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1) Mathematik I
wohl unterschiedenen Objekten
zwei Objekte in einer Menge auch wirk- lich zwei verschiedene Objekte sein und somit
kann nichts doppelt vorkommen
1) Mathematik I
Eine Menge erhält man, in- dem man verschiedene Objekte bzw. verschiedene Elemente zusammenfasst – und um- gekehrt kann man deshalb eine Menge dadurch beschreiben, dass man ihre Elemente an- gibt.
1) Mathematik I
aufzählende Form und
beschreibende Form
1) Mathematik I
Man schreibt einfach zwischen zwei Mengenklammern eine Beschreibung der Elemente, die in die Menge hineinsollen,
T = {x | x ist ein Turnschuh}
1) Mathematik I
Ist E eine Eigenschaft, die ein Element haben kann oder auch nicht, so beschreibt man die Menge der E erfüllenden Elemente durch A = {x | x hat Eigenschaft E}
1) Mathematik I
T = {x | x ist ein Turnschuh}
Die Menge aller x mit der Eigenschaft, dass x ein Turnschuh ist
1) Mathematik I
Ist A eine Menge und x ein Element von A, so schreibt man x ∈ A. Ist x kein Element von A, so schreibt man x ∉ A.
1) Mathematik I
C = {A, {3, 4}, B, {x | x ist ein Turnschuh}} und erklärung dazu
aufzählenden Form aufgeschrieben
A, {3, 4}, B und {x | x ist ein Turnschuh} – vier Elemente
A ∈ C,
A selbst eine Menge ist, kann mir dabei völlig egal sein.
1) Mathematik I
Sind A und B Mengen, so heißt A Teilmenge oder auch Untermenge von B, falls jedes Element von A auch Element von B ist. Man schreibt A 債 B und spricht: A ist Teilmenge von B oder: A ist enthalten in B. Falls A keine Teilmenge von B ist, schreibt man A B.
1) Mathematik I
1) Mathematik I
1) Mathematik I
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