Anästhesie an der Veterinärmedizinische Universität Wien | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Anästhesie an der Veterinärmedizinische Universität Wien

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Dreieck der Anästhesie (+Bsp.)

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- Bewusstlosigkeit: Inhaltionsanästhestika, Propofol, Thiopental

- Analgesie: Opioide, Alpha2-Agonisten, NSAID, lokale Anästhetika

- Muskelrelaxation: Zentrale und periphere Relaxantien

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Applikationsarten

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- retrobulbär nicht akzeptiert

- Injektion s.c. & i.p. akzeptiert

- i.m. <100g nicht empfohlen

- Inhalation akzeptiert

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Notwendigkeit Analgesie bei schmerzhaften Eingriffen

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- Bei Akutversuchen nicht notwendig, jedoch empfohlen (wegen Anästhesietiefe)

- Bei Überlebensversuchen unbedingt notwendig

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Wie setzt sich die Prämedikation 

zusammen & was möchte man damit 

erreichen?

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- Sedation

- Analgesie

--> niedrigere Dosis der Narkotika!

- Muskelrelaxation

- Anti-emetisch

- Unterdrückung der vagalen Antwort (Speichelfluss)

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Anticholinergika 

(Parasympatholytika)

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- Atropin (zentral) und Glycopyrrolat (peripher)

--> Verminderte Drüsensekretion in den oberen Atemwegen & GIT

--> Bronchodilatation

--> Indikation: Bradycardie/- arrhythmie


- NW: Verminderte Darmmotorik (Ileus-Gefahr bei Wdk: Glycopyrrolat < Atropin), Herzfrequenzsteigerung, Erschlaffung des ösophagalen

Shpinkters (vermehrte Regurgitation)

- Atropin beeinflusst den Blutdruck indirekt durch HF↑ --> HMV ↑

 --> Blutdruck ↑

- Ratten, Hasen und Katzen besitzen Enzym Atropinesterase, sodass Atropin in der Leber schneller metabolisiert wird. Kaninchen haben einen sehr hohen Plasmaspiegel, daher benötigen Sie eine sehr viel höhere Atropindosis

--> Glykopyrrolat bevorzugt

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Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

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- Entzündungshemmend, fiebersenkend, analgetisch

- NW: Koagulopathie, Niere, GIT (Erbrechen, Durchfall)

- Medikamente: Meloxicam (Metacam), Carprofen (Rimadyl) (beide selektiv COX-2), Ketoprofen (nicht selektiv), Mavacoxib , Firocoxib, Robenacoxib (Coxibs = superselektive COX-2 Hemmer), Flunixin-Meglumin (Finadyne)

- Anwendung gemeinsam mit Magenschutz

- Nicht bei Studien zu Heilungsprozessen/ Entzündungsreaktion; kann auch

Tumormodelle beeinflussen

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Sedativa & Beruhigungsmittel (Wirkstoffgruppen)

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- Phentotiazine

- Butyrophenone

- Benzodiazepine

- Alpha2-Agonisten

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Phentotiazine

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- Milde Sedierung, jedoch langanhaltend

- In Kombi mit Opioiden starke Sedierung + Analgesie

- Keine Antagonisierung

- NW: Hypothermie, mgr. Hypotension 

(nicht bei Hypovolämie!)

- Bsp.: Acepromazin

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Butyrophenone

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- Ähnlich Phentotiazine --> leichtere Sedierung, ggr. Hypotension

- Kombi mit Opioiden (z.B. Fentanyl/ Morphin bei Hase/ Kaninchen) --> starke Sedierung + Analgesie

- Bsp.: Azaperon (Stressnil)

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Benzodiazepine

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- Bei Wdk, Schwein, Kaninchen: Sedierung & muskelrelaxierend

- NW: paradoxe Reaktion bei Katze & Hund, ggr. Hypotension

- Bsp.: Diazepam (nicht i.m. --> schmerzhaft), Midazolam (kürzere Wirkdauer)

- mit Flumazenil antagonisierbar!

- am Besten in Kombi mit dissoziativen Anästhetika, Barbituraten oder Propofol

- KI: Leberprobleme

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Alpha-2-Agonisten

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- starke Sedation mit moderater Analgesie, muskelrelaxierend; verstärken die Wirkung von Anästhetika & Opioden

- NW: initiale Hypertension durch Vasokonstriktion und Reflexbradykardie (nicht bei cardiovaskulären Studien!), Atemdepression (Xylazin), Lungenödem (Wdk, v.a. Schaf), Hyperglykämie (Hemmung der Insulinfreisetzung), Erbrechen, 

Tympanie (Wdk)

- Bsp.: Medetomidin, Detomidin, Dexmedetomindin, Xylazin

- Antagonisierung: Atipamezol (für Medetomidin & Xylazin)

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Definition Allgemeinanästhesie

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Reversibler Zustand der Bewusstlosigkeit und 

Empfindungslosigkeit, idealerweise plus Hyporeflexie, 

Analgesie und Muskelrelaxation. Entspricht dem 

„Anästhesiedreieck“ mit zusätzlicher vegetativer Stabilität.

