Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Karteikarten und Zusammenfassungen für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Definition des Begriffs Strategie

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Begriff Corporate Governance

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Principal Agent Theorie - 

Corporate Governance Mechanismen

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Principal Agent Theorie - drei Risiken

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Definitionen von Strategie nach:

  1. Alfred D. Chandler
  2. Michael Porter
  3. Peter Drucker
  4. Henry Mintzberg

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Drei Horizonte-Analyse

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Begriffe Leitbild (Mission), Vision, Ziele

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Definition Organisationskultur

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Stakeholder Mapping - Klassifizierung der Aufmerksamkeit anhand drei Kriterien

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Stakeholder Mapping - Machtquellen & Machtindikatoren

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Kategorien von Stakeholdern

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Definition Stakeholder

Kommilitonen im Kurs Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Strategie

Definition des Begriffs Strategie

"Die langfristige Ausrichtung einer Organisation."


  • Langfristigkeit: Zeitraum von mehreren Jahren (branchenabhängig)
    => Drei-Horizonte-Analyse
  • Strategische Ausrichtung: Es soll ein Ziel erreicht werden (z.B. Gewinnmaximierung)
  • Organisation: Diese umfasst viele interne und externe Beziehungen, dessen Meinungen und Interessen berücksichtigt werden müssen

=> Ausschliessen, was man nicht machen möchte - Fokussierung ist wichtig

Strategie

Begriff Corporate Governance

"Corporate Governance befasst sich mit den Kontrollstrukturen und -systemen, mittels
derer Manager an diejenigen berichten müssen, die einen legitimen Einfluss auf die
Organisation haben."


  • Wichtige Stakeholder: Eigentümer & Arbeitnehmervertreter
  • Die Verbindung zw. den Interessen der Stakeholder und dem Handeln des Managements ist eine entscheidender Bestandteil der Strategie.

Strategie

Principal Agent Theorie - 

Corporate Governance Mechanismen

Effektive Kontrollsysteme sind besonders wichtig, damit tatsächlich die Zwecke und Ziele verfolgt werden, die von den Eigentümern festgelegt wurden.


Unternehmensinterne Mechanismen:

  1. Konzentration des Eigentums
  2. Zusammensetzung des Führungs- und Kontrollgremiums
  3. Bezahlung der Führungskräfte
  4. Divisionale Aufbauorganisation nach Geschäftsbereichen
    (Machtverteilung auf mehrere Manager)
  5. Keine Doppelmandate nach dem Swiss Code of Best Practice (empfiehlt die Trennung der Funktion von CEO und VR-Präsident)

Unternehmensexterne Mechanismen:

  1. Externer Markt für Unternehmenskontrolle (Revisionsgesellschaften)

Strategie

Principal Agent Theorie - drei Risiken

Entstehen, da die Manager oftmals sehr weit vom Eigentümer entfernt ist.

  • Wissens-Ungleichgewicht: Agenten wissen mehr über notwendige Handlungen innerhalb der Organisation
  • Grenzen der Kontrolle: Für Prinzipale ist es sehr schwierig, die Leistungen ihrer Agenten zu überwachen, besonders wenn sie in vers. Bereichen investieren.
  • Fehlausrichtung von Anreizen: Agenten nutzen z.B. das Bonussystem für ihre eigene Ziele aus

Strategie

Definitionen von Strategie nach:

  1. Alfred D. Chandler
  2. Michael Porter
  3. Peter Drucker
  4. Henry Mintzberg
  1. Festlegung von Zielen, Ausführung und die Zuteilung von Ressourcen.
  2. Wettbewerbsstrategien entwickeln: anders sein
  3. Wettbewerbsvorteile erlangen
  4. "Ein Muster in einem Strom von Entscheidungen." - eine Strategie kann sich spontan aus einer Reihe von Entscheidungen entwickeln, die nach einer Zeit zu einem wahrnehmbaren Muster werden.

Strategie

Drei Horizonte-Analyse

  1. Horizont:
    aktuelles Kerngeschäft verteidigen und ausbauen
  2. Horizont:
    neue Geschäftsbereiche, die neue Gewinnchancen eröffnen
  3. Horizont:
    tragfähige neue Chancen, die aber noch nicht konkret realisierbar sind

Strategie

Begriffe Leitbild (Mission), Vision, Ziele

Leitbild (Mission):

«Es soll Mitarbeitern und Stakeholdern ein klares Bild über den grundlegenden Zweck einer Organisation verschaffen.»

  • Wieso braucht es uns? Daseinsberechtigung

Vision

«Es befasst sich mit der Zukunft, die ein Unternehmen gestalten
möchte.»

  • Was wollen wir in der Zukunft erreichen?

Ziele

«Genau formulierte Ergebnisse, die erreicht werden sollen.»

  • Wie möchte man seine Ziele erreichen?

Strategie

Definition Organisationskultur

Grundlegende Annahmen und Überzeugungen, die die Mitglieder der Organisation teilen. Diese wirken unbewusst und definieren grundlegend, wie eine Organisation sich selbst und ihr Umfeld sieht.

Strategie

Stakeholder Mapping - Klassifizierung der Aufmerksamkeit anhand drei Kriterien

  • Bedeutung: Interessensgruppen widmen den Themen viel Aufmerksamkeit, die für sie von entscheidende Bedeutung sind
  • Kommunikationswege: Dort, wo der Informationsfluss gut funktioniert, konzentriert sich auch die Aufmerksamkeit. 
  • Kognitive Kapazität: Bei Informationsflut konzentriert man sich notgedrungen auf die einfachen Messgrössen.

Strategie

Stakeholder Mapping - Machtquellen & Machtindikatoren

Bild S. 186

Strategie

Kategorien von Stakeholdern

  • Wirtschaftliche Interessensgruppen: Zulieferer, Konkurrenten, Vertrieb, Banken, Eigentümer (Aktionäre)
  • Soziale/politische Interessensgruppen: wie politisch Verantwortliche und Regierungsbehörden
  • Technologische Interessensgruppen: Nutzer, Aufsichtsbehörden, Anbieten von Komplementärprodukten
  • Lokale Kommunen: Bsp.: Menschen, die in der Nähe einer Fabrik wohnen; Gesellschaft an sich
  • Interne Interessensgruppen: Mitarbeiter

Strategie

Definition Stakeholder

Interessensgruppen sind Einzelpersonen oder Gruppen, die von der Organisation abhängig sind, um eigene Ziele zu erreichen, und von denen wiederum auch die Organisation abhängig ist.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu sehen

Singup Image Singup Image

Applied Strategy an der

TU München

3. VO (Strategie) an der

Universität Innsbruck

Management & Strategie an der

Fachhochschule St. Pölten

Strategy an der

Tilburg University

BWL - Grundlagen und Strategie an der

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Strategie an anderen Unis an

Zurück zur ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Strategie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login