Marketing / Marktforschung an der Westfälische Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing / Marktforschung an der Westfälische Hochschule

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36. Bei welchen Fragestellungen bzw. Einsatzbereichen eignet sich die Online- Befragung?

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55.Was versteht man unter Motivation?

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96. Skizzieren Sie das GAP-Modell im Zusammenhang mit der Messung von Kundenzufriedenheit.


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29. Definieren Sie den Begriff Testmarkt und nennen Sie Vor- und Nachteile von Testmärkten.


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69. Erläutern Sie den Unterschied zwischen der physischen, der sozialen und der medialen Umwelt.

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17. Erläutern Sie die Begriffe Primär- und Sekundärforschung.

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18. Welche vier gängigen Untersuchungsdesigns gehören zur Primärforschung? Geben Sie eine Erläuterung zu den vier Designs.


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95. Geben Sie einen Überblick zu Ansätzen zur Messung von Zufriedenheit. Was bedeutet die Unterscheidung von objektiven und subjektiven Verfahren?

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98. Welche Messdimensionen bzw. Konstrukte werden bei der Methode E-S-Qual verwendet? Kurze Erläuterung.

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43. Welche Fragestellungen (W-Fragen) interessieren bei der Analyse des Kaufverhaltens?

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63. Was sind Denkschablonen? Welche Formen der schematischen Produktbeurteilung gibt es? Nennen Sie hierzu Beispiele.
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93. Nennen Sie verschiedene Erscheinungsformen der Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit

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Marketing / Marktforschung

36. Bei welchen Fragestellungen bzw. Einsatzbereichen eignet sich die Online- Befragung?
Um bei bestimmten Bezugsgruppen zu testen, wie bekannt eine Marke ist (Reichweite, Image testen), Kundenzufriedenheit messen 

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55.Was versteht man unter Motivation?
Motivation ist die innere Antriebskradft, die Handlungen initiiert, in eine Richtung lenkt und für die Aufrechterhaltung psychischer und physischer Aktivitäten sorgt. Sie resultiert aus Trieben und Emotionen und kognitiven Antriebskräften, d.h. Zielorientierung.

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96. Skizzieren Sie das GAP-Modell im Zusammenhang mit der Messung von Kundenzufriedenheit.


Das Gab Modell identifiziert verschiedene Schwachstellen, die zu Kundenunzufriedenheit führen. Diese will man abbauen.

1. Management versucht Kundenerwartungen zu ermitteln
2. Erwartungen in Standards und Vorgaben umsetzen
3. Qualitätsstandards kontrollieren
4. Externe Kommunikation hat Schwachstelle, Leistungen versprochen, die nicht gehalten werden
5. Kundenerwartung fällt auseinander

Marketing / Marktforschung

29. Definieren Sie den Begriff Testmarkt und nennen Sie Vor- und Nachteile von Testmärkten.


Teste und Experimente dienen dazu, kausal Hypothesen im realitätsnahen Szenario zu testen.
Vorteile: realitätsnah, verallgemeinerungsfähig, repräsentatitv, Detaillierte und umfangreiche Informationen, Methode soll reliable sein -> Messverfahren führt zu vernünftigen Ergebnussen, Manipulation/Kontrolle hab ich selber in der Hand
Nachteile: kostenintensiv, man muss sich methodisch auskennen, umfangreiches methodisches Know-How erforderlich

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69. Erläutern Sie den Unterschied zwischen der physischen, der sozialen und der medialen Umwelt.
Soziale Umwelt: bezieht sich auf Menschen, ihre Interaktionen und die dazu dienenden Organisationen, Werte und Normen. (z.B. Familie, Freunde, Arbeitsgruppe etc.)
Physiche Umwelt: von Menschen geschaffene Umwelt, Klima, Landschaften, POS 
Mediale Umwelt: Indirekter Kontakt durch Medien, Internet

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17. Erläutern Sie die Begriffe Primär- und Sekundärforschung.
Primärforschung; Feststellung der Notwendigkeit zur Erhebung neuer Daten
Sekundärforschung; Überprüfung, ob das Forschungsziel durch Analyse und Aufbereitung vorhandener Daten erreicht werden kann

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18. Welche vier gängigen Untersuchungsdesigns gehören zur Primärforschung? Geben Sie eine Erläuterung zu den vier Designs.


