Universität Potsdam | Altklausuren, Zusammenfassungen & Karteikarten

Tausende Karteikarten & Zusammenfassungen für Vorlesungen an der Universität Potsdam StudySmarter ist die Lernapp für Studierende an der Universität Potsdam Perfekte Vorbereitung für Klausuren an der Universität Potsdam dank individuellem Lernplan Lerne gemeinsam mit der Universität Potsdam Community und genieße die Vorteile von Teamwork

📱 Du willst lieber deine eigenen Zusammenfassungen und Karteikarten für deine Vorlesungen an der Universität Potsdam erstellen? 💻

Kein Problem! StudySmarter bietet dir smarte Tools zur effizienten Erstellung deiner eigenen Zusammenfassungen & Karteikarten. Leg direkt los, egal, ob auf Web, Android oder iOS.

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Universität Potsdam

Lerne mit der Web App

JETZT ANMELDEN Universität Potsdam

Mit StudySmarter kannst du...

  • Universität PotsdamIn Rekordzeit eigene Zusammenfassungen und Karteikarten erstellen
  • Universität PotsdamAuf über 50 Millionen geteilte Lerninhalte zugreifen
  • Universität PotsdamAuf deinem Smartphone & deinem Laptop die Prüfungsvorbereitung meistern

Universität Potsdam Steckbrief

Die Universität Potsdam ist eine noch relativ junge Universität mit rund 21.000 Studierenden. Die Uni ist vor allem, durch ihre Vorgängereinrichtung die Pädagogische Hochschule Karl Liebknecht”, spezialisiert auf die Ausbildung zukünftiger Lehrer. Eine Volluniversität, wie man sie sonst kennt, ist die Potsdamer Universität nicht. So fehlt neben einer medizinischen Ausbildung auch ein breiteres Angebot an angewandten Naturwissenschaften oder ingenieurwissenschaftlich orientierten Studiengängen.

Universität Potsdam: jung, modern, zukunftsorientiert

Sieben forschungsstarke Fakultäten an drei Standorten

Interdisziplinäre Forschung und einzigartige Netzwerke

Universität Potsdam - Insider Tipp

Potsdam? Vielleicht hast du noch nicht viel darüber gehört aber die Stadt einen besonderen Charme - eine Stadt mit wunderschönen Schlössern und unendlichen Gärten. Und auch die Vorteile beim Studium kann man hier spüren: Freundliche Professoren, hilfsbereite Mitarbeiter des Akademischen Auslandsamts und gut ausgestattete Bibliotheken sorgen für ein erfolgreiches Studium. 15% der Einwohner sind Studierende und durch Kino, Theater, Cafés, Kneipen, Konzerte sowie Spaziergänge kommt keine Langeweile auf!

FAQ’s der Universität Potsdam

Ich hab die Zusage für ein Studium an der Universität Potsdam. Was muss ich wissen?

Mit der Universität Potsdam hast du dich für die größte Uni Brandenburgs, und davon die einzige Uni an der Lehramt angeboten wird, entschieden. Die Uni versucht alles, den Studierenden ein angenehmes Studium zu gestalten und bietet einiges an Programm. Über das Jahr finden an der Universität Potsdam viele verschiedene Veranstaltungen statt. Im Januar findet der Neujahrsempfangs statt, im Februar kannst du beim Universitätsball das Tanzbein schwingen und am Potsdamer Tag der Wissenschaft im Frühsommer laden die Wissenschaftler*innen der Universität zu einem Besuch in die spannende Welt der Forschung ein. Ein weiteres Highlight ist das Campus Festival, das zum Ende des Sommersemesters stattfindet. Ende September können Grundschüler aus Potsdam und Umgebung zur Kinder-Universität kommen. Zusätzlich startet Mitte Oktober das akademische Jahr mit dem Semesterauftakt WarmUP! im Erlebnisquartier, um die neuen Studierenden der Universität Potsdam willkommen zu heißen. Es gibt also immer etwas zu erleben.

Ich würde mich gerne neben meinem Studium, noch mit anderen Projekten beschäftigen. Gibt es da Angebote von der Universität Potsdam?

Du kannst dich bei dem Zentrum für Hochschulsport der Universität Potsdam anmelden, denn das ist ein Service- und Bildungsangebot für alle Studierenden, Beschäftigten, Auszubildenden und Alumni der Universität. Dort hast du, neben Fitnessclubs und -kursen, Wasser- und Wettkampfsport, auch die Möglichkeit Schlüsselkompetenzen im Rahmen des Bachelorstudiums zu erwerben.

Warum die Universität Potsdam?

Die Universität Potsdam ist eine soziale Universität ohne Barrieren. Das offene und tolerante Klima an der Universitöt schafft ideale Studienbedingungen auch für Studierende mit chronischer Krankheit oder Behinderung. Bewusst wurde mit veralteten, auf Hilfebedürftigkeit ausgerichteten Denkweisen gebrochen. Stattdessen schaffen Studierende mit und ohne Behinderung gemeinsam eine Universität ohne Barrieren. Die Universität Potsdam gilt zudem als ausgesprochen familienfreundliche Hochschule mit verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten und Kinderspielplätzen. Ein breites Beratungsangebot hilft jungen Müttern und Vätern, Studium und Familie unter einen Hut zu bringen. Aber auch alle anderen Studierenden finden in den einzelnen Fächern und den zentralen Einrichtungen der Universität immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen.

Wie kann ich mir das Lernen an der Universität Potsdam erleichtern?

Die Lernapp StudySmarter kann dir dabei helfen das Lernen an der Universität Potsdam zu erleichtern. Mit der Möglichkeit sich seine Kurse freizuschalten hast du Zugriff auf viele Unterlagen der Fachschaft oder deiner Kommilitonen. Du kannst dir auch selbst deine eigenen Zusammenfassungen und Karteikarten direkt aus deinen Skripten erstellen und damit von überall aus zugreifen und lernen. Diese kannst du dann entweder mit deiner selbst erstellten Lerngruppe teilen, sie öffentlich für alle zugänglich machen oder sie ganz für dich allein behalten.