flora fauna 1 an der ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

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Kulturpflanzen

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Invasive Neophyten Unterteilung der 3 Gruppen

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Neophyten

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Warum verlieren Nadelbäume ihre Nadeln nicht?Ausnahmen?

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Warum ist die Baumgrenze nicht höher?

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Eigenschaften des Atlantischen Klimas

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Was ist der Unterschied zwischen einem kurz- und Langtrieb?

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Eigenschaften des Kontinentale Klimas

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Regionale Gründe für Baumgrenze?

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Was lässt sich über die Stellung der Knospen am Trieb aussagen?

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flora fauna 1

Kulturpflanzen

Züchterisch bearbeitete einheimische oder gebietsfremde Pflanzenarten, die gezielt als Nutz- oder Zierpflanzen gezüchtet und gepflanzt werden und sich in der Regel ohne menschliches Zutun nicht oder nur vereinzelt verbreiten.

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Invasive Neophyten Unterteilung der 3 Gruppen

  1. Verbotene Pflanzen
    •  
  2. Schwarze Liste
    • Liste der invasiven Neophyten bei denen aufgrund des aktuellen Kenntnisstands ein hohes Ausbreitungspotenzial in der Schweiz gegeben oder zu erwarten ist. Zudem ist der Schaden in den Bereichen Biodiversität, Gesundheit und/oder Ökonomie erwiesen und hoch. Vorkommen und Ausbreitung dieser Arten müssen verhindert werden.
  3. Beobachtungsliste
    • Liste der invasiven Neophyten bei denen ausgehend vom heutigen Kenntnisstand ein mittleres bis hohes Ausbreitungspotenzial in der Schweiz gegeben oder zu erwarten ist. Zudem ist der Schaden in den Bereichen Biodiversität, Gesundheit und/oder Ökonomie mittel bis hoch. Vorkommen und Ausbreitung dieser Arten muss zumindest beobachtet werden, und es müssen weitere Kenntnisse zu diesen Arten gesammelt werden.


  • 2 und 3 dürfen gehandelt werden aber einschränkungen und Informationspflicht


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Akrotonie

Akrotonie 

  • Ausbildung eines vorherrschenden Haupttriebes
  • In der Jugendzeit bei vielen jedoch nachher nur bei Bäumen
  • Bildung von Endknospen und Hemmung von Seitenknospen

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Neophyten

Gebietsfremde Pflanzen, die nach der Entdeckung Amerikas (1492) bei uns aus fremden Gebieten absichtlich oder unabsichtlich eingeführt wurden und sich bei uns in der Natur etablieren.

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Warum verlieren Nadelbäume ihre Nadeln nicht?Ausnahmen?

  • effektive Verdunstungsschutz der Nadeln
  • dicke Wachsschicht und sehr feste Haut =>Verdunstung hemmt
  • Spaltöffnungen, über die der Baum Wasser verdunstet, im Blatt verengt.
  • Kleine Oberfläche
  • Einzige Ausnahme: Lärche verliert seine Nadeln und verfärbt si
    1. Keine Dicken Nadeln und kleine Wachsschicht

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Warum ist die Baumgrenze nicht höher?

  • Im Wurzelraum muss 5-7 Grad herrschen
  • Temperatur durchschnittlich innerhalb der Vegetationsperiode zu kalt oder zu kurz

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Eigenschaften des Atlantischen Klimas

  • Viel Luftfeuchte vom atlantik
  • Viele Niederschläge, hohe Luftfeuchtigkeit und ausgeglkichener Tmeperatur verlauf
  • Jura, Mitteland und Nordalpen

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Was ist der Unterschied zwischen einem kurz- und Langtrieb?

  • Kurztrieben
    1. Kurze internodien
      • Blatt an Blatt
      • Im Winter meist nur eine Terminalknospe (Endknospe)
  • Langtriebe
    1. Gestreckten Internodien

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Eigenschaften des Kontinentale Klimas

  • Geringe Niederschläge
  • Hohe tägliche/jahreszeitliche Temeraturgegensätze, intensive Sonneneinstrahlung
  • Ost-West Täler mit abgeschlossenen Gebirge rundherung(ost-West)
  • Zentralalpen(Wallis unterengadin)(ineralpine Trockentäler

flora fauna 1

Regionale Gründe für Baumgrenze?


  • Schneebewegung, Frosterreignisse im Frühsommer, Wind, Schneepilze, Trockenheit Konkurrenz durch Krautvegetation


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Was lässt sich über die Stellung der Knospen am Trieb aussagen?

  • Gleich wie Blattstellung im Sommer (Die Knospen werden in den Achseln der Blätter gebildet)
  • Gleiche Anordnung wie Seitentriebe, weil Seitentrieb aus Knospen entstanden sind
  • Gegenständig
    1. Gegenständig
    2. Schiefständig
  • Wechselständig
    1. Wechselständig-spiralig
    2. Wechselständig – zweizeilig

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Was ist das Mark?

  • In Jungen Zellen meist lockeres, weiches, weisses Gewebe
  • Falls nicht weiss(Sambubus racemosa) => Erkennungsmerkmal
    1. Kann aber auch hohl oder regelmässig unterbrochen sein(gefächertem Mark)

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