Hochschule Hamm-Lippstadt | Altklausuren, Zusammenfassungen & Karteikarten

Tausende Karteikarten & Zusammenfassungen für Vorlesungen an der Hochschule Hamm-Lippstadt StudySmarter ist die Lernapp für Studierende an der Hochschule Hamm-Lippstadt Perfekte Vorbereitung für Klausuren an der Hochschule Hamm-Lippstadt dank individuellem Lernplan Lerne gemeinsam mit der Hochschule Hamm-Lippstadt Community und genieße die Vorteile von Teamwork

📱 Du willst lieber deine eigenen Zusammenfassungen und Karteikarten für deine Vorlesungen an der Hochschule Hamm-Lippstadt erstellen? 💻

Kein Problem! StudySmarter bietet dir smarte Tools zur effizienten Erstellung deiner eigenen Zusammenfassungen & Karteikarten. Leg direkt los, egal, ob auf Web, Android oder iOS.

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Hochschule Hamm-Lippstadt

Lerne mit der Web App

JETZT ANMELDEN Hochschule Hamm-Lippstadt

Mit StudySmarter kannst du...

  • Hochschule Hamm-LippstadtIn Rekordzeit eigene Zusammenfassungen und Karteikarten erstellen
  • Hochschule Hamm-LippstadtAuf über 50 Millionen geteilte Lerninhalte zugreifen
  • Hochschule Hamm-LippstadtAuf deinem Smartphone & deinem Laptop die Prüfungsvorbereitung meistern

Steckbrief zur Hochschule Hamm-Lippstadt

Die junge Hochschule ist seit der Gründung 2009 rasch angewachsen und verfügt seit 2014 über einen ausgesprochen modernen Doppelcampus. Auf 15.000 Quadratmetern Laborfläche haben Studierende die Chance, das gelernte Wissen auch praktisch anzuwenden. Die Hochschule Hamm-Lippstadt bietet eine große Auswahl an zukunftsorientierten Studiengängen wie zum Beispiel der Bachelorstudiengang Energietechnik und Ressourcenoptimierung”.

Studierende erwartet hier ein moderner Doppelcampus in Hamm und in Lippstadt

Aktuell sind 6.200 Studierende in vierzehn Bachelor- und fünf Masterstudiengängen eingeschrieben

Die Hochschule legt besonders viel Wert auf hohen Praxisbezug und zukunftsorientierte Forschung

HSHL - Insider Tipp

Die Bibliotheken in Hamm und Lippstadt sind modern ausgestattet. Ihr könnt alleine, in Gruppen oder an den PCs arbeiten. In den Lounge Ecken der Bibliotheken könnt ihr mit Freunden quatschen oder euch politisch auf den neuesten Stand bringen beim Lesen der Tageszeitung. Wer eine kleine Lernpause einlegen möchte tut das am besten bei einem Spaziergang im Hammer Park. Der geschichtsträchtige Park ist ca. 16 Hektar groß und dient mitunter als sozialer Treffpunkt für jedermann. Die Blumen- und Gartenanlagen sind besonders beruhigend fürs Gemüt, während man sich beim Minigolfen und Tischtennisspielen spielerisch austoben kann.

FAQ’s zur Hochschule Hamm - Lippstadt

Mir gefällt die Hochschule sehr gut, aber ich kann mich nicht entscheiden welcher Studiengang zu mir passt? Kann ich mich an die HSHL für eine Beratung wenden?

Ja, die Hochschule bietet eine Zentrale Studienberatung an. Du kannst einfach einen Beratungstermin vereinbaren unter der Telefonnummer +49 (0)2381 8789 -130 oder per E-mail: studienberatung@hshl.de. Du kannst dir auch in der StudySmarter App Lerninhalte von Studierenden der FH Hamm-Lippstadt anschauen und erhältst dadurch einen ersten Eindruck was dich in den Kursen erwarten wird.

Was kann ich an der Hochschule studieren? Gibt es auch duale Studiengänge?

