Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Definiere Öffentlichkeitarbeit (PR).

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Was unterscheidet die Public Relations vom Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Nenne Beispiele für PR-Maßnahmen.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Welche Disziplinen beschäftigen sich mit Aspekten der PR? Warum hat die PR einen multidisziplinären Charakter?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Warum ist es so schwierig PR genau zu definieren?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Welche Praxisdefinitionen von PR kennst du?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Welche wissenschaftlichen Definitionen von PR kennst du?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Nenne mögliche Gründe für die Ablösung des Begriffes "PR" durch "Kommunikationsmanagement".

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Wer hat die Entwicklung des Begriffes PR geprägt?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

An welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ist die PR geknüpft?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Was ist Medialisierung?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Was ist Öffentlichkeit?

Kommilitonen im Kurs Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule auf StudySmarter:

Einführung in die PR

Definiere Öffentlichkeitarbeit (PR).

Öffentlichkeitsarbeit (PR) = alle denkbaren Maßnahmen, die für ein

positiveres Bild einer Organisation in der Öffentlichkeit sorgen.


positiveres Bild

bedeutet nicht, dass eine Organisation tatsächlich gut ist bzw. Gutes tut


Organisation

muss nicht zwingend ein Unternehmen sein

Einführung in die PR

Was unterscheidet die Public Relations vom Marketing?

Marketing

= produktbezogen


Public Relations 

= unternehmensbezogen

Einführung in die PR

Nenne Beispiele für PR-Maßnahmen.

Beispiele für PR-Instrumente:


  • Pressearbeit


  • Tag der offenen Tür


  • Sponsoring 
    • (Sport, Kultur, Sozial)


  • Events und sonstige Veranstaltungen 
    • (z.B. Firmenjubiläum, Straßenfest)

Einführung in die PR

Welche Disziplinen beschäftigen sich mit Aspekten der PR? Warum hat die PR einen multidisziplinären Charakter?

PR hat einen multidisziplinären Charakter, insbesondere folgende Disziplinen beschäftigen sich mit (Teil-) Aspekten der PR:

  • Kommunikationswissenschaften
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Soziologie
  • Politikwissenschaft
  • Informatik



„Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit werden als interdisziplinärer Forschungsgegenstand auf der Grundlage verschiedener Theorien, aus unterschiedlichen Erkenntnisinteressen und mit verschiedenen Methoden bearbeitet . Ein dominantes Forschungsparadigma ist nicht erkennbar; die Pluralität an Zugriffen und die mangelnde Kohärenz an theoretischen Ansätzen verhindert eine Kumulation des PR-Wissens .“

(Raupp, 2006: 33f.)

Einführung in die PR

Warum ist es so schwierig PR genau zu definieren?

Sprachverwirrung durch Vielzahl von Begrifflichkeiten:

  • Public Relations
  • Organisationskommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsmanagement


1976 lagen bereits 472 Definitionen von PR vor

(Harlow, 1976)



„Die PR hat mit einer Identitätskrise gekämpft und es versäumt, eine

akzeptierte Definition dessen, was sie ist, zu manifestieren, noch hat sie

sich auf das, was sie tut, geeinigt.“

(L’Etang/Pieczka 2006: 90)


„Eine konsentierte Definition dessen, was PR ist, liegt bislang nicht vor“

(Röttger, Kobusch & Preusse, 2011: 2)

Einführung in die PR

Welche Praxisdefinitionen von PR kennst du?

Praxisdefinitionen von PR:


Graf Zedtwitz-Arnim, 1961:

„Tue Gutes, und rede darüber“ 


Hundhausen, 1951:

„Public Relations ist die Unterrichtung der Öffentlichkeit (oder ihrer Teile) über sich selbst, mit dem Ziel, um Vertrauen zu werben.“

Einführung in die PR

Welche wissenschaftlichen Definitionen von PR kennst du?

Wissenschaftliche Definitionen von PR:


Grunig & Hunt, 1984:

„Public Relations is the management of communication between an organization and its publics .“


Merten, 2008:

„Public Relations sind das Differenzmanagement zwischen Fakt und Fiktion durch Kommunikation über Kommunikation in zeitlicher, sachlicher und sozialer Perspektive .“

Einführung in die PR

Nenne mögliche Gründe für die Ablösung des Begriffes "PR" durch "Kommunikationsmanagement".

Mögliche Gründe für eine Ablösung des Begriffes „PR“ durch

„Kommunikationsmanagement“:


  • Kommunikationsmanagement ist ein vergleichsweise neutraler Begriff


  • PR wurde bereits in den 1930er Jahren negativ assoziiert, u.a. mit Manipulation, Täuschung, Vereinnahmung der Öffentlichkeit


  • „Kommunikationsmanagement“ suggeriert berufspolitische Anschlussfähigkeit an das Management

Einführung in die PR

Wer hat die Entwicklung des Begriffes PR geprägt?

Historie des Begriffs PR (ereignisorientiert):


  • Dorman Eaton (1823-1899) hat den Begriff PR vermutlich erstmals in einem Seminar an der Yale Law School verwendet 


  • Ivy Lee „Poison Ivy“ (1877-1934) gilt als erster PR-Berater der Pressemitteilungen benutze und Homestorys einführte
    • Homestory = mit Fotos versehener Bericht in einer Zeitschrift o. Ä. über eine [prominente] Person, in ihrem häuslichen, privaten Bereich
    • Rockefeller, Ludlow-Massaker: Rockefeller ließ auf Zelte einer streikenden Arbeiterbewegung schießen


  • Edward Bernays (1891-1995) nennt die moderne Theorie der Propaganda in Public Relations um
    • Kampagne "torches of freedom"

Einführung in die PR

An welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ist die PR geknüpft?

Public Relations kann nicht als singuläres Phänomen betrachtet werden, sondern ist an die Entwicklung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen geknüpft, z.B.:


  • technologische
  • ökonomische
  • soziokulturelle
  • politische
  • mediale

Einführung in die PR

Was ist Medialisierung?

Medialisierung bezeichnet zusammengefasst den hohen Stellenwert medienvermittelter Erfahrungen in allen Gesellschaftsbereichen, die verstärkte Orientierung von Akteuren und Organisationen aller gesellschaftlichen Teilsysteme an den Regeln des Mediensystems sowie die wachsende Durchdringung von medialer und sozialer Wirklichkeit.“

(Sarcinelli, 1998)


→ Einfluss der Medien auf irgendetwas

→ Bedeutung von Medien nimmt in modernen Gesellschaften zu

Einführung in die PR

Was ist Öffentlichkeit?

Öffentlichkeit 

= Das Produkt der Kommunikation von Organisationen aus

verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, u.a. Unternehmen, Vereine,

Verbände, Parteien, staatliche oder religiöse Institutionen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Westfälische Hochschule Übersichtsseite

Sprachliche Kommunikation

Medienproduktion 1

Einführung PR

Visuelle Kommunikation

Kommunikationswissenschaften

Visuelle Kommunikation

Kommunikationswissenschaft

Schriftliche Kommunikation

Einführung Journalismus

Projektmanagement

Visuelle Kommunikation

CP - Einführung in die CP an der

FernUniversität in Hagen

Einführung in die KI an der

Technische Hochschule Deggendorf

Einführung in die SA an der

IUBH Internationale Hochschule

Einführung in die WI an der

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Einführung in die Psych. an der

Hochschule Fresenius

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Einführung in die PR an anderen Unis an

Zurück zur Westfälische Hochschule Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Einführung in die PR an der Westfälische Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards