Universität Passau | Altklausuren, Zusammenfassungen & Karteikarten

Tausende Karteikarten & Zusammenfassungen für Vorlesungen an der Universität Passau StudySmarter ist die Lernapp für Studierende an der Universität Passau Perfekte Vorbereitung für Klausuren an der Universität Passau dank individuellem Lernplan Lerne gemeinsam mit der Universität Passau Community und genieße die Vorteile von Teamwork

📱 Du willst lieber deine eigenen Zusammenfassungen und Karteikarten für deine Vorlesungen an der Universität Passau erstellen? 💻

Kein Problem! StudySmarter bietet dir smarte Tools zur effizienten Erstellung deiner eigenen Zusammenfassungen & Karteikarten. Leg direkt los, egal, ob auf Web, Android oder iOS.

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Universität Passau

Lerne mit der Web App

JETZT ANMELDEN Universität Passau

Mit StudySmarter kannst du...

  • Universität PassauIn Rekordzeit eigene Zusammenfassungen und Karteikarten erstellen
  • Universität PassauAuf über 50 Millionen geteilte Lerninhalte zugreifen
  • Universität PassauAuf deinem Smartphone & deinem Laptop die Prüfungsvorbereitung meistern

Uni Steckbrief zur Uni Passau

Die Universität Passau gehört zu den besten 20% aller Universitäten der Welt. Außerdem zählt sie zu den kleineren deutschen Universitäten mit ungefähr 12.000 immatrikulierten Studenten. An der Uni Passau kannst du aus vier Fakultäten, 39 qualitätsgesicherte Studiengänge auswählen. Die Universität liegt in Form eines geschlossenen Campus am Inn, mit einigen Gebäuden im Stadtzentrum. Im Jahr 2009 erhielt der Passauer Campus die Auszeichnung „Deutschlands schönster Campus. Zudem ist die Uni Passau international vernetzt: für ein Auslandssemester über Erasmus oder Weltweit stehen dir aktuell über 80 Universitäten zur Wahl. Außerdem gibt es an der Universität Passau zahlreiche Studiengänge, die internationale Doppelabschlüsse anbieten.

Beliebteste Studiengänge: Jura, Business Administration and Economics, Kulturwirtschaft, Lehramt

Campus-Uni: alle Gebäude zentral auf einem geschlossenen Campus, direkt am Inn

Profielemente sind Internationalität, Interdisziplinarität und Praxisorientierung

Uni Passau - Insider-Tipp

Du suchst nach einem schönen und ruhigen Ort zum Lernen und Entspannen, weil du keine Lust mehr auf die stickige Luft der Bibliothek hast? Suche dir einen Platz auf der Innwiese, direkt auf dem Campus und direkt am Inn. Hier kannst du tagsüber das schöne Wetter genießen und nebenbei ganz entspannt lernen, vielleicht sogar mit einer Zusammenfassung, die du dir auf StudySmarter zusammengestellt hast. Abends kannst du dich dort mit Freunden zum Grillen oder auf andere Aktivitäten treffen. Dort triffst du auch sicher auf neue Leute! Bei schlechtem Wetter kannst du dich in die verschiedenen Cafeterien setzen, dort snacken, Club Mate oder Kaffee trinken und nebenbei auch noch lernen.

FAQs der Uni Passau

An wen kann ich mich wenden, wenn ich spezifische Fragen zum Studium an der Uni Passau habe?

Die Zentrale Studienberatung beantwortet dir gerne all deine Fragen rund um das Studieren an der Universität Passau und die Bewerbung. Erreichen kannst du die ZSB unter +49 (0)851 509-1154 oder studienberatung@uni-passau.de

Welche Fakultäten gibt es an der Universität Passau?

Die Uni Passau umfasst insgesamt vier Fakultäten – nämlich: eine Wirtschaftswissenschaftliche, eine Juristische, eine Philosophische Fakultät und eine Fakultät für Mathematik und Informatik. Die juristische Fakultät ist mit Abstand die Größte.

Wo bekomme ich Informationen zum Thema Wohnen?

Es gibt eine Infoseite zum Thema Wohnen in Passau. Schau doch da einfach mal vorbei. Sonst kannst du auch immer Erfahrungsberichte von ehemaligen Studierenden, um dir Tipps zu holen.

Wo kann ich an der Universität Passau lernen?

Die Universitätsbibliothek besteht aus der Zentralbibliothek und vier Lesesälen. Zu jeder der vier Fakultäten gibt es jeweils eine Bibliothek. Zusätzlich gibt es auch noch eine Zentralbibliothek, die genau in der Mitte des Campus liegt. Aufhalten und Lernen darfst du dich natürlich in jeder Bibliothek, auch wenn sie nicht zu deiner Fakultät gehört. Natürlich gibt es Lesesäle, die für das konzentrierte Arbeiten gedacht sind: man kann sie zu den Öffnungszeiten der Bibliothek jederzeit nutzen und bei Bedarf auch feste Plätze reservieren. Wie es für Bibliotheken üblich ist, sollte man sich in all ihren Räumlichkeiten leise verhalten und Gespräche sollten unbedingt vermieden werden.

Wie lerne ich andere Leute kennen, wenn ich am Anfang meines Studiums in Passau bin?

Die Uni Passau organisiert für die meisten ihrer Studiengänge meist eine Woche vor offiziellem Semester-Start eine Orientierungswoche, um Erstsemestern den Studieneinstieg zu erleichtern und sie mit wichtigen Informationen rund ums Studium zu versorgen. Es finden soziale Events statt, wie eine Stadtrallye, eine Uni Führung und eine Kneipentor. Sprich einfach andere Leute bei diesen Aktionen an, sie sind in der gleichen Situation wie du. Wusstest du das schon? Die Erstsemester werden in Passau als „Quietschies bezeichnet. Der Name kommt daher, weil man den Erstssemestern nachsagt, dass sie am Anfang nicht die richtigen Hörsäle finden und somit ständig die Türen quietschen.

Kann ich mich an der Uni Passau Sport machen?

Klar – wie an vielen Universitäten üblich, bietet die Uni Passau ein breites Angebot an Hochschulsportmöglichkeiten an. Von Schwimmen über Kajak fahren bis hin zu Fußball ist alles dabei. Du kannst dich einfach online über die Uni Passau Homepage anmelden und zahlst für die allgemeine Benutzung der Sportanlage 15€ und zusätzlich je nach Sportart ein paar Euros mehr.

Wie, wo und ab wann kann ich mich für die Kurse anmelden?

In Passau läuft alles über Stud.IP. Das ist eine Plattform, für die du im Vorfeld deine Zugangsdaten bekommst. Hier trägst du dich auch in die Kurse ein und kannst so deinen Stundenplan erstellen. Es reicht völlig, erst einmal die Orientierungswoche abzuwarten. Da die meisten Veranstaltungen keine begrenzte Teilnehmerzahl haben, kann man sich jederzeit wieder an- und abmelden.