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Lernmaterialien für informatik an der Westfälische Hochschule

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Welche 3 Schritte zur Erstellung und Übersetzung eines C++-Programms sind grundsätzlich notwendig?
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1. Quelldatei(en) anlegen (mit einem Editor: *.cpp) 2. Quelldatei(en) compilieren (! Objektfiles: *.o) 3. Objektfiles zum ausführbaren Programm linken ( *.exe)
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Nennen Sie drei Dinge, die Sie bei Variablendeklaration beachten müssen.
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- C++ unterscheidet Groß- und Kleinschreibung. - Der Name sollte nicht mehr als 31 Zeichen haben. - Der Variablentyp muss vor der Festlegung der Variable deklariert werden.
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Wo ist der Einstiegspunkt für das Programm?
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Jedes C++ Programm muss als Einstiegspunkt eine Funktion namens main enthalten
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In einem C++ Programm bedeutet das Doppelkreuz # am Anfang einer Zeile, dass diese Zeile für
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den Präprozessor bestimmt ist.
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Welche Besonderheit muss man bei Konstanten beachten?
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Ihr Wert kann nicht geändert werden. (Schlüsselwort: const)
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Wann spricht man von einer globalen Variable?
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Variablen, die direkt im globalen Namensraum deklariert wurden, heißen globale Variablen. Im globalen Namensraum heißt, außerhalb von jeder Funktion, Klasse und jedem Namensraum. Diese Variablen sind überall im Programm verfügbar. Ein geeignetes Indiz zum Überprüfen, ob eine Variable global deklariert ist, ist den Zugriffsoperator ohne Namensraum zu benutzen.
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Was versteht man unter Headerdateien?
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Headerdateien sind gewöhnliche C++-Dateien, die im Normalfall Funktionsdeklarationen und Ähnliches enthalten.
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Was bedeutet call-by-value?
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Bei call-by-value (Wertübergabe) wird der Wert des Arguments in einen Speicherbereich kopiert, auf den die Funktion mittels Parametername zugreifen kann. Ein Werteparameter verhält sich wie eine lokale Variable, die „automatisch“ mit dem richtigen Wert initialisiert wird.
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Erklären Sie den Unterschied zwischen "Ausdruck" und "Anweisung"
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Die »offizielle« Definition einer Anweisung lautet: »ein Aus-druck, gefolgt von einem Semikolon«. Das Semikolon schließt einen Ausdruck ab und macht dar-aus quasi einen einzeiligen Quelltextblock. Ein Ausdruck ist eine Codeeinheit, die zu einem be-stimmten Wert ausgewertet werden kann, während eine Anweisung einen abgeschlossenen Aus-druck darstellt.
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Nennen Sie 3 Regeln für Funktionen!
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- Eine Funktion kann keinen oder eine beliebige Anzahl von Parametern übernehmen, sie kann jedoch nur einen oder keinen Wert zurückliefern - Definiert eine Funktion einen Rückgabewert vom Typ void, kann sie keinen Wert zurückliefern - Variablen können an Funktionen als Wert, über Zeiger oder über Referenzen übergeben werden
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Wozu könnte die Break-Anweisung hinter einem while-Konstrukt stehen?
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Die Break-Anweisung würde die Schleife abbrechen. Das Programm würde hinter dem while-Anweisungsblock fortfahren.
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Wann erfolgt die Überprüfung der Bedingung der do-while-Schleife?
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TESTE DEIN WISSEN
Am Ende der Schleife
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Beispielhafte Karteikarten für deinen informatik Kurs an der Westfälische Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Welche 3 Schritte zur Erstellung und Übersetzung eines C++-Programms sind grundsätzlich notwendig?
A:
1. Quelldatei(en) anlegen (mit einem Editor: *.cpp) 2. Quelldatei(en) compilieren (! Objektfiles: *.o) 3. Objektfiles zum ausführbaren Programm linken ( *.exe)
Q:
Nennen Sie drei Dinge, die Sie bei Variablendeklaration beachten müssen.
A:
- C++ unterscheidet Groß- und Kleinschreibung. - Der Name sollte nicht mehr als 31 Zeichen haben. - Der Variablentyp muss vor der Festlegung der Variable deklariert werden.
Q:
Wo ist der Einstiegspunkt für das Programm?
A:
Jedes C++ Programm muss als Einstiegspunkt eine Funktion namens main enthalten
Q:
In einem C++ Programm bedeutet das Doppelkreuz # am Anfang einer Zeile, dass diese Zeile für
A:
den Präprozessor bestimmt ist.
Q:
Welche Besonderheit muss man bei Konstanten beachten?
A:
Ihr Wert kann nicht geändert werden. (Schlüsselwort: const)
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Q:
Wann spricht man von einer globalen Variable?
A:
Variablen, die direkt im globalen Namensraum deklariert wurden, heißen globale Variablen. Im globalen Namensraum heißt, außerhalb von jeder Funktion, Klasse und jedem Namensraum. Diese Variablen sind überall im Programm verfügbar. Ein geeignetes Indiz zum Überprüfen, ob eine Variable global deklariert ist, ist den Zugriffsoperator ohne Namensraum zu benutzen.
Q:
Was versteht man unter Headerdateien?
A:
Headerdateien sind gewöhnliche C++-Dateien, die im Normalfall Funktionsdeklarationen und Ähnliches enthalten.
Q:
Was bedeutet call-by-value?
A:
Bei call-by-value (Wertübergabe) wird der Wert des Arguments in einen Speicherbereich kopiert, auf den die Funktion mittels Parametername zugreifen kann. Ein Werteparameter verhält sich wie eine lokale Variable, die „automatisch“ mit dem richtigen Wert initialisiert wird.
Q:
Erklären Sie den Unterschied zwischen "Ausdruck" und "Anweisung"
A:
Die »offizielle« Definition einer Anweisung lautet: »ein Aus-druck, gefolgt von einem Semikolon«. Das Semikolon schließt einen Ausdruck ab und macht dar-aus quasi einen einzeiligen Quelltextblock. Ein Ausdruck ist eine Codeeinheit, die zu einem be-stimmten Wert ausgewertet werden kann, während eine Anweisung einen abgeschlossenen Aus-druck darstellt.
Q:
Nennen Sie 3 Regeln für Funktionen!
A:
- Eine Funktion kann keinen oder eine beliebige Anzahl von Parametern übernehmen, sie kann jedoch nur einen oder keinen Wert zurückliefern - Definiert eine Funktion einen Rückgabewert vom Typ void, kann sie keinen Wert zurückliefern - Variablen können an Funktionen als Wert, über Zeiger oder über Referenzen übergeben werden
Q:
Wozu könnte die Break-Anweisung hinter einem while-Konstrukt stehen?
A:
Die Break-Anweisung würde die Schleife abbrechen. Das Programm würde hinter dem while-Anweisungsblock fortfahren.
Q:
Wann erfolgt die Überprüfung der Bedingung der do-while-Schleife?
A:
Am Ende der Schleife
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