(3) Varga: Amyloidose an der University Of Zurich | Karteikarten & Zusammenfassungen

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Was ist Amyloidose?

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Amyloidose ist ein gemeinsamer Befund bei ätiologisch unterschiedlichen Krankheiten. Es handelt sich dabei um chemisch unterschiedliche Moleküle mit identischer Morphologie. Ursache der Krankheit sind Proteinfehlfaltungen (betta-Faltblatt) und extrazelluläre Ablagerung von unlöslichen Proteinfibrillen. 

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Wie ist die lichmikroskopische Morphologie der Amyloidse?

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amorphe, eosinophile, hyaline, extrazelluläre Substanz. 

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Was für einen Durchmesser haben die Amyloid Fibrillen?

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9-10nm

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Wie weist man Amyloid nach? 

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- HE Färbung

- Kongo-Rot Reaktion (Amyloid = rot) 

- Polarisationslicht (Amyloid = grün) 

- EM 


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Ist anhand der Amyloid Ablagerung (Proteinablagerung) die Klassifikation des Amyloids möglich?

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Nein, das lösliche Vorläuferprotein dient zum Nachweis, welche Amyloid Form vorliegt --> Immunhistochemie. 

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Klassifizierung der Amyloidosen nach Amyloidtyp

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AL

- Amyloid Precursor: Immunglobulin-Leichtkette

- systemtisch und lokalisiert

- Syndrome: Myeloma (prim)

AA

- Amyloid Precursor: Serum AA Protein (Akute Phase Protein)

- systemtisch

- Syndrome: sporadisch, reaktiv, familiär (sek)

AATR

- Amyloid Precursor: Transthyretin (Transportprotein für Thyroxin und Retinol) 

- systemtisch

- Syndrome: familiär, senil, systemisch

Aβ2M

- Amyloid Precursor: betta2 Mikroglobulin 

- systemtisch und lokalisiert

- Syndrome: Dialyse assoziiert

- Amyloid Precursor: betta Protein 

- lokalisiert

- Syndrome: Hirn, Demenz, Alzheimer

AE

- Amyloid Precursor: Proteine endokriner Zellen (C-Zellen der Schilddrüse, Langerhans-Inseln im Prankreas) 

- lokalisiert

- Syndrome: endokrine Organe





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Was ist die Ursache für AL Amyloidose?

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Die Ursache ist meist unbekannt (70%). Zu 30% kann eine plasmazell Dyscrasie (Krankheit),  ein Myelom und eine B-Zell Neoplasie vorliegen. 

Es kommt in allen Fällen zu einer monoklonalen B-Zell Proliferation -> Plasmazellen -> Leichtketten. 

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In welchen Formen kann die AA Amyloidose auftreten? 

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- reaktiv

- sporadisch

beide: 50J, Symptome je nach Urache

- hederitär: vor 40J, schmerzhaftes Fieber (familiäres Mittelmeerfieber), Nordafrika, Armenien, Türkei; MEVF Gen (Chr. 16)

-> alle: Nierenbeteiligung, nephrotisches Syndrom. 

wird auch sekundäre Amyloidose genannt. 

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Was können Ursachen für die AA Amyloidose sein? 

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Wenn eine chronische Entzündung oder ein maligner Tumor vorliegt, kann es zu einer sekundären Amyloidose kommen. 

Dann kommt es zu einer anhaltenden Überproduktion von AA Protein in der Leber. 

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Was ist die Pathogenese bei der hederitären Form der AA Amyloidose?

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Mutation auf dem MEVF-Gen (Chr. 16)

Das MEVF Gen kodiert für das Pyrin, Pyrin braucht man für die Inaktivierung der chemotaktischen Faktoren. Werden diese Faktoren nicht degradiert, kommt es eben zu einer explosiven Entzündung (und wie bei Ursachen genannt ist, ist meist die Ursache für AA Amyloidose eine Entzündung oder ein maligner Tumor)

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Welche Formen gibt es bei der AATR Amyloidose und was ist die Pathogenese?

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- senil: 25% in über 80 jährige Pat. vorzugsweise im Herz (Myokard Ventrikel)

- familiär: selten, ATTR Gen (Chr. 18)

Schweden, Portugal und Afroamerikaner

Transthyretin wird übermässig synthetisiert. 


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Was sind Corpora amylacea und wo sind sie? 

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- Prostatadrüsen

- runde konzentrische Gebilde aus Mukoproteine und Kalziumphospat 

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Q:

Was ist Amyloidose?