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Anästhesie Kurs an der Veterinärmedizinische Universität Wien - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Dreieck der Anästhesie (+Bsp.)

A:

- Bewusstlosigkeit: Inhaltionsanästhestika, Propofol, Thiopental

- Analgesie: Opioide, Alpha2-Agonisten, NSAID, lokale Anästhetika

- Muskelrelaxation: Zentrale und periphere Relaxantien

Q:

Applikationsarten

A:

- retrobulbär nicht akzeptiert

- Injektion s.c. & i.p. akzeptiert

- i.m. <100g nicht empfohlen

- Inhalation akzeptiert

Q:

Notwendigkeit Analgesie bei schmerzhaften Eingriffen

A:

- Bei Akutversuchen nicht notwendig, jedoch empfohlen (wegen Anästhesietiefe)

- Bei Überlebensversuchen unbedingt notwendig

Q:

Wie setzt sich die Prämedikation 

zusammen & was möchte man damit 

erreichen?

A:

- Sedation

- Analgesie

--> niedrigere Dosis der Narkotika!

- Muskelrelaxation

- Anti-emetisch

- Unterdrückung der vagalen Antwort (Speichelfluss)

Q:

Anticholinergika 

(Parasympatholytika)

A:

- Atropin (zentral) und Glycopyrrolat (peripher)

--> Verminderte Drüsensekretion in den oberen Atemwegen & GIT

--> Bronchodilatation

--> Indikation: Bradycardie/- arrhythmie


- NW: Verminderte Darmmotorik (Ileus-Gefahr bei Wdk: Glycopyrrolat < Atropin), Herzfrequenzsteigerung, Erschlaffung des ösophagalen

Shpinkters (vermehrte Regurgitation)

- Atropin beeinflusst den Blutdruck indirekt durch HF↑ --> HMV ↑

 --> Blutdruck ↑

- Ratten, Hasen und Katzen besitzen Enzym Atropinesterase, sodass Atropin in der Leber schneller metabolisiert wird. Kaninchen haben einen sehr hohen Plasmaspiegel, daher benötigen Sie eine sehr viel höhere Atropindosis

--> Glykopyrrolat bevorzugt

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Q:

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

A:

- Entzündungshemmend, fiebersenkend, analgetisch

- NW: Koagulopathie, Niere, GIT (Erbrechen, Durchfall)

- Medikamente: Meloxicam (Metacam), Carprofen (Rimadyl) (beide selektiv COX-2), Ketoprofen (nicht selektiv), Mavacoxib , Firocoxib, Robenacoxib (Coxibs = superselektive COX-2 Hemmer), Flunixin-Meglumin (Finadyne)

- Anwendung gemeinsam mit Magenschutz

- Nicht bei Studien zu Heilungsprozessen/ Entzündungsreaktion; kann auch

Tumormodelle beeinflussen

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Sedativa & Beruhigungsmittel (Wirkstoffgruppen)

A:

- Phentotiazine

- Butyrophenone

- Benzodiazepine

- Alpha2-Agonisten

Q:

Phentotiazine

A:

- Milde Sedierung, jedoch langanhaltend

- In Kombi mit Opioiden starke Sedierung + Analgesie

- Keine Antagonisierung

- NW: Hypothermie, mgr. Hypotension 

(nicht bei Hypovolämie!)

- Bsp.: Acepromazin

Q:

Butyrophenone

A:

- Ähnlich Phentotiazine --> leichtere Sedierung, ggr. Hypotension

- Kombi mit Opioiden (z.B. Fentanyl/ Morphin bei Hase/ Kaninchen) --> starke Sedierung + Analgesie

- Bsp.: Azaperon (Stressnil)

Q:

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A:

- Bei Wdk, Schwein, Kaninchen: Sedierung & muskelrelaxierend

- NW: paradoxe Reaktion bei Katze & Hund, ggr. Hypotension

- Bsp.: Diazepam (nicht i.m. --> schmerzhaft), Midazolam (kürzere Wirkdauer)

- mit Flumazenil antagonisierbar!

- am Besten in Kombi mit dissoziativen Anästhetika, Barbituraten oder Propofol

- KI: Leberprobleme

Q:

Alpha-2-Agonisten

A:

- starke Sedation mit moderater Analgesie, muskelrelaxierend; verstärken die Wirkung von Anästhetika & Opioden

- NW: initiale Hypertension durch Vasokonstriktion und Reflexbradykardie (nicht bei cardiovaskulären Studien!), Atemdepression (Xylazin), Lungenödem (Wdk, v.a. Schaf), Hyperglykämie (Hemmung der Insulinfreisetzung), Erbrechen, 

Tympanie (Wdk)

- Bsp.: Medetomidin, Detomidin, Dexmedetomindin, Xylazin

- Antagonisierung: Atipamezol (für Medetomidin & Xylazin)

Q:

Definition Allgemeinanästhesie

A:

Reversibler Zustand der Bewusstlosigkeit und 

Empfindungslosigkeit, idealerweise plus Hyporeflexie, 

Analgesie und Muskelrelaxation. Entspricht dem 

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