HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE an der University of Zürich

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HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Zidovudin
  • Organsystem: Virostatika
  • Wirkstoffgruppe: RT-Hemmer
  • Typ: —
  • Leitsubstanz: ja
  • Bemerkung: HIV

HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Amphetamin

  • Organsystem: Adrenerges System
  • Wirkstoffgruppe: Sympathomimetika
  • Typ: Indirektes Sympathomimetikum
  • Leitsubstanz: ja
  • Bemerkungen:
  • Zusatzinformationen aus VL:
    • Lipophil
    • Gut ZNS-gängig
    • Freisetzung von NA & Dopamin
    • zentral stimulierend
    • Anorektisch
    • Peripher sympathomimetisch
    • Ind.: ADHS, Narkolepsie
    • In CH nicht als Medikament verwendet - gilt als Aufputschmittel

HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Suxamethonium
  • Organsystem: Muskelrelaxantien
  • Wirkstoffgruppe: Periphere Muskelrelaxantien
  • Typ: Kompetitiver Acetylcholin-Agonist
  • Leitsubstanz: Nein
  • Bemerkungen:
  • Zusätzliche Infos aus VL:
    • Sehr kurze Wirkung (5-10 min), da durch Cholinesterase schnell abgebaut
    • Eignet sich für sehr kurze Anwendung (z.B. Erleichterung der endotrachialen Intubation)
    • Vergleichsweise schlecht verträglich
    • Bindung an ACh-R an motorischen Endplatte => Depolarisation => Fehlender Abbau => Dauerhafte Depolarisation mit fehlender Erregbarkeit (Depolarisationsblock!)
    • Nebenwirkungen:
      • Muskelkaterartige Schmerzen
      • Faszikuläre Zuckungen
      • Kreislauf: vorübergehende Bradykardie mit anschliessender Tachykardie und BD-Erhöhung (Ganglionäre Erregung)

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Acetylsalicylsäure
  • Organsystem:  Blut
  • Wirkstoffgruppe: Thrombozytenaggregations-Hemmer
  • Typ: Cyclooxygenasen-Hemmer
  • Leitsubstanz: Ja
  • Bemerkungen:
  • Zusätzliche Infos aus der VL:
    • => Aspirin (R)
    • Pharmakodynamik:  unspezifischer, irreversibler Hemmstoff von COX1 und COX2 => durch Acetylierung von Ser 529/516
      • Die kernlosen Thrombos sind dadurch lebenslang (Lebensdauer: 5-12 d) ohne COX-Aktivität => kein Thromboxan A2 mehr synthetisiert, das Aggregation fördert
      • Die kernhaltigen Endothelzellen können aktive COX neu synthetisier3en => weitere Prostacyclin (PGI2)-Synthese, welches die Aggregation der Thrombos 
    • Pharmakokinteik: 
      • oral gut bioverfügbar 
      • sehr kurze HWZ (ca. 15 min) 
      • aktiver Metabolit Salicylsäure hemmt COX reversibel => analgetisch aber selbst nicht aggregationshemmend
    • Indikationen: 
      • Analgetikum (Dosis 0.5-1 g/Tag),
      • Gerinnungshemmung (50-75 mg/Tag),
      • Topische Anwendung: Hornhautentfernung
    • KI: 
      • letztes Schwangerschaftsdrittel (Gefahr frühzeitiger Verschluss Ductus botalli),
      • Salicylat-Überempfindlichkeit, 
      • Magen-Darm-Geschwüre, 
      • Blutungsneigung, 
      • Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung, 
      • Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz,
      • Kinder
    • UAW: 
      • Magen-Darm-Beschwerden,
      • Mikroblutungen im GI-Trakt, 
      • erhöhte Blutungsneigung, 
      • Pseudo-allergische Reaktion (Salicylat-Asthma)

HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Atazenavir
  • Organsystem: Virostatika
  • Wirkstoffgruppe: Protease-Hemmer
  • Typ: —
  • Leitsubstanz: nein
  • Bemerkung: HIV

HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Mebendazol
  • Organsystem: Antiparasitika
  • Wirkstoffgruppe: Sonstige
  • Typ: —
  • Leitsubstanz: nein
  • Bemerkung: —

HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Cocain
  • Organsystem: Adrenerges System
  • Wirkstoffgruppe: Sympathomimetika
  • Typ: Indirektes Sympathomimetikum
  • Leitsubstanz: ja
  • Bemerkungen:
  • Zusatzinformationen aus VL:
    • NA-Wiederaufnahme-Hemmung
    • Zentral stimulierend
    • Euphorisierend
    • Peripher sympathomimetisch
    • Ausserdem lokalanäasthetisch

HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Atenolol
  • Organsystem: Adrenerges System
  • Wirkstoffgruppe: Sympatholytika
  • Typ: Beta1-Adrenozeptor-Antagonist
  • Leitsubstanz: Nein
  • Bemerkungen:
  • Zusatzinfo aus der VL:
    • Beta1 > Beta2 („kardioselektiv“)

HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Valsartan/Sacubitril
  • Organsystem: Niere
  • Wirkstoffgruppe: Renin-Angiotensin-System
  • Typ: AT1-Antagonist/Neprolysin Inhibitor
  • Leitsubstanz: ja
  • Bemerkungen:
  • Zusätzliche Infos aus der VL:
    •  
    • Valsartan: AT1-Rezeptorantagonist
    • Sacubitril: Neprolysin-Blocker => Neprolysin = Endopeptidase, Substrat ist u.a. Das natriuretische Peptid (aber auch beta-Amyloid => Bedenken wegen zusätzlicher Amyloid-Ablagerungen im Gehirn => im schlimmsten Fall: M. Alzheimer)
    • Indikation: Systolische Herzinsuffizienz
    • KI: 
      • gleichzeitige GAbe von ACE-Inhibitoren ( > 36 h Pause)
      • Gleichzeitige Gabe von Aliskiren (v.a. Bei Diabetikern und eingeschränkter Nierenfunktion)
      • Angioneurotisches Ödem in der Anamnese, 
      • Schwere Nierenfunktionsstörung,
      • Schwangerschaft
    • UAWs: 
      • Hyperkaliämie
      • Diarrhoe
      • Übelkeit
      • Verschlechterung Nierenfunktion
      • Angioneurotisches Ödem

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Felodipin
  • Organsystem: Glatte Muskulatur
  • Wirkstoffgruppe: Calcium-Kanalblocker
  • Typ: Dihydropyridin-Typ Calcium-Kanalblocker
  • Leitsubstanz: nein
  • Bemerkungen: 
  • Zusätzliche Infos aus der VL:
    • Gehört auch zu Substanzklasse der DHP (Dihydropyridine) => „Gefässselektiv“ (keine direkte Wirkung auf Ca-Kanäle des Herzmuskels)
    • Vasodilatation besonders im arteriellen Bereich
    • NW: BD sinkt stark, Kopfschmerzen, reflektorische Tachykardie, prätibiale Ödeme 
    • Interaktionen: wird von CYP3A4 metabolisiert => WW mit CYP-Inhibitoren und - Induktoren möglich

HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Xylometazolin
  • Organsystem: Adrenerges System
  • Wirkstoffgruppe: Sympathomimetika
  • Typ: Alpha1-Adrenozeptor-Agonist
  • Leitsubstanz: ja
  • Bemerkungen:
  • Zusatzinformationen aus VL:
    • Reiner alpha-Agonist
    • Alpha1: Vasokonstriktion
    • Ind.: Schleimhautabschwellung (Rhinitis, Nasopharyngisits, Konjuktivitis)
    • Vorsicht bei Säuglingen und Kleinkindern: nur stark verdünnt, sonst Intoxikation bis hin zu Atemstörungen und Koma

HS19_PHARMAKOLOGIE_WIRKSTOFFE

Tizanidin
  • Organsystem: Adrenerges System
  • Wirkstoffgruppe: Sympathomimetika
  • Typ: Alpha2-Adrenozeptor-Agonist
  • Leitsubstanz: nein
  • Bemerkungen:
  • Zusatzinformationen aus VL:

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