A:

Amyloidose ist ein gemeinsamer Befund bei ätiologisch unterschiedlichen Krankheiten. Es handelt sich dabei um chemisch unterschiedliche Moleküle mit identischer Morphologie. Ursache der Krankheit sind Proteinfehlfaltungen (betta-Faltblatt) und extrazelluläre Ablagerung von unlöslichen Proteinfibrillen. 

Q:

Wie ist die lichmikroskopische Morphologie der Amyloidse?

A:

amorphe, eosinophile, hyaline, extrazelluläre Substanz. 

Q:

Was für einen Durchmesser haben die Amyloid Fibrillen?

A:

9-10nm

Q:

Wie weist man Amyloid nach? 

A:

- HE Färbung

- Kongo-Rot Reaktion (Amyloid = rot) 

- Polarisationslicht (Amyloid = grün) 

- EM 


Q:

Ist anhand der Amyloid Ablagerung (Proteinablagerung) die Klassifikation des Amyloids möglich?

A:

Nein, das lösliche Vorläuferprotein dient zum Nachweis, welche Amyloid Form vorliegt --> Immunhistochemie. 

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Q:

Klassifizierung der Amyloidosen nach Amyloidtyp

A:

AL

- Amyloid Precursor: Immunglobulin-Leichtkette

- systemtisch und lokalisiert

- Syndrome: Myeloma (prim)

AA

- Amyloid Precursor: Serum AA Protein (Akute Phase Protein)

- systemtisch

- Syndrome: sporadisch, reaktiv, familiär (sek)

AATR

- Amyloid Precursor: Transthyretin (Transportprotein für Thyroxin und Retinol) 

- systemtisch

- Syndrome: familiär, senil, systemisch

Aβ2M

- Amyloid Precursor: betta2 Mikroglobulin 

- systemtisch und lokalisiert

- Syndrome: Dialyse assoziiert

- Amyloid Precursor: betta Protein 

- lokalisiert

- Syndrome: Hirn, Demenz, Alzheimer

AE

- Amyloid Precursor: Proteine endokriner Zellen (C-Zellen der Schilddrüse, Langerhans-Inseln im Prankreas) 

- lokalisiert

- Syndrome: endokrine Organe





Q:

Was ist die Ursache für AL Amyloidose?

A:

Die Ursache ist meist unbekannt (70%). Zu 30% kann eine plasmazell Dyscrasie (Krankheit),  ein Myelom und eine B-Zell Neoplasie vorliegen. 

Es kommt in allen Fällen zu einer monoklonalen B-Zell Proliferation -> Plasmazellen -> Leichtketten. 

Q:

In welchen Formen kann die AA Amyloidose auftreten? 

A:

- reaktiv

- sporadisch

beide: 50J, Symptome je nach Urache

- hederitär: vor 40J, schmerzhaftes Fieber (familiäres Mittelmeerfieber), Nordafrika, Armenien, Türkei; MEVF Gen (Chr. 16)

-> alle: Nierenbeteiligung, nephrotisches Syndrom. 

wird auch sekundäre Amyloidose genannt. 

Q:

Was können Ursachen für die AA Amyloidose sein? 

A:

Wenn eine chronische Entzündung oder ein maligner Tumor vorliegt, kann es zu einer sekundären Amyloidose kommen. 

Dann kommt es zu einer anhaltenden Überproduktion von AA Protein in der Leber. 

Q:

Was ist die Pathogenese bei der hederitären Form der AA Amyloidose?

A:

Mutation auf dem MEVF-Gen (Chr. 16)

Das MEVF Gen kodiert für das Pyrin, Pyrin braucht man für die Inaktivierung der chemotaktischen Faktoren. Werden diese Faktoren nicht degradiert, kommt es eben zu einer explosiven Entzündung (und wie bei Ursachen genannt ist, ist meist die Ursache für AA Amyloidose eine Entzündung oder ein maligner Tumor)

Q:

Welche Formen gibt es bei der AATR Amyloidose und was ist die Pathogenese?

A:

- senil: 25% in über 80 jährige Pat. vorzugsweise im Herz (Myokard Ventrikel)

- familiär: selten, ATTR Gen (Chr. 18)

Schweden, Portugal und Afroamerikaner

Transthyretin wird übermässig synthetisiert. 


Q:

Was sind Corpora amylacea und wo sind sie? 

A:

- Prostatadrüsen

- runde konzentrische Gebilde aus Mukoproteine und Kalziumphospat 

(3) Varga: Amyloidose

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