kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Karteikarten und Zusammenfassungen für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Was für ein Mass ist auf der Y-Achse in der Ergebnis-Graphik zum Paradigma des Aufmerksamkeitsblinzeln abgebildet?

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Wie funktioniert die Ersparnismethode von Ebbinghaus?

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen der visuellen Suche (insbesondere der Verbindungssuche) und dem Sternberg-Paradigma?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Bindungsproblem

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Warum fällt die "Bold-Antwort" im Experiment von Müller et al. (2003) mit zunehmender Anzahl der "gecueten" Quadraten ab?

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Warum wird im Experiment von Sperling (1960) im Teilberichtsverfahren der Hinweis auf die zu wiedergebende Reihe erst nach dem verschwinden des Reizes und nicht vor dessen Beginn gegeben?

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Wieso kann man im Experiment von Cherry (1953) bezüglich dem nicht beachteten Input einen Wechsel der Sprache nicht wahrnehmen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Was bedeutet in der Definition der Aufmerksamkeit von W.James “in clear and vivid form” sowie “objects or trains of thought”?

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Welche Merkmale kann man von nicht beachteten Input mitbekommen, welche nicht?

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Grösse 

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

was sind physikalische Merkmale im Bereich der auditiven Aufmerksamkeit?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

Ich muss mir ca. 7 Wörter merken. Zugleich muss ich in einer Geschichte, die mir vorgelesen wird, jeweils auf das Wort Blume reagieren. Geht das? Begründen Sie.

Kommilitonen im Kurs kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf StudySmarter:

kognitive Psychologie

Was für ein Mass ist auf der Y-Achse in der Ergebnis-Graphik zum Paradigma des Aufmerksamkeitsblinzeln abgebildet?

Prozentanteil der Teilnehmer, welche den zweiten Buchstaben erkennen konnten.

Teilnehmer, welche den ersten Buchstaben nicht erkannt haben wurden hierbei ausgeschlossen.

kognitive Psychologie

Wie funktioniert die Ersparnismethode von Ebbinghaus?

Die Ersparnismethode ist eine von Ebbinghaus entwickelte Vorgehensweise um die Gedächtnisleistung zu messen. 

Der Lernstoff wird sooft wiederholt, bis dieser Fehlerfrei reproduziert werden kann, danach wird der Versuch wiederholt und man schaut wie viele Wiederholungen man braucht bis man den Stoff wieder kann.


Ersparnismethode: Wiederholungen 1.Mal - Wiederholungen 2.Mal = % des Ersparnis

kognitive Psychologie

Was ist der Unterschied zwischen der visuellen Suche (insbesondere der Verbindungssuche) und dem Sternberg-Paradigma?

die Visuelle Suche ist eine selbstabbrechende Suche, während das Sternberg-Paradigma eine erschöpfende Suche ist.

kognitive Psychologie

Bindungsproblem

wenn man mehrere Merkmale verknüpft braucht man Aufmerksamkeit

kognitive Psychologie

Warum fällt die "Bold-Antwort" im Experiment von Müller et al. (2003) mit zunehmender Anzahl der "gecueten" Quadraten ab?

Wenn wir 4 Kästchen beobachten wird in unserem Gehirn mehr aktiviert, aber da es unschärfer ist, ist das Signal in unserem Gehirn auch schlechter. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit nur auf 1 Kästchen lenken, ist sie viel stärker

kognitive Psychologie

Warum wird im Experiment von Sperling (1960) im Teilberichtsverfahren der Hinweis auf die zu wiedergebende Reihe erst nach dem verschwinden des Reizes und nicht vor dessen Beginn gegeben?

Damit nicht nur die gewünschte Zeile angeschaut wird, sondern man sich alle drei Zeilen merken muss.

So kann man testen, wie viele Buchstaben die Probanden innerhalb von 0.5sek wahrgenommen haben und anschliessend reproduzieren können.

kognitive Psychologie

Wieso kann man im Experiment von Cherry (1953) bezüglich dem nicht beachteten Input einen Wechsel der Sprache nicht wahrnehmen?

Weil man nicht auf den Inhalt der Nachricht achtet, man kann die Bedeutung des Textes nicht rausfiltert. Semantische Merkmale sind beim nicht beachteten Input nicht erkennbar.

kognitive Psychologie

Was bedeutet in der Definition der Aufmerksamkeit von W.James “in clear and vivid form” sowie “objects or trains of thought”?
“In clear vivid Form” 
Nur in dem Moment, wo die Aufmerksamkeit auf etwas ist, können wir die Info soweit verarbeiten, dass wir erkennen können was es ist und es wird uns somit bewusst

“Objects or trains of thoughts”
Nicht nur das was sich in der Aussenwelt abspielt kann man mit Aufmerksamkeit beleben, sondern auch das was sich im Kopf abspielt

kognitive Psychologie

Welche Merkmale kann man von nicht beachteten Input mitbekommen, welche nicht?

mitbekommen:

menschliche Stimme, weiblich/männlich, Stimmen und Geräusche

physikalische Merkmale


nicht mitbekommen: 

Inhalt, Sprachwechsel, ob Text vorwärts oder rückwärts gespielt

semantische Merkmale

kognitive Psychologie

Grösse 

Scheinwerfer ist genau zwei Winkelgerade gross, nicht veränderbar

kognitive Psychologie

was sind physikalische Merkmale im Bereich der auditiven Aufmerksamkeit?

Lautstärke, Tonhöhe (weibliche/männliche, v.a. menschliche Stimme), Ort -> von Wo das Geräusch/Stimme herkommt.

kognitive Psychologie

Ich muss mir ca. 7 Wörter merken. Zugleich muss ich in einer Geschichte, die mir vorgelesen wird, jeweils auf das Wort Blume reagieren. Geht das? Begründen Sie.

Ja das geht, dank dem Arbeitsgedächtnis ist eine simultane Ausführung von 2 Aufgaben möglich.

mithilfe des visuellen Notizblock stellen wir uns die 7 Wörter bildlich vor, während in der phonologischen Schleife das Wort "Blume" weiderholt wird, damit wir auf dieses reagieren können.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu sehen

Singup Image Singup Image

Kognitive Psychologie an der

Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Positive Psychologie an der

IUBH Internationale Hochschule

G2 Kognitive Psychologie an der

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Kognitive Psychologie an der

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Psychologie an der

Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW)

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch kognitive Psychologie an anderen Unis an

Zurück zur ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für kognitive Psychologie an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login