformationsprozesse in Organisationen zu steuern und interkulturelle Widerstände zu managen. Die Integrierte Materialwirtschaft vermittelt Kompetenzen in Beschaffung, Logistik und Wertschöpfungsketten mit Blick auf internationale Standorte.

Ergänzt wird dies durch das Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement, das technologische Innovationsprozesse in global verteilten Teams behandelt. Diese Modulkombination bereitet gezielt auf Führungsaufgaben in Unternehmen mit internationaler Ausrichtung vor.

Für wen passt das?

Der Studiengang eignet sich für Absolvent:innen mit erstem Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder verwandten Fächern, die Interesse an internationaler Zusammenarbeit und Organisationsentwicklung mitbringen.

Wer gerne zwischen Kulturen vermittelt, komplexe Prozesse strukturiert und sich sowohl für Managementfragen als auch für technologische Zusammenhänge interessiert, findet hier ein passendes Profil.

Karriere & Arbeitsmarkt

Die inhaltliche Nähe zu Berufen der Unternehmensorganisation und -planung zeigt, wohin der Weg führen kann: in Positionen, die Prozesse, Strukturen und Veränderungsprojekte in Unternehmen gestalten.

Gerade internationale Konzerne und exportorientierte Mittelständler suchen Fachkräfte, die Managementwissen mit interkultureller und technologischer Kompetenz verbinden können.

Hochschule & Format

Die OTH Amberg-Weiden ist als Fachhochschule stark praxisorientiert ausgerichtet, was sich auch im Masterprogramm in Weiden widerspiegelt. Die Vollzeitform erlaubt eine fokussierte, zügige Vertiefung der Studieninhalte.

Die zulassungsfreie Aufnahme senkt die Eintrittshürde, ersetzt aber nicht die inhaltliche Auseinandersetzung mit den anspruchsvollen Managementthemen des Programms.

Zulassung & Zugangswege

Zulassung nach KapazitätBitte die aktuellen Zulassungsbedingungen direkt bei der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden prüfen.
ZugangswegeIn der Regel Abitur oder Fachhochschulreife – auch beruflich Qualifizierte können zugelassen werden; ein einschlägiges Vorpraktikum ist teils empfohlen.

Deine Zulassungschancen

Ehrliche Einordnung auf Basis der gebundenen Daten, plus dein persönlicher Match.

NC-Status nicht hinterlegt

Für diesen Studiengang liegt uns keine NC-Grenze vor. Im Studiengang-Match siehst du anhand deiner Note, wie gut du passt, alternativ direkt beim Anbieter prüfen.

Kosten & Finanzierung

An staatlichen Hochschulen fallen in der Regel keine Studiengebühren an – du zahlst nur den Semesterbeitrag.

PositionBetrag
Studiengebührenauf Anfrage
Semesterbeitragca. 250 bis 350 € / Semester
Enthaltenu. a. Semesterticket & Studierendenwerk

Richtwerte – den genauen Semesterbeitrag nennt die Hochschule.

Deine Jobgarantie mit StudySmarter

Wenn du deinen Studiengang über StudySmarter und das StudyKit findest und dich darüber einschreibst, ist die Jobgarantie automatisch dabei.

Jobgarantie 6 Monate

Findest du innerhalb von 6 Monaten nach deinem Abschluss keinen Job, übernehmen wir dein professionelles Jobcoaching – so lange, bis du einen hast.

Gilt ab dem Tag deines Studienabschlusses.
So sicherst du sie dir
  • Finde & wähle deinen Studiengang über StudySmarter und das StudyKit
  • Schreib dich darüber an deiner Uni ein und schließe erfolgreich ab
  • Bewirb dich über die StudySmarter Jobbörse und CareerKit für deinen ersten Job nach dem Studium
Alle Bedingungen findest du in den Teilnahmebedingungen.
Ohne Zusatzkosten Automatisch dabei. Mit deiner Einschreibung über StudySmarter ist die Jobgarantie inklusive – du musst nichts extra buchen. Infomaterial anfordern

Es gelten die Teilnahmebedingungen. Details und Bedingungen erhältst du mit dem Infomaterial.

Karriere & Gehalt

Der Studiengang öffnet Türen zu Positionen an der Schnittstelle von Organisation, internationaler Zusammenarbeit und Technologiesteuerung.

  1. Trainee / Junior Referent:in UnternehmensorganisationEinstieg in Projekte zur Prozess- und Organisationsentwicklung, oft mit internationalem Bezug · 0 bis 2 Jahre
  2. Referent:in / Consultant für internationales ManagementEigenständige Betreuung von Change- oder Internationalisierungsprojekten · 2 bis 5 Jahre
  3. Projektleitung / Senior Manager Prozesse & TechnologieVerantwortung für größere Transformations- und Technologievorhaben über Standorte hinweg · 5 bis 8 Jahre
  4. Abteilungsleitung / Head of International OperationsStrategische Steuerung von Unternehmensorganisation und internationalen Geschäftsprozessen · ab 8 Jahren

Gehaltsspanne nach Karrierephase

Einstieg
48.000 €
Nach 5 Jahren
66.000 €
Nach 10 Jahren
95.000 €
Leitung
bis 133.000 €

Branchenweite Marktorientierung für Berufe Unternehmensorganisation,-planung (brutto pro Jahr), kein hochschulspezifischer Wert. Tatsächliche Gehälter hängen von Branche, Region und Erfahrung ab.

