Pharma an der Veterinärmedizinische Universität Wien | Karteikarten & Zusammenfassungen

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TESTE DEIN WISSEN

Wieso ist Dopamin bei der Behandlung eines Schocks gegenüber Noradrenalin/ Adrenalin der Vorzug zu geben?

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kombinierte Wirkung auf Adrenozeptoren und Dopamin - Rezeptoren führt zu günstiger Vasodilatation im Bereich der renalen und mesenterialen Arterien

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Was ist das Antidot für Parasympathomimetika?

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Atropin (Parasympatholytikum)

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Wie ist die Prognose bei einem Hund mit Status epilepticus?

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ca. 25% tödlich

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Wie können Stoffe die Blut - Hirn - Schranke passieren?

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-kleine Moleküle diffundieren durch Poren

- größere lipophile Moleküle durch passive Diffusion

-hydrophile Moleküle über aktive, transzelluläre Transportmechanismen

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Wo sind alpha2-Rezeptoren lokalisiert und was bewirken sie?

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- in präsynaptischen Membranen sympathischer und parasympathischer Neurone

-regulieren Sympathikusakitivität

-Adenylatzyklase wird gehemmt --> Verminderung des cAMP -Spiegels

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Wie therapiert man eine Organophosphatvergiftung?

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1. Atropin in hohen Dosen

2. Beatmung

3. Obidoxim zur Enzymreaktivierung (24-48h)

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Pilocarpin

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Alkaloid

WM: Erweiterung der Abflusswege des Kammerwassers durch Miosis

I: akutes Winkelblockglaukom

UAW: dauerhafte Miosis, vermehrter Schweiß, Sehstörung, ZNS - gängig

A: nur lokal

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Was macht MAO - A?

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intraneuronaler Abbau von Noradrenalin und Serotonin

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Propofol

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WM: GABA - potenzierend

W: Kurznarkotikum, Wirklatenz keine

I: zur Intubation

UAW: RR-Abfall, leichte HF - Erhöhung, Atemdepression, lokal reizend

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Parasympatholytika (Atropin, Scopolamin)

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WM: komp. Antagonismus an m-Cholinozeptoren

I: Narkose, MDT: Spasmen, Ulcus, Augendiagnostik, Asthma, bradyk. HRST, Emesis, Vergiftung mit Parasympathomimetika

UAW: Mundtrockenheit, Opstipation, Harnverhalt, Glaukom, Arrhytmien

KI: Glaukom, Tachyarrhythmia, Obstipation

A: außer bei Vergiftung NICHT i.v.

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Was sind schwer - reversible Hemmstoffe der Cholinesterase?

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Alkylphosphate, Organophosphate, organische Phophorsäureester

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Wie wirken depolarisierende Muskelrelaxantien? Beispiele? Antidot?

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- binden mit höherer Affinität als ACh an N1

- Suxamethonium (Succi)

- kein Antidot!

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Pharma Kurs an der Veterinärmedizinische Universität Wien - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Wieso ist Dopamin bei der Behandlung eines Schocks gegenüber Noradrenalin/ Adrenalin der Vorzug zu geben?

A:

kombinierte Wirkung auf Adrenozeptoren und Dopamin - Rezeptoren führt zu günstiger Vasodilatation im Bereich der renalen und mesenterialen Arterien

Q:

Was ist das Antidot für Parasympathomimetika?

A:

Atropin (Parasympatholytikum)

Q:

Wie ist die Prognose bei einem Hund mit Status epilepticus?

A:

ca. 25% tödlich

Q:

Wie können Stoffe die Blut - Hirn - Schranke passieren?

A:

-kleine Moleküle diffundieren durch Poren

- größere lipophile Moleküle durch passive Diffusion

-hydrophile Moleküle über aktive, transzelluläre Transportmechanismen

Q:

Wo sind alpha2-Rezeptoren lokalisiert und was bewirken sie?

A:

- in präsynaptischen Membranen sympathischer und parasympathischer Neurone

-regulieren Sympathikusakitivität

-Adenylatzyklase wird gehemmt --> Verminderung des cAMP -Spiegels

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Q:

Wie therapiert man eine Organophosphatvergiftung?

A:

1. Atropin in hohen Dosen

2. Beatmung

3. Obidoxim zur Enzymreaktivierung (24-48h)

Q:

Pilocarpin

A:

Alkaloid

WM: Erweiterung der Abflusswege des Kammerwassers durch Miosis

I: akutes Winkelblockglaukom

UAW: dauerhafte Miosis, vermehrter Schweiß, Sehstörung, ZNS - gängig

A: nur lokal

Q:

Was macht MAO - A?

A:

intraneuronaler Abbau von Noradrenalin und Serotonin

Q:

Propofol

A:

WM: GABA - potenzierend

W: Kurznarkotikum, Wirklatenz keine

I: zur Intubation

UAW: RR-Abfall, leichte HF - Erhöhung, Atemdepression, lokal reizend

Q:

Parasympatholytika (Atropin, Scopolamin)

A:

WM: komp. Antagonismus an m-Cholinozeptoren

I: Narkose, MDT: Spasmen, Ulcus, Augendiagnostik, Asthma, bradyk. HRST, Emesis, Vergiftung mit Parasympathomimetika

UAW: Mundtrockenheit, Opstipation, Harnverhalt, Glaukom, Arrhytmien

KI: Glaukom, Tachyarrhythmia, Obstipation

A: außer bei Vergiftung NICHT i.v.

Q:

Was sind schwer - reversible Hemmstoffe der Cholinesterase?

A:

Alkylphosphate, Organophosphate, organische Phophorsäureester

Q:

Wie wirken depolarisierende Muskelrelaxantien? Beispiele? Antidot?

A:

- binden mit höherer Affinität als ACh an N1

- Suxamethonium (Succi)

- kein Antidot!

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