Qualitative Untersuchung; explorative Entdeckung von Arten, Zusammenhängen und Wirkungen problematischer Variablen durch entsprechend qualitative Untersuchungsmethoden
Querschnittsuntersuchungen; Beschreibung von Merkmalen einer bestimmten Grundgesamtheit bezogen auf einen Zeitpunkt
Längsschnittuntersuchungen; Beschreibung der Entwicklung und Veränderung von Merkmalen im Zeitablauf durch Erhebung entsprechend gleichartiger Daten an mehreren Zeitpunkten
Experimente; ein oder mehrere Variablen werden manipuliert, sodass die Wirkungen dieser Manipulationen auf eine oder mehrere andere Variablen gemessen werden können. Es geht um Ursache-Wirkungs-Beziehungen (kausal)

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95. Geben Sie einen Überblick zu Ansätzen zur Messung von Zufriedenheit. Was bedeutet die Unterscheidung von objektiven und subjektiven Verfahren?
Objektive Verfahren zielen ua. Auf Umsatz, Marktanteile oder Abwanderungs- und Wiederkaufsraten, schließen aber nicht direkt den Kunden mit ein
Subjektive Verfahren beziehen die Kundenbewertung mit ein. Hier werden u.a. Bei implizierten Verfahren das Beschwerdeverhalten oder Unzufriedenheit ermittelt, um zu sehen, was man hätte besser machen müssen oder bei expliziten Methoden den direkten Erfüllungsgrad von Erwartungen oder Messungen mit Zufriedenheitsskalen durchgeführt.

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98. Welche Messdimensionen bzw. Konstrukte werden bei der Methode E-S-Qual verwendet? Kurze Erläuterung.
Kundenzufriedenheit messen anhand der Servicequalität einer Website 
Efficiency: Bequemlichkeit, sich leicht zu recht finden können
System Availability: technische Komponente, schnelle Nutzung der Seite, immer zur Verfügung
Fullfillment: Zuverlässigkieten; Die ware kommt zum versprochenen Zeitpunkt an
Privacy: Datenschutz, geschützter Informationsumgang

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43. Welche Fragestellungen (W-Fragen) interessieren bei der Analyse des Kaufverhaltens?
Wer Kauft? - Kaufakteure, Träger der Kaufentscheidung Was? - Kaufobjekt
Warum? - Kaufmotiv
Wie? - Kaufentscheidungsprozess, Kaufpraktiken
Wie viel? - Kaufmenge
Wann? - Kaufzeitpunkt, Kaufhäufigkeit
Wo bzw. bei wem? - Einkaufsstätten-, Lieferantenwahl

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63. Was sind Denkschablonen? Welche Formen der schematischen Produktbeurteilung gibt es? Nennen Sie hierzu Beispiele.
Denkschablonen sind dadurch gekennzeichnet, dass der Konsument in vereinfachter aber nur schwer objektiv nachvollziehbarer Weise zum Urteil gelangt. Er folgt seinen subjektiven Denkweisen & -präferenzen,
Beispiel: Preis-Qualitätsassoziationen, Testurteile, Markennahmen oder auch word of mouth

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93. Nennen Sie verschiedene Erscheinungsformen der Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit
Konfirmation: Erwartung stimmt mit Wahrnehmung überein (Ist=Soll) -> Zufriedenheit
Positive Diskonfirmation: Wahrnehmung ist sogar besser als Erwartung (Ist>Soll) -> Zufriedenheit
Negative Diskonfirmation: Wahrnehmung schlechter als Erwartung (Ist<Soll) -> Unzufriedenheit

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