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TESTE DEIN WISSEN

Definition

Medienpolitik

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Medienpolitik [kann] als jenes Handeln definiert werden, welches auf die Herstellung und Durchsetzung allgemein verbindlicher Regeln und Entscheidungen über Medienorganisationen und die massenmediale öffentliche Kommunikation abzielt.

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Problem bei der Definition von Medienpolitik

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Die Definition ist nicht umfassend genug. Es ist eine gleichzeitige Bezeichnung für ein praktisches Politikfeld und eine Teildisziplin.

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Definition

Kommunikationspolitik

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Kommunikationspolitik umfasst die Gesamtheit aller kollektiven Massnahmen, um gesellschaftliche Kommunikation zu gewährleisten. Sie ist nicht nur die Summe aus Medien- und Telekommunikationspolitik, sondern geht darüber hinaus.

  • inkludiert Medienpolitik, Presse- und Rundfunkpolitik, Telekommunikationspolitik, Internetpolitik, ...
  • inkludiert Individual- und Massenkommunikation
  • Entscheidungen und Regeln über gesellschaftliche Kommunikation
  • Kommunikationspolitik ≠ politische Kommunikation
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Unterscheidung zwischen Medienpolitik und Kommunikationspolitik

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  • Kommunikationspolitik befasst sich mit gesellschaftlicher Kommunikation insgesamt
  • Kommunikationspolitik ist der Medienpolitik übergeordnet
  • Gegenstand der KP: klassische Massenmedien, Telekommunikationssektor, Internetbereich
  • Medienpolitik beschränkt sich auf auf Massenmedien
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Definition

Medien- und Kommunikationspolitik

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Medien- und Kommunikationspolitik kann sich auf die Struktur von Medien- und Telekommunikationsmärkten, Strukturen und Prozesse von Medien- und Telekommunikationsorganisationen sowie auf die technischen Distributionskanäle und die verbreiteten Medieninhalte beziehen. Damit werden alle Interaktionen gefasst, „die auf die Realisierung und Veränderung der gesellschaftlichen Kommunikation (Strukturen, Prozesse, Inhalte) […] gerichtet sind“.

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Möglichkeiten, den Gegenstand der Medien- und Kommunikationspolitik-Forschung zu fassen

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Strukturierung nach

  • Steuerungszielen
  • den drei Dimensionen von Politik
  • diszipläneren Zugängen
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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Polity

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TESTE DEIN WISSEN

Polity versteht Politik als Handlungsrahmen, in dem politische Prozesse stattfinden

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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Politics

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TESTE DEIN WISSEN

Politics versteht Politik als Prozess der Willens- und Entscheidungsbildung

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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Policy

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TESTE DEIN WISSEN

Policy versteht den Politikbegriff als Inhalt und Ziele der Politik

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TESTE DEIN WISSEN

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Polity im Zusammenhang mit Medien- und Kommunikationspolitik

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  • Vorstellungen darüber, wie Medien funktionieren sollen und welchen Platz sie in der Gesellschaft haben (Ordnungsvorstellungen und Leitbilder)
  • strukturelle und institutionelle Bedingungen von Medienpolitik
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Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Politics im Zusammenhang mit Kommunikations- und Medienpolitik

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TESTE DEIN WISSEN
  • Akteure und ihre Einflussnahme auf die Herstellung und Durchsetzung von Medienpolitik

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TESTE DEIN WISSEN

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Policy im Zusammenhang mit Medien- und Kommunikationspolitik

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TESTE DEIN WISSEN
  • Output des politischen Prozesses: konkrete medien- und kommunikationspolitisch relevante Entscheidungen und Regeln, die für allgemein verbindlich erklärt werden
  • substanzieller Kern der Medienpolitik
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  • 76570 Karteikarten
  • 1176 Studierende
  • 9 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Einführung/Problemaufriss Kurs an der University of Zürich - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Definition

Medienpolitik

A:

Medienpolitik [kann] als jenes Handeln definiert werden, welches auf die Herstellung und Durchsetzung allgemein verbindlicher Regeln und Entscheidungen über Medienorganisationen und die massenmediale öffentliche Kommunikation abzielt.

Q:

Problem bei der Definition von Medienpolitik

A:

Die Definition ist nicht umfassend genug. Es ist eine gleichzeitige Bezeichnung für ein praktisches Politikfeld und eine Teildisziplin.

Q:

Definition

Kommunikationspolitik

A:

Kommunikationspolitik umfasst die Gesamtheit aller kollektiven Massnahmen, um gesellschaftliche Kommunikation zu gewährleisten. Sie ist nicht nur die Summe aus Medien- und Telekommunikationspolitik, sondern geht darüber hinaus.

  • inkludiert Medienpolitik, Presse- und Rundfunkpolitik, Telekommunikationspolitik, Internetpolitik, ...
  • inkludiert Individual- und Massenkommunikation
  • Entscheidungen und Regeln über gesellschaftliche Kommunikation
  • Kommunikationspolitik ≠ politische Kommunikation
Q:

Unterscheidung zwischen Medienpolitik und Kommunikationspolitik

A:
  • Kommunikationspolitik befasst sich mit gesellschaftlicher Kommunikation insgesamt
  • Kommunikationspolitik ist der Medienpolitik übergeordnet
  • Gegenstand der KP: klassische Massenmedien, Telekommunikationssektor, Internetbereich
  • Medienpolitik beschränkt sich auf auf Massenmedien
Q:

Definition

Medien- und Kommunikationspolitik

A:

Medien- und Kommunikationspolitik kann sich auf die Struktur von Medien- und Telekommunikationsmärkten, Strukturen und Prozesse von Medien- und Telekommunikationsorganisationen sowie auf die technischen Distributionskanäle und die verbreiteten Medieninhalte beziehen. Damit werden alle Interaktionen gefasst, „die auf die Realisierung und Veränderung der gesellschaftlichen Kommunikation (Strukturen, Prozesse, Inhalte) […] gerichtet sind“.

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Q:

Möglichkeiten, den Gegenstand der Medien- und Kommunikationspolitik-Forschung zu fassen

A:

Strukturierung nach

  • Steuerungszielen
  • den drei Dimensionen von Politik
  • diszipläneren Zugängen
Q:

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Polity

A:

Polity versteht Politik als Handlungsrahmen, in dem politische Prozesse stattfinden

Q:

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Politics

A:

Politics versteht Politik als Prozess der Willens- und Entscheidungsbildung

Q:

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Policy

A:

Policy versteht den Politikbegriff als Inhalt und Ziele der Politik

Q:

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Polity im Zusammenhang mit Medien- und Kommunikationspolitik

A:
  • Vorstellungen darüber, wie Medien funktionieren sollen und welchen Platz sie in der Gesellschaft haben (Ordnungsvorstellungen und Leitbilder)
  • strukturelle und institutionelle Bedingungen von Medienpolitik
Q:

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Politics im Zusammenhang mit Kommunikations- und Medienpolitik

A:
  • Akteure und ihre Einflussnahme auf die Herstellung und Durchsetzung von Medienpolitik

Q:

Drei Dimensionen des Politikbegriffs

Policy im Zusammenhang mit Medien- und Kommunikationspolitik

A:
  • Output des politischen Prozesses: konkrete medien- und kommunikationspolitisch relevante Entscheidungen und Regeln, die für allgemein verbindlich erklärt werden
  • substanzieller Kern der Medienpolitik
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