Du kannst aus diversen Studiengängen der Natur-, Ingenieurs-, und Wirtschaftswissenschaften wählen. Besonders spannend klingen die BA Studiengänge Interkulturelle Wirtschaftspsychologie”, Materialdesign - Bionik und Photonik” und Umweltmonitoring und forensische Chemie”. Als Masterstudiengänge stehen umfassende Vertiefungsbereiche zur Auswahl, unter anderem Technical Entrepreneurship and Innovation” oder Business and Systems Engineering”. Dual studiert werden können die beiden BA Studiengänge Mechatronik” und Angewandte Informatik und Soziale Medien”.

Gibt es besondere Angebote der HSHL für Studierende?

Ja, außerhalb der Vorlesungen gibt es zahlreiche Möglichkeiten wie du deine Freizeit am Campus gestalten kann. Die Fachhochschule Hamm-Lippstadt bietet neben dem Hochschulsport auch die Möglichkeit, sich in sozialen Projekten zu engagieren. Außerdem gibt es regelmäßig 10 minütige Vorträge im Wissenscafe zu verschiedensten relevanten Themen. Die Mensen und Cafés auf dem Doppelcampus halten täglich wechselnde und frische Essensangebote für dich bereit.

Wie sieht es eigentlich mit der Wohnsituation für Studenten in Hamm-Lippstadt aus?

Gute Nachrichten: Die Mietpreise in Hamm und Lippstadt sind vergleichsweise erschwinglich. Wenn du einen Platz in einem Studentenwohnheim suchst, dann kannst du dich an das Studierendenwerk Paderborn wenden. Direkt im Zentrum von Hamm gibt es eine Wohnanlage Lofts im Zentrum” mit 99 Wohnplätzen. Aber auch von privaten Anbietern gibt es zahlreiche Wohnungsangebote in der Nähe, egal ob WG-Zimmer, Einzimmerwohnung oder Wohnheim, du wirst bestimmt das richtige für dich finden. Schau dich mal auf der Website der Hochschule um, dort gibt es eine gute Übersicht und Links zu den Wohnangeboten und Vermittlungen.

Kann ich an der FH Hamm-Lippstadt auch ein Semester im Ausland verbringen?

Ja, du hast natürlich die Möglichkeit am ERASMUS - Programm innerhalb Europas für 3-12 Monate an einer der Partneruniversitäten zu studieren. Die Hochschule Hamm-Lippstadt verfügt aber auch über ein großes Netzwerk an Partneruniversitäten außerhalb des Erasmus Raums. Dazu gehören zum Beispiel die Curtin University in Perth, Australien oder die Florida International University in Miami, USA. Natürlich kannst du auch ein Praktikum im Ausland absolvieren und so deine Fachkompetenzen verbessern. Die HSHL beteiligt sich auch an verschiedenen Förderprogrammen um Studierenden den Weg ins Ausland noch einfacher zu gestalten.

Gibt es eine Möglichkeit auf Inhalte oder Unterlagen der Hochschule zuzugreifen?

Ja, sobald du immatrikuliert bist, erhältst du die Zugangsdaten zu dem OnlinePortal myHSHL” und kannst dort die Inhalte die du brauchst abrufen. Vorab bietet dir die Lernapp StudySmarter” die Möglichkeit, dir bereits vorhandene Lerninhalte anzuschauen z.B von Studierenden höherer Semester. Auch während des Studiums kann dir die Lernapp das Lernen an der Hochschule Hamm-Lippstadt wesentlich erleichtern. Du kannst deine Kurse freischalten und somit auf viele Unterlagen des Faches oder deiner Kommilitonen zugreifen. Du kannst dir auch im Handumdrehen deine eigenen Zusammenfassungen und Karteikarten direkt aus deinem Skript erstellen. Diese kannst du dann entweder für dich privat behalten oder sie öffentlich oder in einer Lerngruppe teilen und von überall darauf zugreifen und lernen.