Arbeitsmarkt & Zukunft

Wie sich Berufe rund um Unternehmensorganisation und -planung durch KI verändern, lässt sich bereits an heutigen Trends ablesen.

48–48 Tage
Vakanzzeit – so lange bleibt eine gemeldete Stelle im Schnitt offen.
BA Engpassanalyse
kein Engpassberuf
Arbeitsmarkt-Einstufung für Berufe Unternehmensorganisation,-planung.
Arbeitsmarkt
66.000 €
Orientierungswert Bruttojahresgehalt (Median).
Gehalt

Wie KI den Beruf verändert

KI-Systeme übernehmen zunehmend repetitive Analyse- und Steuerungsaufgaben, während strategische und interkulturelle Kompetenzen wichtiger werden.

KI nimmt dir ab

  • Automatisierte Auswertung von Prozess- und Kennzahlendaten
  • Standardisierte Berichte zu Materialflüssen und Lieferketten
  • Erste Entwürfe für Projektpläne und Organigramme
  • Routinemäßige Übersetzungs- und Kommunikationsaufgaben

Menschlich gefragter denn je

  • Verhandlungsführung zwischen unterschiedlichen Kulturen und Interessen
  • Strategische Entscheidungen bei Change-Projekten
  • Aufbau von Vertrauen in internationalen Teams
  • Bewertung technologischer Innovationen im Unternehmenskontext

Kompetenzen aus Corporate und Change Management sowie Internationalem Forschungs- und Entwicklungsmanagement bilden die Basis für genau jene Aufgaben, die auch künftig menschliches Urteilsvermögen erfordern.

Arbeiten neben dem Studium

Sammle schon im Studium Praxis und verdiene dazu – Werkstudentenjobs und Praktika in Weiden, ideal neben dem Präsenzstudium am Campus.

bis 20 Std.pro Woche im Semester – das erlaubt das Werkstudentenprivileg
ab 13,90 €pro Stunde gesetzlicher Mindestlohn; technische Werkstudierende oft darüber
SV-freiWerkstudentenjobs sind weitgehend sozialversicherungsfrei – mehr netto bleibt

Stellen live aus der StudySmarter Jobbörse · laufend aktualisiert.

Die Hochschule im Profil

Kurzprofil der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden – Trägerschaft, Format und, wo verfügbar, unsere Einschätzung aus Studierendenbewertungen.

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Staatliche HochschulePräsenzstudiumWeiden
StudySmarter-Score

Für diese Hochschule liegen noch keine aggregierten Studierendenbewertungen vor.

Zum Hochschulprofil

Was Studierende sagen

Das wird gelobt

  • Klare interkulturelle und technologische Ausrichtung des Curriculums
  • Praxisnahe Module zu Change Management und Materialwirtschaft
  • Zulassungsfreier Zugang erleichtert den Einstieg in den Master

Worauf du achten solltest

Wer eine rein technische oder rein sprachwissenschaftliche Ausrichtung sucht, sollte prüfen, ob der breite Managementfokus des Studiengangs den eigenen Interessen entspricht.

Passt Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement zu dir?

Das solltest du mitbringen

  • Interesse an internationaler Zusammenarbeit und interkultureller Kommunikation
  • Freude an Organisations- und Veränderungsprojekten in Unternehmen
  • Technisches Grundverständnis für Forschungs- und Entwicklungsprozesse
  • Bereitschaft, betriebswirtschaftliches und technologisches Denken zu verbinden

Häufige Fragen

Ist der Studiengang Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement an der OTH Amberg-Weiden zulassungsbeschränkt?

Nein, der Master ist zulassungsfrei, setzt aber in der Regel einen einschlägigen ersten Hochschulabschluss voraus.

Welche Vorkenntnisse sollte ich für den Studiengang in Weiden mitbringen?

Sinnvoll sind Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen sowie Interesse an internationalen und interkulturellen Fragestellungen.

Welche Module sind für den Studiengang besonders prägend?

Zentrale Module sind Corporate und Change Management, Integrierte Materialwirtschaft sowie Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement.

Welche beruflichen Perspektiven eröffnet der Abschluss?

Der Studiengang bereitet auf Tätigkeiten im Bereich Unternehmensorganisation und -planung vor, insbesondere in international ausgerichteten Unternehmen.

Kostenlos & unverbindlich

Infomaterial zu Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement bekommen

Studienführer, Termine, Zulassung & Finanzierung – kostenlos direkt in dein Postfach.

🤝 Jobgarantie inklusiveJob in 6 Monaten nach dem Abschluss – oder wir zahlen dein Coaching. Automatisch dabei, wenn du dich über StudySmarter einschreibst.

Kostenlos · kein Spam · jederzeit abbestellbar.

StudyKit · kostenlos

Noch unsicher bei der Studienwahl?

Mit StudyKit gehst du Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung an einem Ort an, begleitet von einem persönlichen KI-Assistenten. Finde heraus, was wirklich zu dir passt, und starte deine Bewerbung Schritt für Schritt.

Karriere-QuizBewerbungs-WalkthroughGehalts- & CV-Check